Mein Freund der Baum

2,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Vieillir

Mitglied
Hallo Sunny Rose,

bitte nimm es mir nicht übel wenn ich dir ganz offen sage, das dies für mich kein Gedicht ist. Es sind lediglich Sätze, in denen nach jedem 2-3 Wort ein Umbruch eingefügt wurde.

Gleiches könnte
ich mit
meiner Antwort
machen und
es
würde
auch
kein Gedicht
daraus
werden oder
was
meinst
du?

Vielleicht wäre der Text besser in "Experimentelles" aufgehoben?

Liebe Grüße
Vieillir
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Vieillir,
erst einmal herzlich Willkommen in der Leselupe.
Ich nehme niemanden etwas übel der sich die Arbeit macht konstruktive Kritik zu üben.

Viele liebe Grüße
Sunny Rose
 
B

Bluomo

Gast
Hallo Sunny Rose,

meine Meinung und nur meine Meinung:

Mein Problem bei deinem Gedicht sind nicht so die Zerteilung- es sei mal hingestellt, ob es Prosa oder Lyrik ist, oder dazwischen.

Mein Problem sind deine Bilder: ein stolzer, schöner Baum- das sind zwei Metabeschreibungen zu einem Baum. Stolz gibt dem Baum eine Wertung und sagt möglichweise etwas über seinen "Bau". Schön bezeichnet verschiedene Elemente, hier z.b. die Form der Äste, Laub, Höhe, .... Metabeschreibungen wirken aber nur sehr wenig. Also solltest du genauer werden.
Also beschreibe den einen, speziellen Baum, was macht ihn aus, warum mag dein Prot. ihn.

Läd dich ein zu träumen: Wertung. Mag ich persönlich nicht so. Schreibe doch eher was wie, dass der Prot. dort anfängt zu träumen, warum er sich geborgen fühlt- weil geborgen wieder nicht viel aussagt.

...

Insgesamt bekomme ich nur sehr allgemeine Bilder- ich mag aber bei Lyrik besonders die Details, die genauen Bilder.
Mein Vorschlag wäre: Such dir noch einmal die Bilder hervor, die du beim Schreiben hattest- und versuche beim Schreiben genau das Detail, das persönliche zu vermitteln. Laß das allgemeine weitgehend fallen.

Gruss

Bluomo
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Bluomo,

gerade deine Meinung ist eine Meinung die mir sehr wichtig ist. Über deine Anmerkungen werde ich noch einmal sehr genau nachdenken, denn deine Tips sind sehr gut.

Vielen herzlichen Dank
Sunny Rose
 
B

Bluomo

Gast
Hallo Sunny Rose,

denk immer dran- ich bin kein Lyriker- ich schreibe Lyrik nur aus Vergnügen.
Ich wollte dir eigentlich noch Beispiele geben, aber mein Kommentar war zu spät (15 Minuten Regel):

Bsp. aus deinem Text:
Der Baum im Wind, stark und schön.
Nachteil: ungenau

Ich bringe Vergleiche in Prosa, weil das in der schnelle einfacher ist.

ausformuliert:
Der Wipfel des Baumes bewegt sich im Wind. Der Stamm ist kräftig, keine Umweltschäden, die Äste neigen sich leicht mit dem Alter.
Nachteil: genau, aber ziemlich langweilig.

Vergleich und andere rhetorische Figuren:
Wie Schilfgras neigt sich nur die Äste der Eiche im Wind. Doch der Stamm steht unverrückbar dort, fest haben die Wurzeln sich tief in die Scholle gegraben.

Wie ein alter Dorfbaum, so sieht meine Eiche aus. Leicht hängen die Blätter nach unten, wie die Äste.

Nachteil: genauer, aber überladen- da viele Standartbilder und mit alt ein schwaches Adjektiv. Dazu Wertung: unverrückbar.

Vergleich, Personifikation mit Detail:
Wie ein Riese unter Zwergen, das Blätterhaupt nur leicht geneigt, so steht die knorrige Eiche....
Nachteil: auch der Vergleich ist eher alt, aber nicht so häufig wie die obrigen. Das Detail mit den Blättern auf eine personifizierte Eiche wirkt stärker.

Vielleicht verdeutlicht das meine Aussagen zu den Bildern noch ein wenig.

Gruss

Bluomo



Metapher:


Die Eiche, der Herbst bläst das Laub von kahl werdenden Ästen.
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Bluomo,
auch ich schreibe,weil ich gerne schreibe.
Ich habe deine Anmerkungen auch bei deinen ersten Beispielen schon gut nachvollziehen können.
Deine Aussagen haben die Bilder meines Baumes wieder verdeutlicht.
In einer ruhigen Stunde in der es mal nicht regnet, werde ich mit Block und Kugelschreiber bewaffnet mich unter meinen Baum setzen und ihn noch einmal neu betrachten.

Viele liebe Grüße
Sunny Rose
 

Walther

Mitglied
Liebe Sunny,

der Titel "Mein Freund, der Baum" zugleich der Titel eines deutschen Liedes von der bereits verstorbenen Sängerin Alexandra. Das Lied stammt aus den 60iger Jahren. Hier ein Link zu diesem Text:

http://www.kochsmeier.de/alexandra/baum.htm

Ich weise allerdings daraufhin, daß der Seite ein ausdrücklicher Copyright Hinweis fehlt. Allerdings ist der Text ein sehr gelungener, vor allem, wenn die volle Altstimme der Sängerin, versehen mit einem interessante Timbre, im Ohr hat.

Einfach lesen und mit Deinem Text korrespondieren lassen. Viel Spaß dabei.

Liebe Grüße

W.
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Walther,

ich kenne das Lied "Mein Freund, der Baum".
Es ist ein wunderbar trauriges Lied.
Ich bin froh das mein Baum nicht im frühen
Morgenrot fallen muss, sondern ich auch weiterhin
an seinem Stamm gelehnt träumen darf.

Viele liebe Grüße
Sunny Rose
 



 
Oben Unten