Mauslebens Kartoffel-Ehe

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Mauslebens Kartoffel-Ehe

Mausleben schleicht pantoffelig
durch öde Häuslichkeit;
wie immer riecht's kartoffelig -
Mausleben lässt sich Zeit.
Kartoffelbrei gab's gestern schon,
heut' wird verzehrt die Restportion.

Kein Schmorfleischduft wie bei Mama,
der in die Nase stieg;
doch Muttchen zog's nach Kanada
und ihn auf Hilkas Lieg';
Kartoffel-Kochbuchs Regiment
machte dem Flittern bald ein End'.

Mausleben sieht den Speiseplan,
streckt ihm die Zunge raus;
Kartoffelklöß' sind morgen dran -
das hält doch kein Mensch aus -
es jammert sein Kartoffelbauch,
denn sonntags gibt's die Knödel auch.

"Kartoffeleintopf" nennen ihn
Kollegen gnadenlos;
Hilka knallt ihm die Schüssel hin -
ach hätte er doch Moos,
er säße längst in Ottawa,
im Truthahnhimmel seiner Ma.

Und da höhnt ihn des Schicksals Fluch,
aus Hilkas linker Hand,
das leidige Kartoffelbuch;
geschickt schnappt er den Band,
schmeißt ihn ins matschige Püree:
So brach er die Kartoffel-Eh'.​
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe

Liebe Inge Anna,

Liebe geht durch den Magen, das hätte Hilka eigentlich auch wissen müssen. Wer so eintönig kocht, hat wahrscheinlich noch mehr Eintönigkeiten zu bieten. Da konnte Mausleben nicht anders, da mußte er ein Ende machen.

Ich wünsche Dir viel Abwechslung.:)
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Nudelfreuden

Liebe Vera-Lena,
eine Kartoffelkur zur Gewichtsabnahme inspirierte mich zu diesen Zeilen. Kein Erfolg - nur Frust. Nudelgerichte sind meine große Leidenschaft - da könnte ich jeden zweiten Tag zuschlagen.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Inge Anna
 
K

Klopfstock

Gast
ja....solch ein Ehe-Alltag....

Liebe Inge Anna,

also ich finde dieses Gedicht äußerst gelungen.
Und wirklich gut und flüssig gereimt.
Ich stelle ihn mir so richtig vor, den armen Mann.
Aber, wer Mausleben heißt, der hat vom Leben nicht mehr
viel zu erwarten, außer den mausgrauen Alltag.
Mausleben muß ja schon über Knödel stolpern und im Kartoffelpüree matschen. Gab's eigentlich auch mal Reibekuchen??? Oder Pommes? Oder vielleicht Kroketten -
all das hätte Hilka doch, bei genügend Fantasie zaubern können. Aber Röstkartoffeln gab' doch, oder?
Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff "Brattkartoffel-Verhältnis" kommt :D:D:D

Einen schönen Tag, liebe Inge Anna
und ganz liebe Grüße
von Klopfstock :)
 

Inge Anna

Mitglied
Hilka Mauslebens hatte wohl auch wenig Kartoffel-Grips

Nochmals hallöchen,
selbst mit Hilfe des Kochbuches konnte Hilka nichts Kartoffel-Gescheites auf den Tisch bringen. Vielleicht konnte sie mit den Kochbuchstaben nix anfangen - wer weiß...
Ha-ha-Ha!!! Danke und noch einen schönen Tag.
Herzlich
Inge Anna
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Hallo Inga Anna,

ich bewundere die sprachliche Präzision, vor allem Deine Fähigkeit zur Alliteration - z.B. "Hilka knallt ihm die Schüssel hin" - und die Qualität der Reime - z.B. "kartoffelig mit pantoffelig"... Spitze!

Liebe Grüße

Pen.
 

Inge Anna

Mitglied
ach - das Reimen

Hallo Pen,
es rinnt mir oft der Müheschweiß, gehe ich auf die Suche nach dem geeigneten Reim. Für Deine Antwortzeilen danke ich dir herzlich und schicke Dir liebe Grüße aus der Saar-Region
Inge Anna
 



 
Oben Unten