Mehr als Liebe

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

pipi-barfuss

Mitglied
Ja

Hallo Black,

Ja es gibt mehr als Liebe...
Habe dein Text mehrmals durchgelesen.Er ist von einer Leichtigkeit aber auch gleichzeitg von einer Ernsthaftigkeit die das Leben schreibt. Krieg, verbrannte Wälder, die Kinder und dazwischen die Liebe.So habe ich das aus deinem Text gelesen und interpretiert.
Gefällt mir. ;-)

Pass gut auf dich auf!!

Gruß Pipi
 
M

Minds Eye

Gast
Hi Spatzl,
Dein Text verdeutlicht, wie unwichtig man doch eigentlich angesichts des "großen Ganzen" ist. Lesen, zurücklehnen und sich selbst nicht so wichtig nehmen. Das relativiert und erdet. Gefällt mir sehr gut.
Gruß,
ME.
 
M

Mara K.

Gast
hallo black sparrow,

mehr als liebe ...
was ist wirkliche liebe ? nicht so einfach zu sagen,
liebe ist auch loslassen, freiheiten einräumen, gerade weil...
und davon abgesehen, dass ich es sehr gelungen finde,
zum nachdenken anregend, weil es einen etwas mit den füßen auf den boden der tatsachen holt, finde ich ...
deshalb eine kleine frage.
warum nicht " Es gibt Finger, die in diesen Ringen
schme(r)-zen..." ... weil wie eingesperrt, wie an die kette gelegt, weil eine art fangeisen ? braucht's denn immer ringe, wenn man liebt ?
ist mir nur beim lesen so eingefallen. muss nichts heißen.

gefällt mir sehr, herzlich Mara K.
 
Hallo Ihr,

ich danke euch für eure Antworten.
@mara: Ich dachte bei den schmelzenden Fingern
an Kriegsopfer, weniger an Liebe. So gesehen sind es
keine Ketten, denn von vielen Menschen bleiben
nur die Ringe über...
Es kann auch sein, dass das nicht richtig deutlich wird
in dem Gedicht.

Machts gut

black sparrow
 
B

Betty Blue

Gast
Hallo black sparrow


Genial!

Dein Text erinnert mich sehr an: "Schwarze Milch der Frühe", auch wenn du das vielleicht gar nicht damit in Verbindung bringen wolltest.

Dass du den Text in der Gegenwart geschrieben hast,finde ich perfekt, denn schließlich hat sich nicht viel geändert.

Nur in einem habe ich eine andere Auffassung.

Es gibt nicht "Mehr als Liebe".

Leider gibt es viel zuwenig davon, denn sonst wäre so etwas wohl niemals geschehen.

Am meisten beeindruckt bin ich von den brennenden Wäldern ... meine Augen tränen, aber nicht nur vom beißenden Rauch verbrannten Holzes.

Für mich ist dieser Text das Beste, was ich seit langem gelesen habe.


Ich wünsche dir einen schönen Tag

Ein Gruß von Betty Blue
 
Oh Betty

Also, ich fühle mich geehrt, aber ich glaube den
Vergleich mit Celans "Todesfuge" habe ich nicht verdient,
obwohl es natürlich ein Gedicht in diesem Sinne ist.

Und natürlich ist Liebe wichtig, aber wenn sie nur
emotional ist, begünstigt sie Katastrophen nur,
oder endet in einer solchen.
Ich glaube jeder Krieg entspringt ursprünglich gut
gemeinten Emotionen.
Ist aber schwierig es in so knapper Form zu erklären.

Trotzdem fühle ich mich geschmeichelt, auch wenn ich
mich damit nur im Schatten von Celan aufhalte.

Ich wünsch dir einen schönen Tag

black sparrow
 



 
Oben Unten