Mal über Schöneweide reden /Skizze 1

Episkopi

Mitglied
Mal über Schöneweide reden

(Schöneweide ist ein Stadtbezirk im Südosten von Berlin, früher Industriestandort, jetzt leider durch die rechte Szene bekannt geworden)
-Schöne weide ? Echt? Wieso nun jetzt über Schöneweide?
-War längst fällig.
-Ach ja? Ist doch meine Sache. Ist doch echt meine Sache, wann ich mich wozu äußere, oder ob ich mich überhaupt damit befasse. Ich könnte Schöneweide auch genauso gut links liegen lassen....
Das tun glaube ich im Grunde die meisten.
-Schöneweide ignorieren?
-Das vielleicht auch.
-Hallo? Geht es etwas eindeutiger, etwas weniger geheimnisvoll bis eingeschnappt? Ignorieren oder links liegenlassen?
-Mich?
-Nein!
-Schöneweide?
-Ganz genau.
-Okay, dann fangen wir mal an mit: links liegen lassen. Die meisten fahren mit der S-Bahn oder dem Auto an Schöneweide vorbei, weil sie aus der Stadt raus wollen, ganz raus, oder an den Stadtrand.Dabei lassen sie Schöneweide sowohl mit der S-Bahn als auch auf dem Adlergestell links liegen.Stimmt geografisch. Aber was ist mit Johannistal. Das liegt doch sozusagen rechts von der S-Bahn-Strecke und gehört doch eigentlich auch zu Schöneweide.
-Eigentlich?
-Eigentlich nicht. Eigentlich war das so: zwischen der Spree und dem Adlergestell ist Niederschöneweide, zwischen der S-Bahn und der Königsheide ist Johannistal, ab der Köllnischen Straße bis Adlershof ist Oberspreee und links von der Spree, wenn man aus der Stadt kommt ist Oberschöneweide.
-Wenn man „aus der Stadt“ kommt …..aus welcher Stadt.
-Berlin natürlich. Schöneweide liegt am Rand davon. Von Schöneweide aus fuhr man „in die Stadt“ rein und umgegekehrt.
-Also aus der Stadt raus nach Schöneweide.
-Nicht raus.
-Nicht raus?
-Nicht raus. Raus hätte geheißen: ins Grüne.
-Grün war Schöneweide also nicht?
-Nein.
 



 
Oben Unten