Meer

2,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Höldereden

Mitglied
Hi sannasohn,

es ist eine schöne, lyrische, urige geborgenheit in deinem gedicht.
Ich würde nur rein vom gefühl her, ein wort anders wählen:

Das Meer singt leise
ihre alte weiße
jahrhunderte und mehr
wiegt sie
tonnenschwer
und singt immer das eine
[red]der[/red] liebe am Meer
lg,
Höldereden
 
M

Melusine

Gast
Hm? Ist das deutsch?
Die erste Zeile verstehe ich. Der Rest ergibt für mich absolut keinen Sinn - wie ich's auch dreh und wende.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die zweite Zeile "ihre alte Weise" heißen sollte, weiß ich immer noch nicht, wessen alte Weise du meinst. Danach wird es vollends verworren.
Zudem ist mir nicht so recht klar, warum du Kleinschreibung verwendest, das Meer aber dennoch groß schreibst.

Das Ganze klingt zwar irgendwie ganz hübsch, hat einen wiegenden Rhythmus, der wirklich ans Meer erinnert, aber einen reinen Singsang ohne Sinngehalt würde ich dann doch irgendwie anders gestalten...

LG Mel
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
in der tat

etwas unverständlich. das meer ist sächlich, wenn es selber singt, muss es seine weise heißen. eine weiße kann man nicht singen, nur trinken. wenn das meer nicht singt, dann solltest du erklären, wessen weise es singt.
ansonsten - hübsch.
lg
 

ENachtigall

Mitglied
liebe sannasohn,

instinktiv vermute ich folgende Absicht hinter Deinen Zeilen.

Das Meer singt leise
seine alte Weise
Jahrhunderte und mehr
wiegt sie (die Weise)
tonnenschwer
Es (das Meer) singt immer die eine (Weise)
der Liebe am Meer

das Meer singt leise
ihre alte weiße
jahrhunderte und mehr
wiegt sie
tonnenschwer
und singt immer das eine
der liebe am Meer
Oder liege ich damit total daneben? Die Uneinheitlichkeit von Groß- und Kleinschreibung und Verwirrung bei den Pronomen erschwert mir in Deiner Version das Verständnis.

Liebe Grüße

Elke
 

sannasohn

Mitglied
danke

so, nun da nochmal ein paar augen drüber geflogen sind und mir nette tipps gegeben haben klingt es wie ein gedicht,
danke an alle
 



 
Oben Unten