Mein neuer Job

2,00 Stern(e) 1 Stimme

klaatu

Mitglied
Mein neuer Job

Immer hieß es, WIR seien an allem Schuld...

Warum sollte ich wegen ein paar Eisbären rumheulen?
Es heult ja auch niemand mehr rum,
weil der Tyrannosaurus Rex ausgestorben ist.

Jahrelang waren WIR die Bösen...


Meine Eltern heizten noch mit Kohle
und putzen sich die Zähne mit Radium
- trotzdem lebten sie bis zu ihrem Tod!

Als ich noch zur Schule ging,
redete keiner von Klimaerwärmung & Umweltverschmutzung.
Davon erzählen die uns erst,
seitdem sie gemerkt haben,
dass sich mit schlechtem Gewissen
richtig viel Geld machen lässt...

Wenn es nach DENEN ginge...
wären WIR schon lange ins Ozonloch gefallen!


Ich weiß, ihr ertragt das auch nicht mehr!
(weil wir es euch gesagt haben...)
Doch die jahrzehntelange Ausbeutung
von Geldbeutel und Gewissen
- durch die sogenannte "Wissenschaft" -
hat nun endlich ein Ende:

Man* hat mich gerade zum neuen Umweltminister ernannt!









* Der Lobbyverband Industrie und Energie
 

JonesD

Mitglied
Ein sehr geladener Text, das finde ich gut. Es wird nicht klar, wer "wir" oder "ich" eigentlich ist. Das könnte man dem Gedicht als Schwäche vorwerfen, ich halte es aber für seine Stärke. Denn besieht man das Debattenvorbild, dann weiß der besorgte und sich gegängelt fühlende Bürger überhaupt nicht, gegen was er ist und auf welcher Seite er steht. Diese Unsicherheit ist sehr stark und auch sehr stark in dem Gedicht. Auch der Kontrapunkt: einerseits die "sogenannte Wissenschaft", andererseits der Lobbyverband. Kurz und knapp: ein undurchsichtiges Gedicht für undurchsichtige Debatten und Fronten.
Was mir nicht so zusagt ist die Formatierung (kursiv und Majuskeln). Ich sehe bisher keinen Zugewinn darin.
 

klaatu

Mitglied
Hallo JonesD!

Danke für deinen Kommentar. Das ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und bei dem ich nicht wirklich weiterkomme... Es fällt mir nur schon seit längerer Zeit auf, dass ich bei Debatten (besonders im Internet) immer wieder die gleichen Argumente und Beispiele höre, oft sogar eins-zu-eins. Wenn man sich dann noch mit Lobbyarbeit im Netz beschäftigt und sieht wie viel Geld da reingesteckt wird und wie schnell sich dadurch ein positiver Effekt erzielen lässt, wird mir echt ganz anders... Da wundert es mich nicht mehr, dass so viele Leute voller Inbrunst gegen z.B. die Grünen und Umweltschutz herziehen.

LG
k
 



 
Oben Unten