Mein Beitrag zum inflationären Gebrauch von Liebesgedichten

Stefan_Senn

Mitglied
Im obersten Stockwerk
Der Menschen Sehnsucht
Haust die Liebe
Die alte Greisin
Man kann sie sehen
wie sie ihre müden Knochen
Zum Fenster schleppt
und durch das trübe Glas blickt
Mit müden Augen
Auf die Blümchen, die Wölkchen
Und auch die Herzchen
Der Liebe Blick
Mehr besorgt als stolz
Auf die 3 Kleinen Racker
Die sich gekonnt der
Trockenen Pädagogik widersetzen
Und korpulente Brieftaschen malträtieren
Sie verspotten und verlachen
Wie wär´s denn mit ´ner Schlankheitskur
Und hohle Hand hier
Und leere Kassen da
Bereit zur Aufnahme von Ballast
Sie grämt sich
Die Alte
Und schwach ist sie
Und hilflos
Und manchmal auch wütend
Auf den Unbekannten
Der ihr ungefragt die 3 Rabauken
Vor die Wohnungstüre gelegt hat
 
W

willow

Gast
Hallo,

ein interessantes Gedicht. Während ich zu Anfang noch verstand, dass Liebe alt wird und müde, weil sie den vielen Alltagssituationen ausgesetzt ist und damit ständig gefordert, so verliere ich stätestens danach vollständig die Orientierung.

Wofür stehen die drei Kinder? Oder sind sie gar kein Bild? Und das Ende habe ich auch nicht verstanden. Wer legte ihr die Kinder warum vor die Türe? Ich finde gerade diesen Teil großartig und auch ein wenig komisch... nur verstanden habe ich dieses Bild nicht... :(

Ich würde gerne verstehen, wie du das gemeint hast, weil mir das Gedicht als solches sehr gefällt. Nur sehe ich darin im Moment mehrere Ebenen, die sich irgendwie merkwürdig miteinander verknüpfen.

Magst du mir erklären, wie du das gemeint hast?

Lieber Gruß und schöner Sonntag,

willow
 
L

loona

Gast
Hi willow,

wenn ich einer alten Frau mal über die Straße helfen darf? *lächel*

Hi Stefan, ich find's klasse...

Das Bild der Liebe als alte Frau mit den ihr vor die Tür gelegten Findelkindern "Blümchen, Wölkchen und Herzchen", die also nicht wirklich "Kinder der Liebe" sind. Auch wenn sie in Liebesgedichten inflationär gebraucht werden... (hier vielleicht der einzige Kritikpunkt, daß die Überschrift zu sehr auf Provokation anzielt, anstatt den Mißstand "präziser" zu benennen. Eine Lapalie.)

Wo das Gedicht schwer verständlich wird (aber ich befürchte ;o), das ist beabsichtigt), sind folgende Zeilen:
...die 3 Kleinen Racker
Die sich gekonnt der
Trockenen Pädagogik widersetzen
Und korpulente Brieftaschen malträtieren
Sie verspotten und verlachen
Wie wär´s denn mit ´ner Schlankheitskur
Und hohle Hand hier
Und leere Kassen da
Bereit zur Aufnahme von Ballast

Entweder gezielte Seitenhiebe, für die den meisten Lesern die notwendige Über- und Einsicht fehlen wird, oder ein Bild im Bild, das dermaßen ver-symbolisiert ist, daß es einfach schwer zugänglich geworden ist. Wenn Du magst, kannst Du ja mal mich (und willow ;o) ) aufklären, das Gedicht "drumherum" ist aber "thumbs-up" - schönes Bild und gutes Handwerk...

Morgengruß

loona
 
W

willow

Gast
*Osterfeuer aufgeh*

aaaaah... Danke liebe loona, jetzt hab ichs geschnallt... ich hatte einfach die Kinder der Liebe nicht benannt - oder erst gar nicht erkannt.

Damit macht mir der Vergleich zu der Jugend *ggg* natürlich mehr Sinn, den Abschnitt fand ich ja ohnehin klasse. Manchmal bin ich eben etwas langsam, deinen leisen Hinweis auf mein geradezu biblisches Alter habe ich einfach überhört! :D:D:D


Lieber Gruß,

willow
 



 
Oben Unten