Mein Rechner (4 Bit-Limerick)

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Mein Rechner (4 Bit-Limerick)

Mein Rechner hat kürzlich bemängelt,
dass unser Kind ständig rumquengelt:
„Ein Neuer muss her –
der tut es nicht mehr!“
Er fühle sich dadurch gegängelt.

Mein Rechner hat letztens versagt.
Er ist halt schon etwas betagt.
„Darf ich mich schon freuen,
auf einen ganz Neuen?“
hat darauf mein Kind mich gefragt.

Mein Rechner hat neulich beschlossen:
Der Output bleibt kurz mal geschlossen.
„Kein Screen und kein Print!“
schrie wütend mein Kind.
Das hat der Computer genossen.

Mein Rechner hat heute vernommen –
wir hätten was Neues bekommen.
Da macht er im Nu
die Laufwerke zu
und hat sich das Leben genommen.
 

dan

Mitglied
hi!

die idee gefällt mir sehr gut, auch der humor kommt nicht zu kurz. dein 4-bit-limerick hat mich sehr zum schmunzeln gebracht :)

einige vorschläge für die erste strophe, da es beim versmaß teilweiße holpert:

Mein Rechner hat kürzlich bemängelt[red],[/red]
Das[red]s[/red] unser Kind ständig [strike][red]rum[/red][/strike]quengelt:
[ 4]„Ein Neuer muss her –
[ 4]der [blue]tut es [/blue]nicht mehr!“
Er fühle sich dadurch gegängelt.
und für die dritte:

Mein Rechner hat neulich beschlossen:
Der Output bleibt [blue]heute [/blue]geschlossen.
[ 4]„Kein Screen und kein Print!“
[ 4]Schrie wütend mein Kind.
Das hat der Computer genossen.
außerdem solltest du - auch wenn es ein 4-bit-limerick ist - die übliche limerick form wählen, da diese besser den inhalt (gerade was den einschub in den zeilen 3-4 betrifft) unterstützt. evtl. könntest du auch nochmal auf die kommata achten.


gruß
dan
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo

wie ist denn die übliche Limerickform? Ich war der Meinung das 9-9-5-5-9er Versmaß ist das übliche und liest sich auch am freundlichsten. Darum kann ich Deine Vorsachläge nicht alle verwerten, denn dann würde die erste Strophe wirklich holpern.
Trotzdem vielen Dank, ´n bißchen was ändere ich.

Thomas
 

dan

Mitglied
hallo!

ich bin kein experte und von versmaßen hab ich keine ahnung:
aber wenn ich mir das laut vorlese, dann 'holpert' es. besonders strophe 1.
vergleich es doch mal mit einem anderen limerick...
aber zumindest eine umformatierung würde der optik und lesbarkeit guttun.

gruß
 
... da holpert doch überhaupt nix!!!
Meine eigene Beobachtung ist, man muß sich erst mal auf das Versmaß einstellen, erst dann findet man (neben dem Inhalt) den Spaß daran.
Ich finde diesen Limerick originell und lustig. So, wie er ist, sollte er bleiben.

Viele Grüße, Steffen
 

pch

Mitglied
Und sie holpert doch...

... zumindest für mein Gefühl.

Mir kommt doch vor, das über das reine Silbenzählen hinaus doch auch die Betonung der einzelnen Silben zu beachten ist, und ich tu mir da mit rumquengeln einfach viel schwerer, als ich es mir mit


Mein Rechner hat kürzlich bemängelt,​
daß unser Kind ständig quengelt:​

tun würde.

Was aber der Freude an den Limericks nicht viel Abbruch tut.

Betonte Gruesse
Chris
 



 
Oben Unten