Meines Lebens Herbst

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Zarathustra

Mitglied
Schön hast du es geschrieben Iris:

Jetzt ist Herbst im Herzen,
du sehnst dich nach dem Sommer,
die Zeit vergeht,
der Same ist noch klein..

So lehrt uns das Leben doch sehr vieles:
ist es nicht egal ob Sommer, Herbst oder Winter.

Im Winter ist der Same des Frühlings,
im Frühling ist schon die Hitze des Sommers.
In jedem Samen ist das Blühen und auch das Welken.

Und doch ist das Leben ewig..

L.G. Hans
 
M

mirami

Gast
Hallo Manwe,

meines Lebens Herbst.... beim Vergleich eines Menschenlebens mit den Jahreszeiten, denke ich, kommt wohl der Sommer nicht zurück, dennoch kann es ein schöner sonniger Herbst sein und auch der Winter muss nicht öde und grau werden. Jede Zeit hat ihre guten, spannenden einmaligen und neuen Eigenheiten wenn man sie erkennt und annimmt und nicht Vergangenem hinterher trauert. Die “Samen jung und noch ganz klein“ in deinem Gedicht sind vielleicht die Kinder und Enkelkinder die in unserem Beet Platz nehmen und die wir unter unseren großen Blättern vor zuviel Sonne und Regen schützen müssen bis sie selbst groß und stark genug sind jedem Wetter zu trotzen. Wenn das gelingt brauchen sie viel Platz und wir machen ihn frei. So interpretiere ich deine Zeilen. Sie gefallen mir bis auf die Frage “kehrt ein Sommer nochmals ein“, denn das hat etwas von noch nicht akzeptieren des ewig gleichen und sinnreichen Prozesses. Dennoch, gerade weil das Leben schön ist, ist ein wenig Melancholie ja auch erlaubt und schadet deinem Gedicht nicht. :). Vielleicht meinst du etwas anderes als das, was ich da interpretiere... ich wollte dich nur mal wissen lassen, was ich Leser darin finde. :)
Gerade die Kürze lässt ja viele Möglichkeiten offen.

LG
mirami
 

Manwe

Mitglied
Hallo mirami,

gerade heute habe ich über die "Offenheit" von Gedichten nachgedacht und bastele an einem Gedicht, das wenn man nicht darüber nachdenkt wohl einfach nur schlecht ist, aber es ist eben offen und wenn auch nur ein einziger meine Gedanken erahnt bin ich voller Freude.

Du hast im Übrigen verstanden, was ich sagen wollte.
Allerdings verlaufen die Prozesse nicht nur innerfamiliär, sondern das ganze Leben ist von ihnen erfüllt.
Ich bin 25 Jahre, Singel und Kinderlos, aber manchmal hab dich das Gefühl längst in meinem Herbst zu sein.

LG Iris
 

Zarathustra

Mitglied
Tanka

als Japanfan freue ich mich natürlich hier wieder einmal ein lupenreines, fünfzeiligen Tanka zu lesen
(5-7-5-7-7 Silben).

Eine schöne Renga- Dichtung..

Gratuliere liebe Manwe..
 



 
Oben Unten