M's Traum

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
M's Traum

Deine Prägnanz fasst
symmetrisch
alles Gekannte
elegant zusammen.

Deine Aussage ist
gigantisch
gerade heraus,
ohne Schnörkel.

Könnte man Dich
erklären,
in einem
einzigen Buch?

Formel, Du Schöne,
verrate
die Logik
Deiner Nachfolgerin.
 

Vera-Lena

Mitglied
Na, ich tippe mal, lieber Herbert, dass Du die Schönheit der Mathematik meinst.

In der achten Klasse hatte ich einen Mathelehrer, der schrieb eine Formel an die Tafel, wandte sich zu uns um und sagte mit aufrichtiger Begeisterung "Ist das nicht ein mathematisches Ölgemälde?" während wir an den Ufern seiner Begeisterung am Bleistift kauend saßen in der Hoffnung, auch einmal in derartige Tiefen vordringen zu können.

Auch wenn ich jetzt völlig danebenliegen sollte, freue ich mich trotzdem, dass ich das hierhin schreiben konnte.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich habe unwillkürlich an die Einstein-Formel der Masse-Energie-Umwandlung gedacht ...

Jetzt aber bitte nicht weiter fragen! :D

Formeln mögen durchaus eine gewisse Schönheit aufweisen, nur bleibt die mir leider meist verborgen.

Um Nachsicht bittend ;)
Heidrun

Dein Gedicht finde ich aber trotzdem gut. :)
 

atoun

Mitglied
hallo HerbertH,

das ist ein Gedicht, das mir außerordentlich gut gefällt. Mathematik ist eben nicht nur einfach trockener Stoff, sie kann auch Leidenschaft sein.
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena, liebe Heidrun, lieber Atoun,

Ihr habt recht, es ist ein Mathematiker. Und ein leidenschaftlicher dazu. Und die sind gar nicht einmal so selten.

Die Geschichte mit dem Ölgemälde finde ich sehr anschaulich. ;)

Aber nicht alle Mathematiker - oder sonstigen Formel-Jongleure, wozu ja auch Ingenieure, Physiker und und und gehören - reden viel über die allerdings fast immer empfundene Schönheit von Formeln.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die aufmunternden Kommentare.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten