März (Haiku)

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Joh

Mitglied
:) Um meine Haikus entwickeln zu können, wäre es nett, wenn Ihr kommentieren würdet.

ein Gruß an Euch, Johanna
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi joh,

ich kommentiere grundsätzlich keine haikus, die hier als ungereimtes auftauchen. denn das zieht jedesmal eine grundsatzdiskussion nach sich. unter anderem "disskussion zum thema: haiku (abgetrennt)" im forum lupanum.

ist nicht persönlich, führt nur zu nichts.:)

liebe grüße
nofrank
 

Joh

Mitglied
Warum sollte ich Dir das übelnehmen ;) Ich habe inzwischen schon bemerkt, das Haikus hier ein brenzliges Thema sind.

LG Johanna
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Joh,

ein Fremder "betritt" den Lebensraum einer andersartigen Gemeinschaft. Das Thema weist in seiner komprimierten Form über die bildliche Darstellung hinaus auf ein allgemeines Konfliktfeld. Die hier in wenigen Worten erzeugte Spannung greift sofort nach Aufmerksamkeit.

Ich habe da keine Probleme, es als sehr gelungenen Dreizeiler (es nicht Haiku zu nennen, umgeht geschickt die leidige Debatte) anzuerkennen.

Lieben Gruß von Elke
 

Joh

Mitglied
Hallo Elke,

ich freue mich sehr, daß Du die Aussage hinter dem Bild entdeckt hast, und Dank für Dein Lob!

den Hinweis mit dem Dreizeiler übernehme ich gern für das nächste Mal.

ein lieber Gruß an Dich, Johanna
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi joh,

ich nochmal. 3zeiler hin oder her, auch wenns nicht im titel steht, impliziert die form das haiku, muss sich also auch daran messen lassen und verschiebt das "problem" nur vordergründig in richtung leser.

aber elkes deutung und beurteilung des 3 zeilers könnte ich mich ansonsten anschließen ;).

grüße
nofrank
 

Joh

Mitglied
Guten Morgen Nofrank,

es freut mich, daß auch Du mir in die Szene folgen konntest.

Und bei dem Haikuthema überspringe ich mit dem "Dreizeiler" nur eine kleine Hemmhürde, die ja leider in einigen Foren gegenüber dem Haiku, Senryu e.t.c. besteht. Thematisch arbeite ich schon ein Weilchen mit diesen Gedichtformen, und weiß schon um die Schwierigkeit, auch inhaltlich die Erwartungen eines guten Haiku zu erfüllen.

LG Johanna
 



 
Oben Unten