Mein innerer Schweinehund - Lektüreliste für freie Stunden

3,60 Stern(e) 9 Bewertungen

Mistralgitter

Mitglied
1. Handbuch der Pflege und Haltung des inneren Schweinehundes (mit Fütterungsbeispielen) (Fachbuch, 345 Seiten)

2. Mein innerer Schweinehund, mein Richter und mein Henker (Biographie, 128 Seiten)

3. Das Drama des begabten inneren Schweinehundes (Dokumentation, 192 Seiten)

4. Herkunft und Verbreitung des inneren Schweinehundes (mit etlichen Tabellen und Landkarten, Sachbuch, 1270 Seiten)

5. Der innere Schweinehund auf der Suche nach sich selbst (Fachbuch, 17 Seiten)

6. Unter äußeren und inneren Schweinehunden (Roman, 539 Seiten)

7. 100 alte und neue Klagelieder des inneren Schweinehundes für Maultrommel und Klangschale (mit Begleitakkorden)

8. Den inneren Schweinehund verstehen lernen (Kursheft mit DVD, Sonderangebot, gebraucht, mit leichten Kratzspuren)

9. Muskeltraining für den inneren Schweinehund (Kursheft, 96 Seiten)

10. Wie ich einmal sogar ohne inneren Schweinehund zurechtkam (Erlebnisbericht, 3 Seiten)
 
A

aligaga

Gast
@Ali glaubt, o @Mistralgitter, dein literarisches Kernproblem bestünde darin, im eig'nen Nabel ein Zentrum zu vermuten, das es nur höchstselbst zu besingen gelte, um damit in publico zu reüssieren. Ein sehr, sehr weit verbreiteter Irrthum!

Schweinehunde sind als solche nur insoweit interessant, als sie phallweis mit anderen in Kontakt geraten und dabei, nicht selten bis zum Ende des G'schichterls, offen bleibt, wer gewinnt.

An der eig'nen, inneren Auseinandersetzung mit diesem Tierchen ist dagegen kaum jemand interessiert. Solange sich das Hunderl nicht losreißt und Dritte beißt, ist es diesen völlig wurst; es gilt ihnen nicht mehr als ein taubstummer Harzer Roller, den du dir irgendwo in deiner Kemenate hältst und ihm jeden Morgen Futter streust und das Trinkwasser wechselst, damit er am Leben bleibt.

Wisse: Der eig'ne Nabel ist ein schwarzes Loch, das nur wahrnimmt, wer dauernd seinen Finger drin hat, wähnend, es sei diese Füllung bereits so etwas wie Inhalt.

Dem ist aber nicht so.

TTip: Versuch doch mal, im Zentrum deiner persönlichen Milchgasse etwas hervorzubringen, das nicht an der Nabelschnur hängen bleibt, sondern zu einem Sternderl am Literaturhimmel werden kann, das über eig'ne Schwerkraft verfügt!

Schreib ein Katzeng'schichterl! Aber nicht über die deine, sondern die vom Nachbarn. Das wäre schon mal ein Anfang. Und konfrontier nicht dich, sondern die mit deinem Schweinehund. Dann könnz rappeln, im Kartong!

Quietschvergnügt

aligaga
 

ariel

Mitglied
Hallo Mistralgitter,

Deinen Text finde ich eine gelungene Anleitung zur besseren Erkundung unseres stetig neue Wege witternden "inneren Schweinehundes"- Himmel,diese Instinkte auch immer, und was sie anrichten. Hilfreich zur genaueren Bestimmung des Wandelns dient ein Raster über das der einzigartige Katabatische Wind streichen möge, richtungsweisend sei. Klasse!

Viele Grüße
Ariel
 

Mistralgitter

Mitglied
Spieglein, Spieglein an der Wand:
Wer hat den feinsten Schweinehund im Land?
Wer hat das größte Loch im Bauch,
im Literatenhirn womöglich auch?

Der Spiegel zittert angstvoll, bebt,
als er die Stimme sanft erhebt.
Der Majestät, dem Königsherrn,
sag ich die Botschaft nicht so gern.

Ihr Hofnarr liebt solch Ungetüm.
Er kaspert damit ungestüm
und unentwegt im Leserhimmel,
stört vehement das Kunst-Gewimmel.

Die Majestät sah sich gezwungen,
hat sich zum Handeln durchgerungen!
Er warf mit einem Eisentiegel
auf seinen königlichen Spiegel.
 

Mistralgitter

Mitglied
@ Ariel
jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.
Ich freu mich natürlich sehr, dass jemand solchen Spaß versteht und auch damit umzugehen weiß. Danke auch für die gute Bewertung!
Kannst du mir aber noch dieses "katabatisch" (?) erklären?
LG
Mistralgitter
 

FrankK

Mitglied
Das hat was!

Wer so selbstironisch mit dem eigenen Schweinehund umgehen kann, dessen Bauchnabel liegt mitnichten im Zentrum irgendeines Universums. ;)


Das große Standardwerk hast Du vergessen aufzuführen:

"Der heranwachsende Schweinehund", Freuden und Leiden in der Pubertät - Eine Genialogie (Diabolus-Verlag, 1036 Seiten)
Anmerkung: Leiden beginnen Seite 8.


Gerne gelesen.
Pointiert und gegrüßt
Frank


PS
Manche "innere Schweinehunde" sehen eher aus wie Katzen ...
 

Mistralgitter

Mitglied
Wie ich das nur vergessen konnte in meiner List! Unverzeihlich! Dabei hab ich damals sogar das Vorwort dazu geschrieben! Das waren noch Zeiten!

Hast du noch eine Ausgabe davon? Meine ist völlig zerlesen. Wir könnten doch eine Neuauflage planen? Unter Einbeziehung der neuartigen Katzenphänomene? Das gab es ja damals noch nicht. Und im Anhang bringen wir noch ein Glossar der am weitesten verbreiteten Irrtümer über innere Schweinehunde und ihre Halter in der Literatur unter.

Im Moment aber hab ich allerdings wenig Zeit - ich schreibe gerade an einem Roman, in dem die anderen Schweinehundrassen endlich zu Wort kommen sollen und nicht nur der innere. Ein Romanauszug wird demnächst erscheinen. ;-)

Hab Herzlichen Dank jedenfalls für deine launige Rückmeldung.

Viele Grüße
Mistralgitter
 

FrankK

Mitglied
OFF TOPIC

Wir könnten doch eine Neuauflage planen? Unter Einbeziehung der neuartigen Katzenphänomene?
Oh, eine gute Idee.
Vielleicht könnten erste Erkenntnisse aus meinen Genforschungen einer Kreuzung zwischen "Innerer Schweinehund" und dem "Advocatus Diaboli" mit einfließen ...

Dabei hab ich damals sogar das Vorwort dazu geschrieben!
Ich staune gerade ... das Vorwort stammt doch von
Frau Professor Gyn. Edeltraud Mürbling-Spessart Grießheim.

Das bist DU?


Grinsende Grüße
Frank
 

Mistralgitter

Mitglied
Ja, damals hab ich unter Pseudonym geschrieben.
Interessant deine Forschungen. Hast du schon erste Ergebnisse in der "oinkoilogistischen Fachwelt" veröffentlicht?
 

molly

Mitglied
Hallo Mistralgitter,

tut mir leid, dass ich in die Lobesantworten nicht einstimmen kann, ich habe kein einziges Mal gelacht oder auch nur gelächelt bei der Aufzählung "der Schweinehundlektüre".

Gruß von molly
 

FrankK

Mitglied
Liebe Molly
Du scheinst zu den wenigen Menschen zu gehören, die ohne einen "inneren Schweinehund" im Leben zurechtkommen.

Beneidenswert. ;)


Herzlichst Grüßend
Frank
 

Mistralgitter

Mitglied
@ molly,
Die einen amüsieren sich, die anderen lässt es kalt. Die einen findens albern, die anderen albern gerne rum. So ist das Leben.
Aber nett, dass du vorbeigeschaut hast.
 

Mistralgitter

Mitglied
Vielleicht sollte ich doch noch nachtragen, was mit innerem Schweinehund hier gemeint ist: nämlich die Unlust, sich unbequemen Dingen zu stellen. Der innere Schweinehund hat mit Bequemlichkeit zu tun, mit mangelnder Selbstdisziplin, mit zu geringer Motivation etwas anzupacken.
Eigentlich täglich muss man - in der Regel - diesen "inneren Schweinehund" überwinden. Dachte ich.
 
A

aligaga

Gast
Vielleicht sollte ich doch noch nachtragen, was mit innerem Schweinehund hier gemeint ist: nämlich die Unlust, sich unbequemen Dingen zu stellen. Der innere Schweinehund hat mit Bequemlichkeit zu tun, mit mangelnder Selbstdisziplin, mit zu geringer Motivation etwas anzupacken.
Eigentlich täglich muss man - in der Regel - diesen "inneren Schweinehund" überwinden. Dachte ich.
Der so genannte "Innere Schweinehund" wohnt jedem bei und bellt täglich bei wirklich jedem auf der Welt. Da bräuchz bestimmt keine Nachhilfe - von Burkina Faso bis nach Feuerland hin nicht!

Es glaubt nur nicht jeder, der seine wäre so besonders, dass es von ihm und den heroischen Kämpfen mit ihm zu berichten verlohnte.

Was dabei herauskommt, wenn man "seinen" Kampf zu wichtig nimmt, wissen wir alle. Das kann nicht nur todlangweilig, sondern ziemlich tödlich sein!

Daher nochmals der Tipp: Weg vom Schwein, hin zum Katzerl!

Amüsiert

aligaga
 

Mistralgitter

Mitglied
Ich sitze gerade an den Vorüberlegungen zu dem Projekt mit FrankK. Da bleibt wenig Zeit für anderes. Aber meine nicht vorhandene Katze bedankt sich herzlich, dass sie durch dich endlich mal ins Rampenlicht gezerrt wird.
 
A

aligaga

Gast
Es war klar, dass es dir, wenn, dann gewiss nur um dein Katzerl gehen kann, o Mistralgitter.

Aber sei versichert - ob es mit Schappi oder mit Schlappi fütterst, wird die Literaturwelt kaum kümmern.

Quietschvergnügt

aligaga
 

Mistralgitter

Mitglied
Entschuldige, du hast recht - es sollte ja des Nachbarn Katze sein, die besungen werden sollte. Also - ich eigne mich einfach nicht für Katzengeschichten, das wollte ich sagen. Auch nicht für Hunde, eher für Spinnen, Fliegen oder Schnecken und Frösche oder Feuerwanzen.
 
Was mich durchaus amüsiert hat, Mistralgitter, war weniger das Thema an sich als vielmehr seine variantenreiche Durchführung. Das wirkt wie ein erheiternder Rundblick auf die Medienwelt. In diesem Stil kann man über fast alles schreiben, ohne den Leser zu langweilen.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Arno Abendschön,
insgeheim hatte ich ja auch gehofft, dass man den einen oder anderen Buch-Titel wieder erkennt.
Das Ganze war ein Spontaneinfall, eine Spielerei und hat Spaß gemacht. Du hast Recht, man könnte das auch mit anderen Themen machen.
Danke für dein Vorbeischauen und viele Grüße
Mistralgitter
 



 
Oben Unten