Meine Tante, die sittsame Lilly (Limerick)

5,00 Stern(e) 1 Stimme
N

NJKahlen

Gast
hallo inge anna!
mir gefällt dein limerick inhaltlich. :)
dennock: ganz streng genommen, ist der limerick gleich im ersten wort zunichte gemacht.
nach der ersten senkung müsste gleich eine hebung folgen. du aber setzt zwei senkungen an den anfang...
zudem-streng genommen- ist ein limerick streng mit der erwähnung eines ortes verbunden. guckst du hier:
http://www.schuettelreis.de/glimerick.html

lieben gruß: Niko
 

Inge Anna

Mitglied
Limerick

Hallo Niko,
danke für Deinen Leserkommentar. Da werde ich den Moderator bitten, im Titel den (Limerick) zu streichen.
Lieben Gruß von
Inge Anna
 
N

NJKahlen

Gast
ach was....nicht streichen lassen. man muss sich ja nicht immer 1000%ig an aller regeln halten. mir fiel´s halt auf und drum hab ich´s erwähnt.ich wollte dein werk nun nicht in grund und boden stampfen. sollte der eindruck geweckt worden sein, dann tut´s mir leid...
lieben gruß: Niko
 

Inge Anna

Mitglied
Limerick?

Hallo Niko,
für berechtigte Kritik bin ich jederzeit offen. Ließe man alle Regeln außer Acht, könnte man das Schreiben bleiben lassen. Und das wollen wir doch im Grunde alle nicht.
Ganz lieben Gruß
Inge Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

Ein Limerick darf durchaus mit zwei unbetonten Silben beginnen. Ich finde öfters mal Beiträge, die Limericks stärker einschränken wollen, als sie sind.

Formal geht es so:

Es wechseln sich zwei unbetonte und eine betonte Silbe ab.

Am Anfang stehen eine oder zwei unbetonte Silben.

..-..-..-
..-..-..-
..-..-
..-..-
..-..-..-

oder
.-..-..-
.-..-..-
.-..-
.-..-
.-..-..-

Möglich sind gegebenenfalls auch Mischformen.

.-..-..-
..-..-..-
..-..-
.-..-
.-..-..-

Wenn ein Ort partout nicht in das Schema passt, wird er eventuell zurechtgeschummelt.

Ein Limerick kann mit je einer betonten oder einer betonten (männlicher Reim) und ein oder zwei unbetonten Silben enden (weiblicher Reim). Er kann auch mit zwei betonten Silben enden

.-..-..--
.-..-..--
.-..-
.-..-
..-..-..--

Die Reime müssen möglichst genau stimmen aber als Sprechreime. Die Schreibweise ist egal. (Oft wird sie angepasst.)

Reimschema aabba

Edward Lear wiederholt in der letzten Zeile noch oft den Reim der ersten, heute ist das zwar nicht mehr so üblich, aber auch noch möglich.


Das Schema von Inge Annas Limerick ist:

..-..-..--
..-..-..--
.-..-
.-..-
..-..-..--

Es ist also formal in Ordnung.

Formal kritischer wäre die Frage, ist er komisch.
Wenn man etwas nachdenkt, erscheint er schon komisch. Es ist kein Brüller am Ende, eher eine Untertreibung, allerdings rief sie nicht "Gus", sondern "Willy", was den Onkel doch nicht freudig erregte.

Man kann es sicher verbessern, aber formal ist es ein Limerick.

Viele Grüße von Bernd

PS: Im Netz werden oft Beispiele gebracht.
Man kann es dort sehen.

In der Wikipedia gibt es auch einen Abschnitt zu den Limericks.

Auch unter Theoretisches in der Leselupe. http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=48311
 

Inge Anna

Mitglied
Limericks

Hallo Bernd,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Den Brüller liefere ich vielleicht beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten