Mein Bruder rasiert sich in Herne

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Inge Anna

Mitglied
Mein Bruder rasiert sich in Herne

Mein Bruder rasiert sich in Herne,
die Schwester schlägt Wurzeln in Bonn;
mein Bruder mampft Froschschenkel gerne -
die Schwester fährt Heißluftballon.


Mein Bruder hat Schuhgröße hundert -
da findest du nix im Regal -
so rennt er, was keinen verwundert,
als Barfüßler rum überall.

Die bonnige Schwester Alraune
bringt's in der Musike noch weit,
übt nachts auf Balkonien Posaune,
denn tagsüber fehlt ihr die Zeit.

Doch gibt's keine finsteren Mienen -
die Nachbarn sind schnellstens versöhnt -
der Heißluftballon führt Pralinen,
ein Wurfglück, das alle verwöhnt.

Eusebi lud ein mich nach Herne -

dort traf ich ihn leider nicht an;

jetzt zähl' über Bonn ich die Sterne -
Alraune schwebt über Drei-Tann.​
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna,
na, das ist ja eine außergewöhnliche Verwandtschaft,
der eine lebt auf zu großem Fuß (die Zeilen finde ich
übrigens köstlich:D) die andere liebt Heißluftballons.
Vielleicht solltest Du anstatt "fährt" lieber doch
"fliegt" schreiben - beim Heißluftballon, meine ich.

Ein amüsantes Gedicht, liebe Inge Anna und ich freue mich,
daß Du auch wieder hier einen Einstieg gefunden hast.
Deine Kurzlyrik habe ich bereits öfter bewundert.

Dir einen guten Abend
und ganz liebe Grüße
Irene;)
 

Inge Anna

Mitglied
Korrektur

Liebe Irene,
ich hatte einen Arbeitskollegen, der sich als leidenschaftlicher Ballon"Fahrer" bezeichnete. Ich will aber trotzdem ändern, da "fliegt" in diesen Versen möglicherweise besser klingt.
Danke für den Vorschlag und liebe Grüße von
Inge Anna
 
K

Klopfstock

Gast
Also, liebe Inge Anna, hier haben wir wohl beide recht -
Als Ballon-Fahrer darf man auch vom Fahren sprechen;)
obwohl es eher doch ein Fliegen ist, aber für den
Leser, der von einem Ballon-Fahrer nichts weiß, denke ich
ist das Fliegen verständlicher.

In diesem Sinne
liebe Grüße zurück
mit dem Wunsch nach einem
guten Tag für Dich
Irene;)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ballonfahren

FÄHRT Heißluftballon ist richtig.
Den Heißluftballonfahrern kräuseln sich die Zehennägel, wenn man in Bezug auf das Ballonfahren vom fliegen spricht!

Eustachus oder Eustachius der Bruder?
Alraune die Schwester?

Wieder ein echtes und typisches Inge-Anna-Gedicht!

Herzlichst
Udo
 
K

Klopfstock

Gast
Da sieht man mal wieder, was Sprache ist;) - reine
Gewohnheitsangelegenheit die man jederzeit ändern und verfälschen kann und wir "Verdichter" regen uns wegen jeder Korinthe auf:D
So isses......

Klopfstock -
die fliegt jetzt
Fahrrad;)
 

Inge Anna

Mitglied
mal wieder was Humoristisches

Hallo Udo,
ich hatte vor Jahren bei einem Preisausschreiben das "Glück", eine Ballonfahrt zu gewinnen. Es fehlte mir dann die Portion Mut, mich einem solchen Gefährt anzuvertrauen. Danke fürs Lesen sagt, mit liebem Gruß aus dem Saarland
Inge Anna
 

Herr Müller

Mitglied
Wenn Klopfi mit dem Ballon fliegt

Ich bin geadelter Ballonfahrer. Ich darf nie wieder Ballonfl.. sagen. Es heißt um des Himmels Willen Ballonfahren. Ich habe dafür mir eine Locke meines schütteren Haares verbrennen lassen müssen, mir BallonSponsorBier über´n Kopf gießen lassen müssen, um Ballonfahren zu sagen. Klopfi, das ist keine Krümelkackerei, Du hattest diesmal einen ganz schlechten Einfluss ;)

Herr Müller
 
K

Klopfstock

Gast
Müller, auch wenn es so heißt, auch dann entspricht
es nicht den Tatsachen. Aber wenn Du darauf bestehst,
dann schreibe ich in meinen nächsten Gedichten,
sofern ich was vom Vogel und Vögeln schreiben,
"Vogelfahrt" der Vogel fuhr in den Lüften und basta -
Sie vögelten und kamen so richtig in Fahrt...äähhmmm:(
Und wehe, es sagt noch jemand zu mir ich könnte
kein Fahrrad fliegen - ich kann's:D;)

Guten Flug
äähhmmm... Fahrt natürlich
und fall mir nicht vom Ballon;)
 

Herr Müller

Mitglied
Entspricht nicht den Tatsachen?

Liebe Klopfstock, ein Ballon mag ja fliegen, aber nur dann, wenn man das Körbchen in die Lüfte katapultiert. :D
Wenn man im Ballon einen fahren läßt, kann es auch bewirken, dass man fliegt, dann aber raus.

http://www.ballonfliegen.de/

Das mit der Vogelfahrt ist übrigens auch keine schlechte Idee, es gibt eben auch Vögel die Fahren, z.B. der Lokvogel und der Zugvogel.

Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Herr Müller, das gibt es aber auch umgekehrt: Wer beim fahren einen fliegen lässt, mit dem fährt man Schlitten.
Dabei heißt das Gedicht: Mein Bruder rasiert sich...
Wir sind abgeschwiffen.

Herzlichst
Udo
 



 
Oben Unten