Manchmal erwische ich mich

2shy

Mitglied
Manchmal erwische ich mich dabei, daß ich alleine in meinem Zimmer sitze und weine. Einfach so. Ohne Grund. Wenn ich mich dabei ertappt habe, denke ich oft, wie dumm es aussehen würde, wenn jetzt jemand hereinkommen würde. Ich könnte ihm überhaupt keinen Grund nennen, warum ich weine. Einfach so. Wer soll das verstehen?
Vielleicht bin ich einfach melancholisch veranlagt... Aber wenn ich an die vielen lustigen und schönen Momente mit meinen Freunden denke, dann weiß ich, daß das nicht wahr ist. Wenn ich lache, fühle ich mich frei, wenn ich weine beschwert. Dann frage ich mich oft, warum muß ich der traurigste Mensch auf dieser Welt sein, obwohl es mir doch so gut geht?
Vielleicht bin ich auch depressiv... Aber ich weiß doch, daß es wunderbare Dinge auf dieser Welt gibt. Wundervolle Menschen, wunderbare Länder, wundervolle Winzigkeiten, die wir jeden Tag um uns haben. Ich liebe diese kleinen Dinge, die wunderbaren Details.
Und trotzdem erwische ich mich beim Weinen. Warum? Weil es so viele Grausamkeiten gibt auf dieser Welt, so viel Leid und Zerstörung? Weil Ungerechtigkeit herrscht und die Menschen hungern? Weil wir Kriege führen und Terror regiert? Weil so viele Dinge jeden Tag verschwinden, unwiederrufbar, unwiederbringlich? Oder vielleicht einfach nur, weil noch so viele Sachen existieren, für die es sich zu weinen lohnt?..
 
M

margot

Gast
manchmal kitzle ich die tränen sogar aus mir heraus

shy, dein text ist einfach, ehrlich und schön.
die tränen rühren aus einem tiefen bewußtsein her,
daß wir mit allen menschen und kreaturen auf dieser
welt teilen. wenn wir unsere tränen zulassen, öffnen
wir uns der welt. für mich ist "weinen" wichtig wie
"lachen". in jedem falle nehmen wir anteil an unserer
umgebung und lassen auch unsere umgebung anteil nehmen
an unserer innenwelt. man sollte keine angst vor tränen
haben, solange sie nicht hysterischer natur sind.
und eigentlich sollte man sie auch nicht verstecken müssen.
aber ich kenne dieses gefühl der schüchternheit, wenn die
tränen mich übermannen. manchmal schäme ich mich.
aber da gibt es nichts schämenswertes. ich blicke in deine
seele, rein kulturgeschichtlich bauten wir mauern, um uns
zu schützen vor unlauteren angriffen. ich denke, diese
zeiten sollten vorüber sein. mauern sollten abgerissen
werden. und man sollte wieder weinen dürfen.

margot
 

2shy

Mitglied
Danke für deine Worte. Es gut zu hören, daß man nicht alleine ist mit seinen Gefühlen, zu wissen, das es Menschen gibt, die manchmal genauso empfinden. Und es ist schön, daß man hier darüber schreiben kann!

LG
2shy
 



 
Oben Unten