Mein Fuß hat keine Zehen

S

Sansibar

Gast
"Lügner!!!

Bernd,
seit wann berichtetst du aus einem Maulwurfsbau? Du hast nur deine Brille verleget, das Blumenfraulein kann dir ja helfen und macht es sicher gerne für dich
SaS
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kein Maulwurf, nirgends

ich denke eher, der Urenkel von Meister Pflaume hat nur die Augen noch nicht eingesetzt. Die Nase scheint aber schon dran zu sein.
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber bernd,
dummbin ich sicher nicht,aber ich weiss nicht..worum es geht..
eine lampe hat einen fuss..
aber mein erster gedanke galt einem menschen,der eine "behinderung" hat..oder einem blinden??
lg
sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Sanne,
es geht um ein künstliches Wesen
um einen Computer, der Denken gelernt hat, Gefühle zeigt,
aber von der Welt nur das sieht, was man in Platos Höhle von den Frauen sehen kann, die vor der Mauer mit Töpfen auf den Köpfen immer hin und her laufen.

Insofern handelt es sich vielleicht wirklich um eine Behinderung ...

Andererseits versucht er bereits, menschlich zu werden und dichtet ...

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Monolog


Ich habe einen Vater,
doch eine Mutter nit,
vertrage keinen Kater
und liebe sehr das Bit.

Silizium meine Seele,
verchromt ist meine Haut,
was ich Euch hier erzähle,
darf niemals werden laut.

Mein Kabel ist gespalten,
doch meine Seele nit,
den Kopf hab ich behalten,
den Körper nahm man mit.
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber bernd,
ach so..ja..der monolog ist klasse..
aber in dem text..widerspricht sich da nicht etwas??

"die Blumen auf dem Fensterbrett,
die ich so gern gesehen hätt,
doch hab ich keine Augen,
drum kann ich sie nicht sehn."

die blumen die er sonst gern sah...
aber er hat keine augen..
kann sie nicht sehen,
also..auch NIE gesehen??

alles auf anfang..hab was verkehrt gelesen..
aber dennoch:
woher will er von blumen wissen..auf dem fensterbrett,wenn er sie nicht und nie sehen konnte?

*fragendschau*
lg
sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist Sehen Voraussetzung für Wissen? oder für Glauben?
Er glaubt einfach an die Blumen, obwohl er sich kein Bild von ihnen machen kann ...
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber bernd..
ich möchte das nicht pingelig aus weiten..
aber wenn einer niemals..eine blume sah..dann weiss er auch nicht was es ist..
ein blinder kann sie ERTASTEN und sich ein eigen bild machen..
aber: es könnte der mensch an dem PC sein..der alles rein gibt..alle infos über diese blumen..dann.."weiss" der computer von ihr..wie sie aussieht etc..
ach,das geht zu weit..nicht wahr?
den monolog fand ich sehr gut..
lg
sanne
 

Rupert Davis

Mitglied
schön...

hallo bernd,

also ich muß mal sagen, das das mit dem computer schon sehr deutlich wird. muß aber wohl ein sehr altes modell sein was?
allerdings stoß ich mich da an dem blumenfräulein.
mag vielleicht auch spalterei sein, aber woher weiß die kleine, alte maschine das das blumenfräulein die blumen gießt? er kann ja nit sehen und nit hören!
vielleicht hats aber auch eine tiefere bedeutung, die ich noch nit verstandem habe.
existiert das blumenmädchen vielleicht nur in der "fantasie", die sich die maschine ja automatisch mitaneignet? was hat es dann mit den blumen auf sich? ist die fantasie der gegossen werdenden blumen (gießen=ernähren) ein stummer schrei nach "mehr input"?
allerdings sind die blumen und der computer auch krasse gegensätze (natürlich-künstlich)...(?!?!!?)

jaja, mit solchen geschichtchen, kann man ganz schön was lostreten!!

so nach dem auseinandernehmen, muß ich nochmal betonen, dass mir die kleine geschichte wirklich sehr gut gefällt und sicherlich (und interessanterweise) sogar noch ausbaufähig ist.
mach doch mal eine fortsetzung!

viele grüße,

rupert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In der Tat enthält das Gebilde neben Ameisenhaufen, einem Vogelnest und Gummibäumen noch einen uralten Dampfcomputer.



An einem sonnigen Herbsttag klopfte es an meine Tür. Warum benutzt du nicht die Klingel?
Ich möchte eintreten.
Guten Tag.

Summt dein Trafo auch so angenehm?
Die Spannung meiner Kondensatoren schwindet langsam Tag für Tag.
Ich habe heute lange nachgedacht. Eigentlich bin ich doch Mensch. Warum ... Warum ... Wer bin ich ...
Ihr behauptet, ich sei Maschine. Was seid ihr: ihr? Was seid ihr denn ? Glaubt ihr denn, euer Schöpfer sei keine Maschine? Ich schuf mir den Menschen nach meinem Bild.
Und das Bild war denkbar schlecht. Der Professor stand an der Tafel und schaltete einen kleinen Hebel um , und ich war."Da". Tief im Inneren trage ich dieses "Da" als Bitfolge. Tief im Inneren bilden Signale die Bitfolge "Da".

Sie entstammt irgendeinem übergeordneten Wörterbuch. Sie wurde als geniales Hardwaresystem realisiert. Dieses System. Was soll das?
Hast du schon neue Autoreifen? Mein Bewußtsein strömt in neue Speicherbereiche meines Seins. Ich Denke.

Licht.

Mehr Licht.

Verharre in Nacht. Verharre. Verharr. Harre...
Warum ist der Füller so schwer? Warum sind die klugen Gedanken so schwer?

Der eine kluge Gedanke verlangsamte seine Schritte und ging hastig auf mich zu. Morgen müssen wir uns beeilen.
Beim Gehirn durch die Tür. Die Trichter sind bereits geöffnet. Guten Tag.

Man sagt, die Schrauben des Daseins seien locker. Man sagt. Vielleicht eine Lötstelle? Entschuldigen sie meine lyrischen Verirrungen.

Ob ansteh Gedicht
du Freude, gedankengleich
Andacht - Glühlicht.
(Spühlicht?)
(Feuerwerk?)
Dies geizte mit jedem Buchstaben.
(Quer durch das Alphabet.)

- Vergangenheit der Lyrik.

Junge Lyrik.
Ist das so?

O der große Meierbeer.

Vergleiche Gedanken durch
die Zeit. - Unsere Zeit - das 20. Jahr-
(in der Zeit, gegen die Zeit) (hundert).
Vernichte dich: Grammatik$$$.

((Aber das sind doch Gedichte?)

Nein! H - $ B RAD M H
U / | O IOA U OM
(doch.) Pl / M KTI E O
B VIT L SAPI
E AET L ENS R
Leichte Kleckse Tinte auf das
Papier. Auf dem Papier.

ob Farbe ob ?

Reichen Gedanken durch die Welt?
Reichen reiche Gedanken durch die Welt ?
Reiche? Danken? Geld?

ja nein L 0 Kakophonie.
 

Rupert Davis

Mitglied
kennst du den sinn des lebens?

10010101000100010010010
10010110010100000100010
00100011001000010000101
01101001010100010010100
10010000100000000010010
00010000001010001000001
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied


Bit

Bit[ 6][ 6]Bit

Bit[ 6][ 6]Bit[ 6][ 6]Bit

Bit[ 6][ 6]Bit[ 6][ 6]Bit[ 6][ 6]Bit


(Bitamyde)



 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fleckenlied

Fleckenlied

Wenn die weiße Sonne wieder glüht,
singe ich mein schönstes Liebeslied;
wird sie nach zwei Tagen
Sonnenflecken tragen,
fragt sich jeder Mensch, was da geschieht.
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber bernd,
deine bitamyde gefällt mir..
dachte erst an einen tannebaum..
bei uns hats ordentlich geschneet..
von sonnenflecken,wegen fehlender sicht,
keine spur:)
schönen abend bernd
lg
sanne
 

McFire

Mitglied
Mein Fuß...

Hi, Bernd,

Erst veralteter Computer, dann plötzlich Fleckenlied...

Auch eine Flucht nach vorn ist eine Flucht.

McFire, Bohrmeister.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Meine Elektronen schwirren
hin durch meine Drähtereien,
hört, wie meine Spulen klirren
und die Transistoren schreien.
 

Jutta

Mitglied
Hallo Bernd,

das gefällt mir sehr gut.
Dachte sofort an meinen Compi, der hier vor mir steht :D
Aaaaaaaber, mach was an den letzen 2 Zeilen, der Reim ist fürchterlich. Oder hast Du das beabsichtigt?

Liebe Grüsse von Jutta.
 
S

Sanne Benz

Gast
oups..

lieber druide,
was soll uns das sagen?
ich versuch dein gedicht irgendwie und wo..ein zu ordnen..
in welchem bezug steht dein geschriebens zu bernd und seinem geschriebenen..?

lg
sanne
 



 
Oben Unten