Mein HerZ

2,30 Stern(e) 9 Bewertungen

Anonym

Gast
Mein HerZ

Ein Herz - ein HerZ
Ist ein Herz - wenn es liebT
Bekommt es ein KleiD
Aus SilberbrandperleN
Und flüstert dem Herzen im HerzeN:
Mein Herz trägt in jeder PerlE
Trägt einen FlammenvogeL
Der mit den Flügeln schwingT
Wenn du micH
Wenn du mich berührsT
Wenn du mich - mein Herz berührsT
Ach mein Herz flattert im SchmerZ
Wenn du wieder gehsT
Wenn du gehsT
Denn mein Herz - ja mein HerZ
Du bist mein HerZ
Armes reiches HerZ
Mit einem schönen KleiD
Aus SilberbrandperleN.
 
D

DonQ

Gast
Reichlich manieriert mit den Großbuchstaben am Zeilenende und kaum erkennbar, weshalb. Mich hat es jedenfalls nur vom Inhalt abgelenkt, so dass ich nun, kaum eine Minute später gar nicht mehr sagen kann, worum es in dem Text geht. Und noch einmal lesen mag ich ihn nicht. Schade eigentlich, oder?

Bis dann

Jan
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

in der zweiten Zeile würde ich als Wiederholung "mein Herz" schreiben.
Och, also mit den Buchstaben das finde ich irgendwie gut, gibt einen bestimmten Ausdruck und ist ja sicher vom Autor so gewollt. (oder is der blöde?-Nö ne?)

Bis dann
lG
Sanne
 

Svalin

Mitglied
Hallo A.

Der Text balanciert nach meinem Empfinden noch ziemlich gratwandernd zwischen Kitsch und Nervigkeit hindurch. Dabei hat er wirklich etwas!
Die steten Wiederholungen z.B. klingen für mich ein wenig wie Beschwörungen: andächtiges, fast "magisches Gemurmel" eines verzauberten lyrischen Ichs. Etwas überdosiert aber durchaus mit suggestiver Wirkung.
Auch die Metapher mit dem Kleid aus Silberbrandperlen finde ich sehr gelungen. Für ein zentrales Motiv, auf das sich der Leser konzentrieren kann, ist es meiner Meinung nach völlig ausreichend: mir kommt dabei eine Art "Brutkolonie" tausender kleiner Flammenvögel in den Sinn, die aufgeregt mit den Flügeln zu schlagen beginnen, wenn die Mutter zurückkommt. Dieses Doppelbild einer Näh(e)rung würde hier vielleicht sehr gut mit hineinpassen.
Im Grunde nur ein wenig in Schriftbild und Komplexität vereinfacht, ein Vorschlag:

Mein Herz

Ein Herz
ist ein Herz
wenn es liebt
trägt es ein Kleid
aus Silberbrandperlen:
In jeder wohnt ein Flammenvogel
der mit den Flügeln schlägt
wenn du dich näh'rst
wenn du sie nährst
wenn du mich - mein Herz berührst

Ach, leichtes schweres Herz!
Wenn du wieder gehst
wenn du gehst
trägt es ein schönes Kleid
aus Silberbrandperlen
und nichts darunter
außer Schmerz.


Viele Grüße
Martin
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Svalin,

deine Ausführung finde ich sehr gelungen.
Klingt sehr "weh" und denke auch, es wäre so ausreichend.

lG
Gute Nacht
*schwuppsundweg*

Stoffel
 



 
Oben Unten