Maienbeute

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
ich denk hier halt an Schwäne und dazu an Schwanenhälse, von denen zu menschlichen ebenfalls so schön geschwungenen assoziierend... mir gefällts... ist halt Mai :D

Hatte erst

hell schimmernde Schwanenhälse

angedacht, aber das fand ich nicht so gut... fand schwanend klangvoller...

LG, Rhea
 

Lena Luna

Mitglied
hab ich schon verstanden Rhea, dass du den Schwanenhals, den schönen, weißen meinst.. nur in diesem " schwanenden" steckt
für mich noch : mir schwant etwas... und das irritiert ( mich).
Wie wär das:
schwanengleich schimmernde Haut
? dann bleibts sogar bei den 7 Silben

LG
Lena
 

Rhea_Gift

Mitglied
hm, dann ist die Betonung mehr auf dem Schimmern, sie soll aber auf dem Schwanenden sein - und schwanengleich - ich mag Vergleiche verbalisiert so direkt nicht so gern... ich stell mir eben genau das vor - mir schwant ein schwanender Hals, den ich mit Lippen erbeute... schwanend, sich rundend, beugend, lockend - nickend wippend wie die Maiglöckchen... :)

Daher triffts dein Vorschlag nicht ganz - hab mehrere Versioinen durchprobiert und bisher noch keine bessere gefunden... seufz... ah - da eine Idee:

was hälst du von

schimmernd schwangebeugten Hals

??

Das fände ich noch ganz gut als Alternative...

LG, Rhea
 

Lena Luna

Mitglied
liebe Rhea, diese Alternative finde ich ganz schön... ich sinne aber trotzdem noch ein bisschen weiter nach Möglichkeiten... finde ich spannend wie man so um Wortschöpfungen ringen kann :)
LG
Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

ich würde den Text etwas umstellen, um den Satz zu trennen, der sich über die ersten beiden Verse erstreckt (meistens nicht so gut ...) Mein Vorschlag:
Lippen erbeuten.
Schwanende Hälse schimmern -
wippende Maiglöckchen
Mir gefallen nun wieder die schwanenden Hälse besonders gut. Ich kann auch nicht gegen an ... ;)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Liebe Rhea,

was hattest du noch zuerst? Schade, ist weg.

Mit dem schwanen ist es doch leicht verwirrend, weil - jedenfalls bei mir - sofort auftaucht: mir schwant nichts Gutes. Aber die Idee von Heidrun

Lippen erbeuten.
Schwanende Hälse schimmern -
wippende Maiglöckchen


macht es ja deutlich, dass es sich auf die Hälse bezieht. Schwanen- sowie Menschenhälse, was ich sehr erotisch finde. Jedenfalls tauchte bei mir gleich das Bild einer hingebungsvollen Frau auf, die ihren Kopf nach hinten lehnt, und diesen erbeutenden Lippen ihren Hals anbietet - im Liebesmonat, betört vom Duft der Maiglöckchen.

Lieben Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
hm, für mich klingt diese version zu abgehakt un die verbindung der lippen, die den hals erbeuten, ist ferner gerückt... und wie an anderer stelle schon gesagt - selbst die meister schrieben übers zeilenende hinaus - eben nen satz als zweizeiler.... ich lasse sacken und denk drüber nach... hmmmm... hatte vorher mal

lippen erbeuten
schimmernde Schwanenhälse
maiglöckchen wippen


aber das gefiel mir auch nicht so...
inzwischen aber fast doch wieder...

manchmal die erste version die beste :)

lg und danke fürs mitbrüten - muss noch weiter brüten...
rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
ich glaub ich lass es, wie es ist - ich mag den Zeilensprung, lesen kann mans, wens stört ja auch so -

Lippen erbeuten.
schimmernd schwanende Hälse.
Maiglöckchen wippen.

alternativ wäre höchstens

schwanend schimmernde hälse

dann wär die Betonung mehr auf dem schwanen - was meint ihr?

Und Heidrun, deine letzte Zeile hat dann auch ne Silbe zuviel, möcht ich auch eher vermeiden...

LG, Rhea
 



 
Oben Unten