Mein Freund, der Baum

Mein Freund, der Baum

Seit ich ein kleines Mädchen gewesen bin,
hast du mein Leben begleitet.
Wir fanden dich im Wald,
wo du mit deinen Geschwistern
geboren und aufgewachsen warst.
Wir haben dich ausgesucht,sorgsam ausgegraben,
und zu Hause vor mein Fenster eingepflanzt;
dich gehegt und gepflegt.
Du warst auch damals schon grösser als ich.
Die Jahre gingen vorbei, wir wurden beide grösser,
aber eingeholt hab ich dich nie.

Jeden Sommer boten deine Zweige
eine Heimat für Vögel
und das Rauschen deiner Blätter
erzählte mir Geschichten vom Leben;
manchmal wurdest du
von Stürmen gar sehr zerzaust.

Nun wird es für dich keinen Sommer mehr geben,
die Vögel sind heimatlos,
deine Geschichten für immer verstummt.

In meterlange Stücke zersägt liegst du
jetzt vor meinem Fenster.
 

Feder

Mitglied
Hallo Christina,
die Lupe stellt hier immer die Zeilen so komisch ein. Ich denke, du hast dir dies anders gedacht (Umbruch betreffend). Es gefällt mir, was du geschrieben hast und bringt für mich einerseits Freude über Gewesenes und andererseits Traurigkeit über Beendetes zum Ausdruck.

Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Feder
 
Liebe Feder,

danke, ja ich bin ziemlich am Boden, die schöne Birke war kerngesund, aber eben 'unbequem' geworden. Sie wurde erst heute Mittag gefällt und ich konnte nichts dagegen tun.
Sie wird mir fehlen.

Liebe Grüsse,
Christina
 

Feder

Mitglied
Ja Christina, so gefällt es! :)
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt etwas fehlt, wo die Birke weg ist. Mir geht es Weihnachten immer so, wenn nach Hl. Drei Könige der Tannenbaum abgeholt wird. Es ist dann immer so "leer"!

Lb. Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Ach ja, wie man sich doch an etwas gewöhnen kann, der Verlust eines Baumes ist verglichen mit dem eines Menschen niedrig, aber es fehlt etwas, es ist plötzlich eine Leere da. Erst letztes Jahr mußte bei uns im Garten eine Zeder geschlagen werden, das war auch schlimm, aber es musste sein, da sie zu groß für unseren kleinen Vorgarten wurde.


Viele Grüsse Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
vielleicht klingt der Vergleich jetzt blöd, aber vielleicht fährst du mal zum Gärtner/Baumschule und suchst was schönes Kleines aus???? Bevor dieser oder jener dann wieder weg muss, dürfte einiges an Zeit ins Land gehen!

Lb. Gruß,
Feder
 
Synonym

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Lieber bignose,

mit dem Synonym hast du dich zwar geirrt, aber stimmt es wäre sehr passend.
Ja ich war/bin sehr traurig wegen diesem Baum; er war noch ein Stück Erinnerung an meinen toten Vater, nun fehlt wieder ein Teil, obwohl er immer in meinem Herzen ist; vielleicht also doch auch ein Synonym?

Liebe Grüsse,
Christina
 

Feder

Mitglied
Hallo Christina,
das Leben scheint voller Synonyme. Manchmal ist es gut - jedes Synonym ist Multiplikator für den eingegebenen Faktor! :) Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Nein, Big, bleib bloß ruhig, ich habe sehr "lärmempfindliche Öhrchen" ;)! Du sicher auch, also "lausche" jetzt mal, was ich hab sagen wollen:
wenn uns zu etwas Besonderem im Leben ein Vergleich einfällt, der gut ist, ist mit jedem solchen Vergleich Garantie gegeben, dass man das Gute nicht vergißt. Das finde ich schön und gut! Jetzt besser :)????

Ich "lausche" dir jetzt :)!

Gruß,
Feder
 
Liebe Feder,

so kann ich das verstehen, aber bei Faktoren und Multiplikatoren gehts mir wie unserer Platinnase,
ich krieg Schreikrämpfe; mochte Mathe noch nie und Mathe mochte mich nicht. *gg*

Liebe Grüsse,
Christina
 

Feder

Mitglied
Hi Christina,
wollte euch aber nicht zum Schreien bringen - höchstens zum Schreiben :)! Mathe mochte mich auch erst ganz spät - ab dem Beruf! Komischerweise konnte ich in der Schule immer nur das rechnen, was mich interessiert hat. So zum Beispiel die gleiche Aufgabe, war sie in Physik oder Chemie gestellt, war sie für mich lösbar. In Mathe selbst nicht! Verrückt, oder?

Bemühe mich künftig, nicht mehr in Formeln zu sprechen :)!

Ganz liebe Grüße, auch an Big,
euere Feder
 

Feder

Mitglied
Ja Christina, dann hätten wir zu Schulzeiten immer viel Spaß miteinander gehabt. Deutsch und Bio sowie Kunst waren meine Lieblingsfächer :)!

Lb. Gruß,
Feder
 



 
Oben Unten