Mal ne Frage ...

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Leovinus

Mitglied
... die eigentlich nicht hierher gehört, aber irgendwie doch:

Kann es sein, dass hier, im »Humor & Satire«-Forum, vorrangig die Lustigkeit (=Kreativität?) und weniger die literarische Ausarbeitung (=Handwerk) der Texte bewertet und besprochen wird? Das ist, zumindest im Kurzgeschichten-Forum anders.

Es kann doch nicht nur darum gehen, ob ich mich bei einem Text amüsiert habe, sondern auch - unabhängig von meinem Humor - ob das Geschriebene »literarisch« in Ordnung ist. Schließlich ist das hier eine Literatur- und keine Witzeseite.

Ich meine ja nur - Leovinus.

PS: Dies schreibe ich übrigens unabhängig von der Beurteilung meines letzten Textes.
 

majissa

Mitglied
...und ne Meinung

Hi Leovinus,

nach meinem Dafürhalten soll Literatur in erster Linie unterhalten, etwas auslösen und bewegen. Im Idealfall sind sowohl Kreativität als auch literarische Ausarbeitung stimmig. Grobe Fehler in der Grammatik stören mich beispielsweise sehr. Ansonsten aber frage ich, wenn mir ein Text gefällt, nicht mehr danach, ob auch alles in die literarisch korrekte Form gebracht wurde.

Mir ist aufgefallen, daß dein letzter Text - ungerechterweise, denn er ist gelungen - sehr schlecht bewertet wurde. Noch dazu klammheimlich und ohne konkrete Begründung. Mir ist das gleiche bei meiner letzten Story passiert. Es scheint hier jemand unterwegs zu sein, der emsig seine Einsen verteilt. Schade und irgendwie feige.

Liebe Grüße
Majissa
 

Leovinus

Mitglied
Hi Majissa - hm, stimme Dir soweit zu, aaaaaaaaber: *grr*
ich finde, eine gute Idee zu haben, reicht nicht und das ist - wie gesagt - oft das Einzige, das hier gelobt wird. Wenn ich (nach meinen Maßstäben) bewerten würde, gäbs hier bei "Humor&Satire" eine A- und eine B-Note. (hab ich ja bei einem Deiner Texte auch gemacht.)

Um viele Ideen hier ist es einfach schade. Sie gehen in der literarischen Ausarbeitung über Witze nicht hinaus. An einem Witz kann ich mich einmal erfreuen, von einem guten, lustigen Text habe ich auch noch was, wenn ich die Pointe schon kenne. Tucholsky, Morgenstern, Ringelnatz, Mark Twain ... haben ja z.B. nicht einfach nur lustige Sachen geschrieben, sondern wirklich literarisch handwerklich dran gearbeitet. Das fehlt mir hier manchmal ein bissel.

Liebe Grüße - Leovinus.
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Da gebe ich Dir Recht. Mich stört das in beiden "Humor-Foren" sehr. Aber dies scheint ein allgemein gesellschaftliches Problem zu sein. Comedy is all. Die Qualität des Vortrags ist nicht entscheidend. Ich lese jetzt ein ganze Weile hier mit und frage mich doch, was so alles als Humor ausgelegt wird oder ga Satire.
Ich halte das "satirische" Genre übrigens für eines der schwierigsten, wenn es denn mehr sein soll als ein aufgeschriebener Witz.
Aber warum besprichst Du denn nicht 'mal einen Text hier ?

liebe Grüsse

mikel
 

Leovinus

Mitglied
Hallo Mikel - habe schon über den einen oder anderen Text was geschrieben. Aber wie gesagt - im Grunde müsste ich (fast) überall das Gleiche schreiben: ganz lustig, aber verschenkt.
Darum bin ich's manchmal leid, die Sachen hier zu lesen, was aber mein Problem ist. - Leovinus
PS: Danke für Deinen Kommentar zu »Malaysia« - hab ich so noch nicht gesehen. Könnte allerdings an dieser Stelle eine andere Diskussion anfangen. (Ich bin ein oller Widersprecher - meint meine Freundin auch immer...) Vielleicht später. Soll ja auch noch Spaß machen hier.
 



 
Oben Unten