Mein Freund der Schmerz

Alexa Testa

Mitglied
Des Dichters bester Freund ist der Schmerz.
Er öffnet die Seele, das verwundete Herz.
Alles was quält, nun drängt es ans Licht,
mit steter Gewalt seine Bahnen sich bricht.

der Kummer, der Mauern der Seele erbaut,
die Sturmflut, die brausend im Inneren sich staut,
der Tod, der ganz langsam, behutsam und kalt
das Leben umarmt in morbider Gestalt.

Komm zu mir du Schmerz, ach du bist ja bei mir!
Bleib bei mir, die Qualen vergebe ich dir.
Dein glühendes Eisen senk mir ins Herz,
sei mein Gefährte, Geliebter, mein Schmerz !
 

peto-berlin

Mitglied
Schmerz hat Kraft

Hallo Alexa, ob der Schmerz mein bester Freund ist, wage ich zu bezweifeln. Nur eines weiß ich mit Sicherheit, Schmerz hat eine unwarscheinliche Kraft. Und was ist es für ein Schmerz? Ist es physischer oder psychischer Schmerz. Ich glaube keiner hat körperliche Schmerzen gern als Freund.
Was nun das Gedicht betrifft, erste Strophe dritte Zeile würde ich statt war, was schreiben. Ich denke wäre vom Sinn her besser.
Die erste Zeile der zweiten Strophe würde ich wie folgt ändern "der Kummer, der Mauern um die Seele erbaut". Ansonsten gefällt mir das Gedicht sehr gut. In Kürze viel gesagt. Du kannst es auch so lassen, es war nur eine persönliche Meinung.

Gruß Peter aus Berlin
 

Alexa Testa

Mitglied
stimmt: das war ist ein tippfehler.
das...mauern um die seele... stimmt insofern, als ich genau das sagen wollte, aber dann bekomm ich von denen, die sich mit den hebungen schwer tun, einen verweis *g*
aber klarerweise kann man mit gutem willen auch so die vier hebungen erlesen.
danke.
übrigens, ich weiss nicht, ob man hier einmal publiziertes noch ändern kann????
 

Alexa Testa

Mitglied
ja, peter, man kann *naklar* habs schon getan *gg*
aber du wusstest das sicher...nur ich bin noch nicht ganz
durchgedrungen bzw. eingedrungen in die technischen geheimnisse, die sich mir sowieso nicht so leicht eröffnen.
im klartext: technisches nackapatzl bin. wenn ein berliner überhaupt weiss, was nackapatzl ist *gg*
grüße alexa
 

peto-berlin

Mitglied
Hallo Alexa, natürlich kenne ich den Begriff nicht, Nacka usw. :), was nun die die Seele betrifft, da ich in dieser Richtung auch viel für mich und meine getan habe, konnte ich die Mauer sehen, die sich um meine Seele gebaut. Nur deswegen warscheinlich meine Bemerkung. Ich finde mit der richtigen Betonung läßt sich alles lesen. Ich habe auch schon einige Anmerkungen hier erfahren müssen, weil ich alles in Reimform presse und mitunter die Wortwahl dem Reim anpasse. Naja einem gefällt es, dem anderen nicht. Werde mir in Zukunft eben meine Wortschöpfungen mehrmals durchlesen. Neulich las ich mal Beitrag, wo sich einer beklagte, das die Lupe sehr verkommen ist, weil hier all und jeder schreibt. Nun wenn man nur akademische Schreiberlinge wünscht, sollte man das auch hier sagen.

Wünsch dir ein schönes WE

Peter der Nichtwisser
 

Alexa Testa

Mitglied
hi peter!
"nackapatzal" ist ein netter ausdruck für jemanden, der nackt ist (sagt man auch zu kindern). ein technisches nackapatzal ist jemand, der sich mit technischem nicht gut auskennt :))

soviel zum österreichischen.
und nun zum schmerz. ich habe beobachtet, dass ich lyrisch viel produktiver bin, wenn meine seele leidet. ich meine in meinem gedicht also den schmerz der seele. und irgendwie habe ich in solchen situationen auch den drang, zu schreiben. so als ob sich die seele dadurch zu befreien versucht. wenn ich glücklich bin, tu ich mir mit lyrik schwerer. ich empfinde das geschriebene sehr schnell als kitschig, zuckrig, süßlich .....wähhh *gggg*.
meine töne sind sowie eher die herberen.

schau doch mal die korrespondenz zu meinem gedicht
"auf den Flügeln der Zeit" an und sag mir, wie du darüber denkst *liebschau*

liebe grüße von
einer ebenfalls suchenden
alexa
 

peto-berlin

Mitglied
Hallo Alexa, die Seele versucht sich nicht zu befreien, sie befreit sich, nach meiner Überzeugung. Schreiben ist auch eine Art der Verarbeitung. Und die Befreiung machts möglich, daß die Worte fließen, ohne großes Nachdenken. Mir jedenfalls ging so. Übrigens deiner Epfehlung bin ich gefolgt, hat mir auch gut gefallen, was du geschrieben hast.

Gruß aus Berlin
 

Alexa Testa

Mitglied
peter!!!
ich dachte du solltest dir die kritik vom theubner zum
gedicht "auf den flügeln der zeit" durchlesen und mir sagen,
was du darüber denkst. ich meine auch über seine version,
die mir so überhaupt nicht liegt. aber natürlich nur wenn du zeit und lust hast.
ich hab übrigens noch immer nicht rausgefunden, wo und wie ich mein foto selbst betrachten kann. weisst eh, technisches "NACKAPATZAL" :)

liebe grüße
alexa
 

peto-berlin

Mitglied
geh einfach auf dein Profilbutton, außen links neben dem Datum, da siehst du auch ein kleines blaues Sybol über Profil, was anzeigt, daß ein Bild in selbigem vorhanden ist.

Gruß Peter
der die Nacka........ bekleidet
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo alexa,
dein gedicht gefällt mir..kann ich gut nachvollziehen und du hast es sehr gut beschrieben.
Zum Glück gibt es ja noch das genaue gegenteil..
aber wie ich so überflog, stimme ich dir auch zu, das auch ich "produktiver" im schmerz bin..
allerdings ist das ulkige, das ich wenn ich glücklich bin ebenso über seelenqual schreiben kann. vielleicht,weil ich mir das so dann vorstelle..was ich nicht haben möchte in meinem glücklichsein.
lG an dich und auch den peter
Sanne
 

Alexa Testa

Mitglied
schmerz

danke sanne!
ja mir gehts ebenso. nur manchmal, wenn ich aus dem glück heraus und über das glück schreiben will, weil ich mir denke, ich sollte nicht immer so traurig schreiben, dann gefällt mir das geschriebene eher selten. klingt gleich ein wenig süßlich. naja, das herbe liegt mir sowieso mehr.

liebe grüße
alexa
 

peto-berlin

Mitglied
Ändern

Hallo Alexa, du kannst deinen Originaltext sicher editiren, deine Antworten nur 15 Minuten nach senden. Und wenn garnichts mehr hilft löschen, einschließlich der Antworten und neu einstellen.
Um eine Mail direkt auf eine Antwort zu senden gehst du auf die Leiste unter dem Anwortbeitrag und auf Button Mail.
Soweit noch eine kleine technische Hilfe.
Peter
 
S

Silvi Degree

Gast
Mein Freund, der Schmerz

Erst einmal ein herzliches dankeschön, dass du mir auf "Nur Worte " schriebst.

Deine Gedichtzeilen greifen auch ein ins wahre Leben ,sind es doch Seelenqualen, die dem Dichter die Kraft und den Mut zum Schreiben geben.Und - es "befreit" ,wenn man sich anderen Menschen so mitteilen kann.
herzlichst
Silvi
 



 
Oben Unten