Maikäfer flieg

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen
I

Ivor Joseph

Gast
Obwohl ich Prosalyrik sehr gerne habe, muss ich doch sagen, dass Dein Text gar kein Gedicht ist; eher eine Beschreibung.
"Vieh" klingt als würde man sich seiner Gefühle schämen.
Ein kleiner Vorschllag:

[ 4]Abend am Bahnsteig,
[ 4]zwischen hallenden Schritten
[ 4]krabbelt ein Maikäfer:
[ 4]So fliegt doch!


LG, Ivor
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Rückmeldungen. Mal sehen, was ich damit anfange. Im Moment bin ich noch zu dicht an den Zeilen dran, so dass es mir schwer fällt, Änderungen vorzunehmen.
Liebe Grüße
Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Andreas,

das kann ich gut nachempfinden. Jeden Winter versuchen bis zu 15 Marienkäfer in meiner Wohnung zu überleben. Einer nach dem anderen hat es dann wieder nicht geschafft. In der Wohnung kann man immer noch gut helfen, aber auf einem Bahnsteig, wo man vielleicht in jeder Hand einen Koffer hat und sich eilen muss, seinen Anschlusszug zu bekommen, bleibt einem eben nichts Anderes als so ein Gedanke und das "blöde Vieh" ist in diesem Fall geradezu eine Liebeserklärung, denn man will ja, dass das Tier am Leben bleibt; und dann war es wieder nichts damit.

Marienkäfer leben aber nur allerhöchstens 18 Monate lang, und immer wenn wieder einer dahin war, habe ich mir gesagt, vielleicht war es jetzt doch sein natürliches Ende, sonst hätte er ja den Impuls gehabt weg zu fliegen.

Ich empfehle Dir die Geschichte von Ina Seidel: "Die Dame und der Schmetterling". Dort wird alles ausführlich beschrieben, was die Fau den Winter hindurch mit dem Tier durchmacht.

Tierliebe beschränkt sich jan nicht auf Hühner, Schweine und geklonte Schafe, Tierliebe ist allumfassend, finde ich und wenn ich eine Spinne retten kann, tue ich auch das.

Also mir leuchtet Dein kleiner Text ein.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Andreas,

ein wenig Maikäfer steckt wohl auch in dem, der da denkt. Wer fühlte sich nicht manchmal wie ein schwer sich Dahinschleppender? Und flöge allzu gerne davon, wenn es denn nur möglich wäre.

Ich, als halb verhinderter Vogel, kann das jedenfalls gut nachempfinden. Wer schriebe sonst darüber ein Gedicht ...

Liebe Grüße,

Elke
 

anbas

Mitglied
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare. Ich freue mich, dass Ihr etwas mit den Zeilen anfangen könnt.

@ Vera-Lena
Als "Liebeserklärung" ist "blödes Vieh" zwar nicht ganz gemeint, geht aber schon in die Richtung. Dennoch könnte es im Rahmen einer weiteren "Verdichtung" auch wegfallen. Aber noch bin ich da sehr schwankend.

@ Elke
Danke, der in mir steckende Maikäfer war zwar zunächst nicht gemeint, dank Deiner Rückmeldung habe ich ihn nun aber entdeckt und kann nur sagen: Deine Worte treffen auch auf mich zu. Der naheliegende Folgegedanke ist nun der des auf dem Rücken liegenden Käfers - aber das ist ein anderes Gedicht...;)

Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten