Mein Schatz

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Mein Schatz

Der Kühlschrank ist mal wieder leer,
dein Frust darüber groß.
Du siehst mich deshalb böse an,
doch ich bin ahnungslos.

Du sagst: "Ich weiß, dass du das warst.
Tu nicht, als ob du pennst!"
Ich dreh mich um und murmel nur:
"Das war wohl ein Gespenst."

Das Konto wurde uns gesperrt,
das hat dich irritiert.
So sparsam, wie du immer bist,
ist dir das nie passiert.

Als du mich fragst, sag ich: "Mein Schatz,
wird Zeit, dass du erkennst,
es spukt bei uns in diesem Haus.
Wir haben ein Gespenst!"

Du kommst nach Hause, viel zu früh.
Das Bett ist noch zerwühlt.
Die Hintertür schlägt leise zu,
dein Blick ist sehr verkühlt.

Ich flüstere: "Bleib ruhig, mein Schatz!
Bevor du dich verrennst:
Hast du gehört? Da schlug 'ne Tür!
Das war wohl das Gespenst!"

Seit diesem Tag schweigst du mich an,
es ist sehr still im Haus.
"Ich trink auf dich, mein lieber Schatz,
so halt ich's mit dir aus!"

Das Glas fällt mir aus meiner Hand,
ich stürz' wie'n Klumpen Blei.
Du schaust mir zu und sagst: "Mein Schatz,
der Spuk ist nun vorbei!"
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deinen Vorschlag möchte ich allerdings aus zwei Gründen nicht übernehmen:
Zum einen würde durch die Streichung von "mein" die Silbenzahl nicht mehr passen und somit auch nicht mehr der Rhythmus.
Zum anderen habe ich "Mein Schatz" als Formulierung etwas häufiger gewählt, um mit der Phantasie des Lesers/der Leserin etwas zu spielen (wie wird "Mein Schatz" in der jeweiligen Situation gerade ausgesprochen...). Ich bin daher noch am Überlegen, ob ich das "Mein Schatz" auch noch im zweiten Vers einbauen soll.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Ah - kapiere. Hatte diese Diskussion schon mit unserem werten Ohrenschützer in einem anderen Zusammenhang und in einem anderen Forum.

Das Wort "ruhig". Ich kenne es nur so, dass es Einsilbig ausgesprochen wird. Laut Duden ist es Zweisilbig. Der Ohrenschützer konnte sich gar nicht vorstellen, dass man dieses Wort auch Einsilbig aussprechen kann :D. Hm, hat vielleicht etwas mit regionalem Sprachgebrauch zu tun.

Ich werde mal in mich gehen. Vielleicht finde ich eine Lösung, die für alle kompatibel ist.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Mein Schatz

Der Kühlschrank ist mal wieder leer,
dein Frust darüber groß.
Du siehst mich deshalb böse an,
doch ich bin ahnungslos.

Du sagst: "Ich weiß, dass du das warst.
Tu nicht, als ob du pennst!"
Ich dreh mich um und murmel nur:
"Das war wohl ein Gespenst."

Das Konto wurde uns gesperrt,
das hat dich irritiert.
So sparsam, wie du immer bist,
ist dir das nie passiert.

Als du mich fragst, sag ich: "Mein Schatz,
wird Zeit, dass du erkennst,
es spukt bei uns in diesem Haus.
Wir haben ein Gespenst!"

Du kommst nach Hause, viel zu früh.
Das Bett ist noch zerwühlt.
Die Hintertür schlägt leise zu,
dein Blick ist sehr verkühlt.

Ich flüstere: "Halt ein, mein Schatz,
bevor du dich verrennst!
Hast du gehört? Da schlug 'ne Tür!
Das war wohl das Gespenst!"

Seit diesem Tag schweigst du mich an,
es ist sehr still im Haus.
"Ich trink auf dich, mein lieber Schatz,
so halt ich's mit dir aus!"

Das Glas fällt mir aus meiner Hand,
ich stürz' wie'n Klumpen Blei.
Du schaust mir zu und sagst: "Mein Schatz,
der Spuk ist nun vorbei!"
 
Lieber Andreas,

wie schön, dass du dieses tolle Gedicht aus der Komischen Lyrik auch hier reingesetzt hast.

Lieben Gruß,
Karin

P.S. ruhig eine Silbe?? :D
 

anbas

Mitglied
Ja, "ruhig" eine Silbe! - Kann eben nicht jede(r) :D . Hier in Hamburg können das aber viele (So, wie wir es ja auch locker hinkriegen, aus einem "G" ein "ch" zu machen - sprich "Hamburch" sagen :D :D).
 



 
Oben Unten