Meine Gedanken und meine Gefühle

Meine Gedanken und meine Gefühle

Meine Gedanken erzählen mir etwas
über die Kälte,
die Menschen zu Feinden macht.
Meine Gefühle sagen mir etwas
über die Wärme,
die hin und wieder von ihnen Besitz ergreift.

Meine Gedanken erzählen mir etwas
über die geschundene Umwelt,
in der wir leben.
Meine Gefühle sagen mir etwas
über unseren Wunsch,
die Welt zu retten.

Meine Gedanken erzählen mir etwas
über den Kampf,
den Ehepaare täglich ausfechten.
Meine Gefühle sagen mir etwas
über den verzweifelten Versuch,
gut miteinander auszukommen.

Meine Gedanken erzählen mir etwas
über die Schwierigkeiten,
die Eltern und Kinder entzweien.
Meine Gefühle sagen mir etwas
über die grenzenlose Liebe,
die sie miteinander verbindet.
 

stemo

Mitglied
"die Eltern und Kinder entweien*"
du meinst wohl entzweien und nicht entweihen...
Liebe Gerda, du schreibst sehr schön von deinen Geühlen gegenüber deiner Umwelt. Was mir in der Unterscheidung nicht so gefällt, ist dein Auseinanderdividieren von Gefühlen und Gedanken. Für mich lassen sich diese so nicht trennen. Keine Gefühle ohne Gedanken, keine Gedanken ohne Gefühle! (Wenn Gefühle etwas sagen, sind es schon Gedanken)Eher findet man die Unterscheidung zwischen Vernunft, Verstand und den Gefühlen, der Emotionalität. Es ist mir nicht klar, ob du diese Bereiche unterscheiden wolltest (deine Gedanken=negativ, deine Gefühle= positiv)
Andererseits bringst du auch sehr schön zum Ausdruck wie das Positive das Negative bedingt und umgekehrt.
Vieleicht könnte man es so ähnlich ausdrücken:
meine Verzweiflung, Angst, Trauer etc erzählt mir... und
meine Hoffnung, Freude, Unbeschwertheit etc. erzählt mir...
Liebe Grüsse! stemo
 
Lieber Stemo,
Mit entweien und entzweien hast Du natürlich Recht, aber ich bin anscheinend zu dumm, es zu ändern.Ich hab`s versucht, es geht nicht.
Deinem anderen Kommentar muss ich widersprechen,es ist doch oft so, dass der Verstand nicht weißt, was das Herz fühlt.Oder das Herz sagt ja und der Verstand sagt nein.
Das sollte eigentlich die Aussage meines Gedichtes sein.
Ob mir das nun schlecht oder gut gelungen ist, möchte ich nicht beurteilen.
Trotzdem vielen Dank,dass Du Dich mit meinem geistigen Müll auseinander gesetzt hast und Dir dann auch noch die Mühe gemacht hast.mir zu antworten.
Das mag sich jetzt ironisch anhören, ist es aber nicht.
Ich freue mich wirklich über jede Reaktion, ob negativ oder positiv.
Danke und ganz liebe Grüße

Gerda
 
Lieber Stemo,
dank Deiner freundlichen Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft,meinen Text zu ändern.
Ich habe Deine Antwort gar nicht negativ aufgefasst.Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Einen schönen Tag und nochmals Dnke

Gerda
 
K

Klopfstock

Gast
getroffen....

Liebe Gerda,

Du sprichst - und ich hoffe, Du meinst es nur ironisch -
von Deinem "geistigen Müll". Wenn jeder geistige Müll so
ansprechend wäre, wie Dein Gedicht, würde ich all zu gerne
immer und immer wieder im "geistigen Müll" stöbern;)
Mich spricht Dein Gedicht sehr an, da ich auch der Meinung bin, daß Gedanken und Gefühle zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ich empfinde diese Trennung von Verstand und Gefühl sehr oft genau so, wie Du es in diesem Gedicht
auf den Punkt gebracht hast. Übrigens empfinde ich
dieses Gedicht als sehr gelungen:)Liebe Gerda, ich bin kein Kritiker, aber ich habe Deine Sachen nun längere Zeit
lesend verfolgt und ich meine, daß Du viel besser geworden bist, was natürlich nicht heißen soll, daß Du schlecht gewesen bist - nur ich sehe tatsächlich eine Entwicklung,
sofern es meine bescheidene Person bemerken darf;)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende ganz liebe Grüße:)
 

stemo

Mitglied
Gedanken und Verstand

Zwischen Gedanken und Verstand besteht allerdings ein Unterschied. Darauf habe ich doch eben oben hingewiesen

Und wenn ich dann ein Gedicht schreibe oder lese, heisst es Verstand aus- und Gefühle einschalten???? Hat Sprache nicht auch was mit Verstand zu tun?

Gruss. stemo
 
Liebe Irene,
hab tausend Dank für Deine nette und ermunternde Antwort.
Ich freue mich wirklich sehr über Dein Kompliment.
Dir auch ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße

Gerda
 
Lieber stemo!
Tut mir leid, dass ich Dir nicht eher geantwortet habe.Aber
1.hatte ich keine Zeit mehr und
2. konnte und wollte ich nicht in 2 Sätzen antworten.
Also, natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass das Lesen oder das Schreiben eines Gedichtes etwas mit dem Verstand zu tun hat.
Ich glaube aber ,dass das Denken und Fühlen bei Männern und Frauen anders funktioniert. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Wie heißt es so schön: Männer sind anders, Frauen auch! Deswegen weiß ich nicht, ob es sich lohnt, da weiter zu diskutieren. Manche Dinge zwischen Männlein und Weiblein muss man einfach akzeptieren.Wenn Du mir bei einem Kaffee gegenüber sitzen würdest, würde ich gerne weiter mit Dir diskutieren,aber hier in der LL führt das vielleicht zu weit. Zumal ich davon überzeugt bin, dass wir eh keinen gemeinsammen Nenner finden würden.
Du kannst mir gerne eine private Email senden, wenn Du weiter reden möchtest.
Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende

Gerda
 



 
Oben Unten