Meine Filzpantoffeln

Stefan_Senn

Mitglied
In der Hoffnung auf eine nicht unbeträchtliche Menge "1er" Bewertungen:


Wieviel Vergnügen hätte es mir doch bereitet
Mit einem gezielten Wurf eines meiner Filzpantoffeln
Eine matte Straßenlaterne zum Bersten
Zu bringen und mich zu duschen
In einem Schwall von gesplitterten Glase
Oder die andere Filzpantoffel
Einzusetzen im Kampf gegen Ordnungswahn
Mit wohlgezieltem Tritte ein Abfallbehältnis
Umzustürzen auf dass sich sich ihr Inhalt
Ergieße über sorgfältig
Gereinigten Untergrund
Nur bin ich leider oder zum Glück
Barfuß
 
S

Sanne Benz

Gast
Wattebäuschchen..:)

hallo stefan,
habe mir mal erlaubt, statt ne 1 zu geben..meine empfindungen oder gedanken dazu unten fest zu halten, als anregung.
Hoffe, es ist genehm..
Also eine frage noch: wenn ich den drang habe, DAS zu tun..dann geh ich raus, trete einmal mit meinem schuh gegen diesen blöden mülleimer und ..
naja, sammel leider das zeugt wieder ein,weil der hausmeister irre wird..:)
Kommt mir bissl so vor, als würdest du mit wattebäuschchen schmeissen..*smile*
aber egal..
der text hat sicher für dich seine berechtigung und eine aussage..
ich würd nur biss noch dran arbeiten..
lG
sanne

Wieviel Vergnügen
hätte es mir doch bereitet,
durch einen geziehlten Wurf
mit einem meiner Filzpantoffeln
eine matte Straßenlaterne
(WAS ist eine MATTE Strassenlaterne? Meinst du eine, deren Glas "blind",also matt geworden ist??)
zum Bersten zu bringen,
um mich dann zu duschen
im Schwall ihres gesplitterten Glases.
Oder den anderen Filzpantoffel einzusetzen,
im Kampf gegen mir widrigen Ordnungswahn.
Mit wohlgezieltem
(nochnmal WOHLGEZIEHLTEN?)(kraftvollem?)
Tritt einen Abfallbehälter umzustürzen,
auf dass sich ihr Inhalt ergieße,
über den sorgfältig gereinigten Boden.(Asphalt?)
Nur, bin ich leider oder zum Glück
Barfuß
 

Stefan_Senn

Mitglied
nicht umsonst (ich würd mir mal die themen der foren genauer betrachten) wurde dieser text unter IRONIE gepostet.
dieses im deutschunterrischt bis zum erbrechen praktiziere ZERPFLÜCKEN oder besser ZERREISSEN von gedichten scheint eine lieblingsbeschäftigung auch der meisten "kritiker" hier zu sein. dieses gedicht sollte eigentlich eine bis ins abstruse konstruierte handlung ausdrücken die eigentlich dazu dient die pointe in den letzten beiden zeilen wirken zu lassen. ich gebe zu, dass man über die originalität der ponte streiten kann, doch BITTE WAS ändert es am gesamtbild wenn ich "matte Straßenlaterne" in "Strßenlaterne mit mattem Licht" oder ähnliches ersetze. das nämlich und das ist es was ich kritisiere im deutschunterricht und überall ist dass man vor im rausch des bluthundartigem hetzen nach unklaren formulierungen den wald vor lauter bäumen bzw den sinn des lyrischen werkes nicht erkennt
 
S

Sanne Benz

Gast
hi stefan..
ich bin grad am recherchieren im net..da dachte ich..ich schreib dir was..
ok..ich hab das IRONIE nicht gesehen..
aber weisste..
machen wirs so, das ich deine beiträge einfach umgehe.
Sorry, mir ist die ironie entgangen..der nächste leser hats einfacher, der weiss nun um was es geht.

gute zeit noch..
salut
sanne
 



 
Oben Unten