Meereskunde

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Betzebub

Mitglied
Hallo anbas,


ich finde das "Gedicht" langweilig und einfallslos.
Wörter mit "mer" am Ende suchen und ein E dazwischensetzen ist nicht schwer.

Ich erkenne auch keinen Zusammenhang der einzelnen "Strophen".
 

anbas

Mitglied
Moin Betzebub,

danke für Deine Rückmeldung!

Dieses Gedicht hätte ich so nie ins Gereimte gestellt. Aber wir sind hier in der Experimentellen Abteilung - wo es eben nicht um das Experiment geht, überhaupt mal ein Gedicht zu schreiben :D (wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass manche Autoren genau dafür dieses Forum nutzen ... aber jetzt komme ich ins Schwafeln :D :D).

Ich habe hier mit der Endsilbe "mer" experimentiert - sowohl was den Klang als auch den Inhalt betrifft. Der Zusammenhang der einzelnen Strophen ergibt sich durch die Überschrift.

Du findest das Ganze langeweilig? Okay, damit kann ich leben. Genauso, wie ich damit leben kann, wenn sich irgendwann herauskristalisiert, dass dieses Experiment wohl eher gescheitert ist (doch das lässt sich erst sagen, wenn es weitere Rückmeldungen gegeben hat). An gescheiterten Experminenten kann man, wie ich finde, besonders viel lernen.
Du setzt die Worte "Gedicht" und "Strophe" in " ", was normalerweise bedeutet, dass dies für Dich kein Gedicht ist und keine Strophen sind - damit muss ich leben, empfinde es aber vom Tonfall als etwas überheblich und daneben.

Schöne Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hm ... den Gedanken hatte ich auch ... aber "dem Meer" ... ich wollte es schon konsequent durchziehen ...aber ich denke weiter drüber nach.

Danke für Deine Anregung!

Liebe Grüße

Andreas
 
Ist schon das zweite Mal, das hier amüsiert hängen bleibe. Offenbar hat diese experimentelle Lyrik etwas.
Ich würde gern zum Zusammenhang etwas vorschlagen, besser spät, als nie:

-Wegen Zusammenhang leuchten/scheinen, statt "Zimmeer" in der zweiten Strophe vielleicht:
...doch selten an Geflimmeer.


-Dafür das Zimmeer verschieben, als Schlafzimmeer für das Summeer.

-und ich schließe mich HerbertH`s Meinung an. Der kleine Stilbruch würde den Spaß abrunden, es sind ja auch nur 2 Zeilen in der letzten Strophe.

Bin aber kein Meereskundler, hatte nur Spaß beim lesen.
Beste Grüße !
 

anbas

Mitglied
Hallo Daginius Lard,

schön, dass Dir das Gedicht gefällt. Danke für Deine Rückmeldung und die Vorschläge. Ich werde drüber nachdenken.
Im Moment habe ich allerdings so viele "Baustellen", dass die zeitnahe Arbeit an diesem Text in der Prioritätenliste eher etwas weiter hinten steht ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

schmunzeln ist gut :D. Freut mich, dass dieser Text dazu beitragen konnte.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Meereskunde

Das Krämeer
ist ein Unternehmeer
und nicht ein Arbeitnehmeer

Beim Schimmeer
denke ich ans Glimmeer
doch selten ans Geflimmeer

Vom Kummeer
fuhr ich übers Summeer
hinüber an das Schlummeer

Dort träumte ich vom Hummeer
und einer heißen Nummehr
 

anbas

Mitglied
Hallo,

ich habe ein wenig nachgearbietet.

Das "Glimmeer" habe ich gerne übernommen. Das "Zimmeer" zu verschieben ist nicht möglich, da es sich hier um "ummeer-Reime" handelt. ;)

Beim Ende habe ich mir gedacht: Wenn schon vom Schema abweichen, dann auch richtig! :D

Nochmals danke für Eure Anregungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hi Anonymus,

vielleicht gefällt Dir der Text ja jetzt nach der kleinen Überarbeitung besser. Ansonsten kannst Du ja mal kundtun, wie das Gedicht verbessert werden kann - ohne den experimentellen Gedanken aus dem Blick zu verlieren.

Hab trotzdem Dank fürs Lesen und Werten.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten