Mein 1. lyrikband "Die dunkle seite der nacht" erschienen!

Walther

Mitglied
Mein 1. lyrikband "Die dunkle seite der nacht" erschienen!

Hallo in die runde,

auf der leipziger buchmesse vom 13. - 16. märz 2014 (http://www.leipziger-buchmesse.de) erscheint mein lyrikband "Die dunkle seite der nacht" in der dahlemer verlagsanstalt berlin (http://www.da-ve.de/cms/?In_Vorbereitung).

der verleger freut sich sehr, wenn man ihn in Halle 5, Stand F 101, besucht und das buch erwirbt.

man kann es aber auch bei mir unter walther(at)gedankenlieder.de mit einer widmung bestellen. es kostet 15 €. natürlich ginge auch der buchhandel unter ISBN 978-3-928832-47-2 in der dahlemer verlagsanstalt, Berlin 2014.

man bekommt 132 S. echt gute lyrik!

lieber gruß walther
 

Walther

Mitglied
hi kal,

glückwünsche kann ich gut gebrauchen, vielen dank!!!

jetzt müssen sich nur noch viele käufer finden! :)

lg w.
 
O

orlando

Gast
Klug von euch Asphaltgespurten,
dass ihr euch nun auch dem Verlegerhandwerk widmet. Das ist allemal einträglicher als ein Lyrikerdasein. ;)
Für die neue Sparte wünsche ich von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße
orlando
 

Walther

Mitglied
lb. orlando,

geld gibt's für die lyrikreiche keins. :)

meine einnahmen aus dem jetzt vorliegenden band spende ich den asphaltspuren. ich habe vor, einige weitere lyriker in der reihe zu platzieren, damit sie in buchdeckel kommen. so die idee. bis zum verlag ist es noch weit!

lg w.
 
O

orlando

Gast
Auch im Selbstverlag liegt nix Ehrenrühriges. Allenfalls beim Kostenfaktor. :D;) - Ich bin ja sozusagen mit Kleinst- und Mittelverlagen aufgewachsen - daraus lässt sich durchaus etwas machen. Aus meiner Sicht aber nur, wenn von Anfang an auf Qualität (Papier, Druck, Illustrationen) gesetzt wird. - Günter Kämpf, der Gründer von anabas machte das beispielsweise seinerzeit so - trotz der wilden & schlamperten 70er-Jahre. Sein Konzept hat sich bis heute bewährt.

Was ich bei euch ein wenig problematisch finde:
Die Abkürzung für Dahlemer Verlagsanstalt lautet natürlich automatisch DVA ... mmh ...

LG, orlando
 

Walther

Mitglied
hi orlando,

ist kein selbstverlag, ich mußte nichts bezahlen. die abkürzung lautet dave. aber ich denke mal, daß michael fischer, der verleger, das sicherlich im hinterkopf hatte. :)

wie gesagt: ordentlicher verlag und ordentliches buch. :D

lg w.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Glückwunsch zum Buch!

mal gucken, ob wir in Halle 5 vorbeikommen. Erfahrungsgemäß besteht der Nachwuchs auf intensives Verbleiben in der Fantasy-Halle. Da man den Comicbereich dieses Jahr aber leider auslagerte, weiß ich noch nicht genau, wie wir rumgondeln werden.

Aber davon abgesehen, bin ich ziemlich skeptisch, was Lyrikbände momentan anbelangt. Gedichte zu kaufen ist gerade nicht in Mode.
Leider.

Doch wir kommen wieder!
:D
 

Walther

Mitglied
moin lapi,

die leselupe wird übrigens in meiner danksagung ausdrücklich erwähnt. ohne sie, ihre betreiber, modmins und kritiker wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

daher freue ich mich, wenn du dort vorbeischaust und das buch wenigstens anschaust. schließlich bist du daran indirekt mitbeteiligt - auch wenn du das vielleicht kaum für möglich hältst. ;)

es dürfen sich übrigens auch orlando, label, herbert, otto, enachtigall, franka, franke, anbas, revilo stellvertretend, aber eigentlich einfach alle, auch die, die ich nicht genannt habe, mit eingeschlossen fühlen. ohne euch, werte lupianer, wäre ich noch das, was ich war, als ich hier anfing: jemand, der glaubte, daß er schreiben könne. heute bin ich diesem zustand etwas nähergekommen, aber noch recht weit entfernt. :)

zum thema lyrik: wir kommen wieder, in der tat. und wir werden stärker sein denn je!

lg w.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du wirst Deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher und ich wünsche uns alles, das Lyrik wieder mehr Wert geschätzt wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Lieber Walther,

da kann ich mich Lap nur anschließen.
Viel Erfolg weiterhin.

LG Franka
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

herzlichen Glückwunsch! :)

Das freut mich sehr, dass Du nun auch die Lyrik-Landschaft per Buchdruck bereicherst. Wieviel Arbeit hat Dich das gekostet und wie bereit warst Du immer, auf Vorschläge einzugehen. Ja, Du hast ein tüchtiges Stück Lupengemeinschaft gelebt auch durch Deine eigenen Kommentare und Vorschläge.

Weiterhin auf gute Zusammenarbeit! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
hi lapi,

hier noch eine rezension zum band:
Walther
Die dunkle seite der nacht -
Schwarz gedichtetes auf blüten weiß
Asphaltspuren lyrik @ dahlemer verlagsanstalt
ISBN 978-3-928832-47-2
dahlemer verlagsanstalt Berlin 2014
132 Seiten broschürt

Rezension

Schwarz gedichtetes auf blüten weiß

So lautet der treffende Untertitel des neuen Lyrikbandes von Walther, erschienen in der Dahlemer Verlagsanstalt.
Das Buch hält innen, was es außen verspricht. In sechs Abschnitten mit doppelbödigen Überschriften wie „Humor tiefen geschwärzt“ oder „Auf der trauer weide wo der fried hof hält“ bietet es an die hundert Gedichte vom Feinsten. Und von schwärzestem Humor. Es ist weniger der Clown als der Harlekin, der daraus spricht, der melancholische, der weiß geschminkte mit der Träne unterm Auge: „Des glückes eigner schmied / an feuer herrscht ihm not / das leben ist morbid / es führt direkt zum tod“.
Der strengen Struktur in Bezug auf Verszeilen, Strophen, Reimschema und Versmaß steht ein lustvoller und spielerischer Umgang mit Sprache gegenüber: „es könnte sonst die hoffnung keimen / am ende würd die welt sich reimen / Sich fügen wie ein puzzlespiel / nee leute das wär doch zu viel / des guten …“
Bei aller nachvollziehbaren Logik von These und Antithese in Walthers Lyrik – zum Überfliegen, zum schnellen Drüberlesen eignet sie sich nicht. Man sollte sie sich auf der Zunge zergehen lassen: „Der barde lächelt zynisch zupft die leyer / damit mit tönen über tönt sie ruhe hat / die arme seel dir geht das auf den seyer“.
Die raffinierte bis hinterlistige Wortwahl, die teilweise altmodische Orthographie, das Getrenntschreiben zusammengesetzter Begriffe, sind nicht nur präzise eingesetzte Stilmittel, sie haben – beabsichtigt oder nicht – den Nebeneffekt, die Lesegeschwindigkeit zu bremsen und eben dadurch den Lesegenuss noch zu steigern. Keine leichte Kost, doch sie geht runter wie Öl.

Margit Heumann, Wien

Walther, Die dunkle seite der nacht, 132 Seiten, dahlemer verlagsanstalt, Berlin, 2014, ISBN 15 €
ich hoffe, daß du recht hast. aber ich werde weiterhin, wieder mit etwas größerem kommentieranteil, der lupe treu bleiben.

lg w.


lb. franka,

auch dir lieben dank für deine positive wortmeldung! :)

lg w.


lb. vera-lena,

dich habe ich weiter oben versehentlich nicht aufgezählt: auch dir mein dank, und, ja, ich bleibe der lupe erhalten! :)

lg w.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Meinen Glückwunsch lieber Walther. Durch deine Worte wird die dunkle Seite der Nacht sicherlich zum Leuchten gebracht!

Ich wünsche dir recht viel Erfolg mit deinem Buch. Du hast ihn sicherlich verdient.

Alles Liebe

Otto
 

Walther

Mitglied
danke dir,

lb. otto!

ich hoffe sehr, ein paar leser zu begeistern, die dann über die mundpropaganda helfen, das buch unter die leute zu tragen!

lg w.
 

nachts

Mitglied
Meinen Glückwunsch!
- ich wünsch dir eine Menge begeisterte LeserInnen die ihre dunklen Nächte mit den Seiten deines Lyrikbandes verbringen.

LG Nachts
 

Walther

Mitglied
Guten abend, nachts,

danke für die wünsche.

als lyriker backt man in sachen auflage ganz kleine brötchen. wenn ich nur 10% deiner auflage schaffe, kann ich mich "von" schreiben! :)

wenn du magst, kannst du gerne die werbetrommel rühren. ich könnte es gebrauchen!!!

lg w.
 

Walther

Mitglied
hi lapi,

ich habe verständnis für die prioritäten. :) du kannst es ja jederzeit kaufen. oder zur lesung in berlin kommen, die geplant ist. am wochenende ist erstmal luzern dran.

lg w.


ho rogathe,

danke für die wünsche. jetzt hoffe ich auf viele leser äh käufer. :D

lg w.
 



 
Oben Unten