Meine Tränen flehen um ein Wort

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

SuracI

Mitglied
Meine Tränen flehen um ein Wort

„Ich mag Dich“, sagtest Du mir oft,
Doch lieben würdest Du mich nicht.
Dann schautest Du mir ins Gesicht.
Und ich hab viel zu viel gehofft.

Dein Wesen schien mir oft zu sagen,
Dass die Gefühle für mich steigen.
Doch wolltest Du es mir nicht zeigen
Und ich fand nicht den Mut zu fragen.

Als ich Dir einmal eingestand,
Dass ich Dich gerne lieben würde,
Nahm unbewusst ich diese Bürde
Von unserm Schicksal in die Hand.

Von da an wolltest Du mich meiden
Und meine Worte nicht mehr hören.
Ich hatte Angst Dich nun zu stören
Und Du könntest mich nicht leiden.

Die erste Frau in meinem Leben,
Durch die mein Tränenbächlein lief,
Warst Du, mein Schatz, nach dem ich rief
- Und doch hab ich Dir schon vergeben.

Ich dachte Du wärst eine Frau,
Die anders als die andren ist.
Nun zeigtest Du mir wer Du bist.
Doch wissen kann ich nichts genau.

Es mag Dein Herz voll Ängste sein
Es mag der Hass Dich gehen lassen.
Doch sagtest Du: „Ich kann nicht hassen“.
- So traut’ ich wieder Deinem Schein.

Du hast mich einmal umgebracht,
Ich bitte Dich, tu es nicht wieder.
Zerstört lieg schon ich vor Dir nieder
So sprich mit mir in dieser Nach.

09.05.05 by MJ
 

Eraserhead

Mitglied
Tja, da hat ein lyrisches Ich einem lyrischen Du etwas zu sagen. Wie würde ich als LD auf dieses Gedicht reagieren? Ich glaube, ich wäre ziemlich ärgerlich. Das Wort würde ich verweigern und das LI konsequent vermeiden. Warum? Weil mir die Haltung in dem Gedicht wie emotionale Erpressung vorkommt. "Bring mich nicht noch einmal um" und "wenn Du mich nicht erhörst, zeigt Du Dein wahres [schlechtes] Gesicht" klingen schon recht selbstgerecht und viele weitere Zeilen nach zu viel Pathos.

Dabei gibt das Thema für ein Gedicht wirklich einiges her. Person A verliebt sich in Person B, Person B jedoch nicht in Person A. Das ist bitter traurig und tragisch und gäbe Anlaß zu einer Vielzahl von Bildern und Gedanken.

Sorry, suracl, meine Kritik ist sicher nicht sehr aufmunternd. Aber: Dein Gedicht zeigt auch, dass Du schreiben kannst. Das wird schon!

Gruß

Ersaserhead
 



 
Oben Unten