Männerabend

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Männerabend


Es fragt grad listig der Asket,
Ob etwa es entgegensteht,
Vom dem, was Bäuche gerne bläht,
Zu speisen, denn es wär schon spät.
Und in der Nacht um Schlaf gebracht,
Ist etwas, das man nicht gern macht.

Dem dicken Freund ist jenes schnurz.
Er lässt genüsslich einen Furz
Wischt Finger ab am Küchenschurz,
Trinkt Bärwurzschnaps in einem Sturz
Und reibt das Bäuchlein, als er lacht,
Worauf der hellste Streit entfacht.

Der Dünne schaut den Dicken an,
Weil er das nicht verknusen kann,
Dass sich der dicke große Mann
Um gar nichts schert. Und laut sodann
Erklärt der Dünne kalt dem Dicken,
So wie er äß’, tät’ sich nicht schicken.

Der Dicke, der bleibt ruhig, cool,
Setzt sich auf seinen Küchenstuhl,
Greift aus dem Weißbierflaschenpool
Ein dunkles, sagt: „Wat Dir Din Uhl,
Ist mir min gutes, fettes Essen!“
Das hat getroffen und gesessen.

Belämmert trauert der Asket,
Vor seinem Teller, übersät
Von Soße, Spätzle, Schweinebrät,
Als Leberkäs, wie ihr versteht.
Die Spätzle, fein geschabt und locker,
Die hauten jeden sonst vom Hocker.

Der Dicke grinst und greift den Teller,
Die Reste sausen schnell und schneller,
Der Teller leert sich und wird heller.
Dann steht er auf, geht in den Keller,
Bedächtig, langsam, kein Gehudel,
Und holt dem Dünnen seinen Sprudel.

Der Abend dunkelt, leis die Stimmen,
Man riecht, wie Stumpen glutrot glimmen;
Im Rauch sieht man die Zeit verschwimmen,
Als die Gedanken hoch erklimmen
Die Welt im Großen und im Kleinen.
Die Beiden sind mit sich im Reinen.
 

Balu

Mitglied
ein arger Thor
der hier nicht Wilhelm Busch im Ohr

klasse gemacht

Metrum walthermäßig
Inhalt schmunzelschön

ach ja

Schmunzeln ist ein Lächeln,
dem ein kluger Gedanke vorausging
(Knut Busch)

Grüße vom Bären
 

MarenS

Mitglied
Köstlich! ...und ein schönes Reimschema dazu.

Grüße von Maren

P.S.: Gäbs noch einmal eine Anthologie zum Schmunzeln, dieses Gedicht müsste hinein!
 

Walther

Mitglied
Hi Balu,

es ist schön, von einem der lustigsten Dichter, der zugleich jenes mit Tiefgang versehen kann, ein derartiges Lob zu erhalten. Und das bei einem Reimwerk, dessen Bedeutung ungefähr kurz über dem Boden schwebt.

Ich bin ein Fan von Wilhelm Busch, Eugen Roth, Robert Gernhardt etc. Das will ich nicht verhehlen; daher freut es, mit einem von ihnen in einem Atemzug genannt zu sein; dennoch sage ich dann immer :), man möge das nicht übertreiben, weil in deren Liga ich nun nicht wirklich spielen tatentutentäte.

Lieben Dank!

Hallo Arle,

tja, bei soviel Lob bleibt gerade noch das schamvolle Erröten, sage ich mal. Dem werde ich mich jetzt ausgiebig hingeben.:)


Guten Morgen Maren,

auch hier: Der Reimer dankt. Wenn Du jetzt noch die Bewertungskarte zögst und mich auf die TOP 100 wähltest, würde ich vor lauter Ehre im Boden versinken.

Lieben Dank Euch allen. Ich dachte schon, ich könnte nicht mehr dichten. Jetzt sieht es so aus, als wär da noch was.

Beste Grüße

Euer W.
 

arle

Mitglied
So viel Lob war s doch gar nicht.... Oder....?

Nachdenklich:

arle - keine Freundin von großen (Lobes-) Worten

(c;
 

Walther

Mitglied
Hi arle,

das Schmunzeln wollte ich erzeugen - also war das das größte anzunehmende Kompliment. Der Text hat bei Dir das ausgelöst, was er sollte!

Gruß W.
 

Walther

Mitglied
Da können wir dann ja in den Rotbackenwettschreit treten. Wär mal ein schönes Thema für ein kleines Spaßgedicht. :)

Gruß Dein W.
 

Walther

Mitglied
Hi arle,

ich würde mich freuen, wenn Du mir den Podcast senden würdest, am besten an walther@gedankenlieder.de. Ich werde Gedicht und Podcast in meine Seite hängen und danke Dir sehr für diese Ehre.

Lieber Gruß W.
 



 
Oben Unten