Mein kleiner Freund

3,70 Stern(e) 9 Bewertungen
Mein kleiner Freund


Mein Bettelmönch
Mein Schelm
Mein Vielfraß
Mein Mäusewegjäger
Mein Tränenwegwischer
Mein schnurrender Tröster

Mein Seelsorger
Mein Liebkoser
Meine heimliche Liebe

Gestern grub ich für ihn
Im Garten ein kleines Grab.
Baute aus Holzlatten ein Kreuz,
Malte in seine Mitte
ein zartfarbenes Herz
und schrieb Moritz darauf.

Er fehlt mir so.
Heute Morgen,
In aller Frühe
ging ich an sein Grab.

Gott, wenn es dich gibt,
Dann bitte schenk Moritz
Auf Noahs Arche
Einen hellen, freundlichen Platz.

Könnten einem Kater
Engelflügel wachsen
So wüchsen meinem Moritz
bestimmt besonders feine...

© Heike Keuper-g / 14.11.06


Dieses Gedicht schrieb ich im Mitgefühl
für meine, um ihren Kater
trauernde, Freundin F.W.
 
Hallo Heike,
die Hommage an deinen kleinen Freund gefällt mir sehr gut.
Er wird bestimmt im Katzenhimmel ganz stolz sein, dass du ein so schönes Gedicht für ihn geschrieben hast.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
vielen dank M. Luise W.

ich schrieb dieses gedicht für meine " innigst verbundene freundin" die mir in einem sehr traurigen zustand mitteilte das sie ihren kater beerfigen musste.
ich selbt habe im haus zwei kater und seit einem jahr einen kleinen hund.
die tiere sind allen hausbewohnern ans herz gewachsen.
ich hoffe auch das die tiere in ihrer natürlichen seelenreinheit ein Himmelsparadies finden. ich assozierte dies mit der arche noah... auf der ja auch die tiere platz fanden.
alles liebe für dich und herzlichen dank für deinen kom.
heike
 
an MDSpinoza,

ein ganz besonderen dank fürs lesen und bewerten. ausgerechnet von dir ein solches ausrufezeichen fürs lesen zu erhalten macht mich ganz stolz.
lieben lupenjubelgruß heike
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Heike,

ich habe mal die Aufzählung der Kosenamen am Anfang weggelassen. Übrig bleibt Prosa.

Gestern grub ich für ihn im Garten ein kleines Grab.
Baute aus Holzlatten ein Kreuz.Malte in seine Mitte
ein zartfarbenes Herz und schrieb Moritz darauf.
Er fehlt mir so.
Heute Morgen,in aller Frühe ging ich an sein Grab.
Gott, wenn es dich gibt,dann bitte schenk Moritz
auf Noahs Arche einen hellen, freundlichen Platz.
Könnten einem Kater Engelflügel wachsen,so wüchsen meinem Moritz bestimmt besonders feine...

LG Franka
 

LADYHELLENA

Mitglied
Dein kleiner Freund

[ 4][ 4][ 4]


Liebe Heike!

So wird für mich der Himmel sein,
daß, was auf Erden ich geliebt,
erwartet mich, wenn ich erschein -
und mich in Ewigkeit umgibt.

Der Himmel wäre nicht vollendet
müsst ich ohne Tiere schweben,
die, freundschaftlich mir zugewendet,
mich verwöhnt ein ganzes Leben.

Drum glaube ich ganz fest daran,
daß sie, treu wie hier auf Erden,
mich erwarten - aber DANN....

wird hemmungslos gejubelt werden!


Kann ich Dich SO trösten!!!???

Allerherzlichste Grüße
ladyhellena
 
ja franka, da hast du recht,

dennoch wüsste ich gern wo mein gedicht ansonsten so seine schwächen hat deiner ansicht nach.
denn abgesehen vom pseudolyrik-prosatext... werden hier gern solche und ähnliche texte eingestellt, weil... man hier am meisten liest.
gruß heike
 
LADYHELLENA,

du bist ja herzallerliebst.
muß aber was klären.
der kater moritz ist der geliebte begleiter meiner innigsten freundin gewesen.
in einem brief,der mir sehr sehr nahe ging, schrieb sie mir um ihre wirklich grosse trauer.
darf ich F.W. deine liebevolles gedicht senden?
sie wird sich sehr darüber freuen. heute las ich ihr das neue gedicht vor und sie weinte nochmal.
aber ... freu... es ist ein neues frisch geborenes katerchen in aussicht. sobald dies im haus ist...wird es sicher wieder tost und jubel geben.

herzlichen dank für dein liebevolles wesen.
heike
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Liebe Heike,

falsch aufgefasst und doch - gut gemeint.
Ich finde Dein Gedicht wunderschön
und es wird Deine Freundin trösten.
Natürlich freut es mich, wenn sie auch von
meinen Zeilen erfährt.

Herzliche Grüße
ladyhellena
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
sicher ist dein Nachruf für Moritz keine große Lyrik, aber er bewegt und das ist mehr, als man von manchem Geschriebenen behaupten kann. Habe ihn gerne gelesen und schicke deiner Freundin tröstende Grüße
Manfred
 

NewDawnK

Mitglied
Liebe Heike,

10 Punkte für Deine persönlichen menschlichen Qualitäten. 5 für die nur im Ansatz lyrische Sprache.

Da bricht eine Idylle zusammen, weil eine Katze eines, so nehme ich mal an, natürlichen Todes gestorben ist - angesichts der (zwischen)menschlichen Probleme überall in der Welt ist diese Form der Betroffenheitslyrik tatsächlich zum Heulen.
"Gott, wenn es dich gibt..." dann erspare Dir das Lesen, sonst fällst Du vor Ärger möglicherweise tot um.

Tut mir leid, Heike, ich empfinde diesen Text als Provokation.

Schöne Grüße, NDK
 
L

Law

Gast
liebe Heike,

ich wünschte mir über mich würde jemand nach dem Ableben so was nettes sagen. Nein das ist unsachlich, nur ich finde es schön, ein wertvoller, trostspendender Text. Die vielen gleichen Aufzählungen am Anfang sind nicht so mein Ding und ob es so richtig in die Lyrik Abteilung gehört, ist für mich auch etwas fraglich, evt. Tagebuch.
Aber das spielt für den Leser in der LL keine große Rolle,was bleibt ist ein warmherziges, tröstendes Verslein.

lieber Gruß
Law
 
gute morgen, NewDawnK

du ahnst es sicher selbst das dieser text ganz sicher nicht als provokation gemeint ist. nein im gegenteil, es ist anteilnahme an der trauer eines mir wichtigen menschen.
in der tat sind tiere für manche menschen extrem wichtig, auch wenn es ganz andere probleme inder welt gibt.
ich frage dich nkd , wo bleibt hier deine toleranz?
wenn z. b. meine freundin tagelang weint weil sie ihren kater so sehr liebte, lasse ich sie dann trostlos im regen stehen, weilirgendwo jemand mir völlig unbekanntes in der welt hunger hat?
ich spende, packe päckchen für irgendwenn in der welt und arbeite teilweise zu wohltätigen zwecken, weil ich auch die not der anderen sehe.
trotzdem ist mir die, für manche augenscheinlich
kleine, not vor meiner haustüre am nächsten.

wenn ein mensch weint, braucht er trost und zuwendung, egal wie groß ein anderer sein problem empfindet.

nun wünsche ich dir schöne träume und will dir deine gefühle nicht nehmen, denn ich weiß ja nicht woher sie ihre wirklichen wurzeln haben.
heike
 

NewDawnK

Mitglied
Liebe Heike,
ich frage dich nkd , wo bleibt hier deine toleranz?
Wenn jemand ein zartfarbenes Herz auf das Holzkreuz eines Katzengrabes dichtet, sollte ihm eigentlich klar sein, was so ein Holzkreuz in früheren Zeiten bedeutet hat. Du hast mit diesem Kreuz die nackte Wahrheit über die Menschen in Dein Bild eingeladen - und die ist bei näherem Hinsehen ziemlich bitter. Wenn Du also solche Symbole verwendest, musst Du damit rechnen, dass sich jemand angesprochen fühlt. Mich hat Dein Umgang mit diesen Bildern provoziert. Dazu stehe ich. Wo bleibt Deine Toleranz meinen Gefühlen gegenüber?
wenn ein mensch weint, braucht er trost und zuwendung, egal wie groß ein anderer sein problem empfindet.
Woher sollte man so genau wissen können, was andere Menschen wirklich brauchen? Man kann doch eigentlich immer nur für sich selbst sprechen, oder nicht?

Schöne Grüße, NDK
 
mensch, NKD,

ich schrieb ja das ich nicht weiß woher deine verletztheit kommt, nun weiß ich es und es tut mir leid das du dich provoziert fühltest. mein letztes kom-schreiben war eine erklärung für meine motivation zum gedicht.
ich habe möglicherweise nicht soviel bildung oder hintergrundwissen wie du, neige sogar ab und an zur oberflächlichkeit. für mich bedeutet das kreuz einfach nur das symbol für tod, friede, letzte ruhestätte. natürlich fallen mir bei längerem überlegen auch noch ein paar bilder mehr aus der christlichen ecke ins auge.

aber wenn ich schreibe, nkd, dann kann ich das nur mit meinen bildern, meinem phantasien und meinem
wissen tun. deinen anspruch das ich alles wissen
muss, was fremde menschen bewegt, finde ich etwas vermessen. ich kann wahrlich, auch bei noch soviel
bildung nicht den -zigtausend menschen in der virtuosen welt gerecht werden.
mein kleines liebevoll gemeintes gedicht,
ist sehr schlicht und ohne grossen anspruch.
es soll und tut es einfach nur ein sehr warmherziges mitgefühl transportieren. zusätzlich auch trost spenden, das es dem tier, das einen unerwartet qualvollen tod im beisein der besitzerin gestorben ist.

NKD, das du an anderen schreckensbildern leidest und durch mein gedicht erinnert und provoziert wurdest tut mir sehr leid.

trotzdem sind und bleiben es deine individuellen geschichten,
mit denen ich nichts zu tun habe, da wir beide ja in keinster weise eine persönliche beziehung pflegen, aus der ich etwas ähnliches hätte erahnen können.
so nun ist denke ich das öffentliche hin und herschreiben genug getan und ichbitte die dieskussion wenn wir beid euns noch etwas sagenmüssen über die lupenmail fortzufahren.
ich möchte nämlich nicht ins lupanum hiermit...

herzlichst heike
die sich gern mit dir ausgetauscht hat.
 

NewDawnK

Mitglied
"deinen anspruch finde ich das ich alles wissen muss, was mir fremde menschen bewgt, etwas vermessen."

Heike, ich habe keine Ansprüche, ich habe Dir lediglich kurz und knapp rückgemeldet, welcher Film in meinem Kopf abläuft beim Lesen Deines Gedichtes. Das ist nur (m)eine Sichtweise, und ich möchte sie hier gerne offen schreiben dürfen, ohne mich anschließend seitenlang dafür rechtfertigen zu müssen.

Für einige Autoren, mich selbst eingeschlossen, sind Rückmeldungen inhaltlicher Art eine nützliche Information für die weitere Arbeit am Text. Da Du Kommentare mit kritischem Inhalt offensichtlich nicht wünschst, werde ich in Zukunft darauf verzichten Dir meine Meinung zu Deinen Werken mitzuteilen.

Schönes Wochenende, NDK
 



 
Oben Unten