Meisen, so nett

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
Meisen, so nett


Es tropft der Regen auf das Blätterdach
Des Kirschbaums. Dessen Stamm bleibt dennoch trocken.
Als wollte er sie in den Bannkreis locken:
Die Meisen fliegen ein so nach und nach.

Ein Zwitschern kommt und will die Zweige rocken,
Der Singsang swingt. Ich mache mich ganz flach
Und schaue staunend zu. Geflatter, Krach,
Was emsig wuselt, selten kommt’s ins Stocken:

Die Vögel haben Riesenspaß im Regen.
Da wird erzählt, geraschelt, auch gepickt.
Ein Tummeln herrscht, ein ständiges Bewegen.

Ich stehe starr, weil man sie leicht erschrickt.
Da ahn ich schon den schönen Kater schleichen.
Was auch geschieht: Er kann sie nicht erreichen.
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Walther,

ein gelungenes Sonett; die Vierfachreime in den beiden Quartetten kommen ganz natürlich daher. Die Alliterationen (z. b. "Der Singsang swingt") machen es auch zu einem Lautgedicht.
Ein Vorschlag: Als Titel würde ich "Meisensonett" nehmen, denn "so nett" ist nicht sehr ausdrucksstark und als Wortspiel zu leicht zu durchschauen.
Eine Frage: Wie passen "Ich mache mich ganz flach" und "Ich stehe starr" zusammen?

Gruß
Hieronymus
 

Joh

Mitglied
Hallo Walther

tolles Sonett! Die Wesensart der Gefiederten und die Stimmung hast du sehr lebendig eingefangen, ich habe es sehr gern gelesen. Nur ein kleiner Vorschlag:

Es tropft der Regen auf das Blätterdach
Des Kirschbaums. [blue]Der[/blue] Stamm bleibt dennoch trocken.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Du hast 'ne so nette Meise! :D

Gaaaanz putziges Gedicht! :)

LG

J.
 

Walther

Mitglied
@ Hieronymus

Ich stand am Fenster und habe mich dann an die Wand rechts davon gepreßt, an der ich starr stand. :) Danke für Deine ermunternden und lobenden Worte.

@ JoteS

Du als Naturbursche? Dich mit einem solchen Gedicht beeindrucken. Huch! Was ist los mit Dir! :)

@ Joh

Lieben Dank! Dein Vorschlag ist verständlich und nachvollziehbar. Danach fehlt nur eine Silbe. Als Variante, die wenig hart ausfällt, habe ich folgenden Vers:
Des Kirschbaums, und sein Stamm bleibt dennoch trocken.
Dann würde das Metrum passen und der Übergang wäre gleitender.

Liebe Grüße W.
 

Joh

Mitglied
Stimmt auf die Silben habe ich nicht geachtet, es war mein Bauchgefühl. Doch deine Änderung ist viel besser, das "dessen" zischte so eigenartig.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

Walther

Mitglied
Meisen, so nett


Es tropft der Regen auf das Blätterdach
Des Kirschbaums, und sein Stamm bleibt dennoch trocken.
Als wollte er sie in den Bannkreis locken:
Die Meisen fliegen ein so nach und nach.

Ein Zwitschern kommt und will die Zweige rocken,
Der Singsang swingt. Ich mache mich ganz flach
Und schaue staunend zu. Geflatter, Krach,
Was emsig wuselt, selten kommt’s ins Stocken:

Die Vögel haben Riesenspaß im Regen.
Da wird erzählt, geraschelt, auch gepickt.
Ein Tummeln herrscht, ein ständiges Bewegen.

Ich stehe starr, weil man sie leicht erschrickt.
Da ahn ich schon den schönen Kater schleichen.
Was auch geschieht: Er kann sie nicht erreichen.
 

zanzara

Mitglied
Hallo Walther,
das ist ein gutes Sonett.
Ich frage mich nur, ob im Regen noch etwas raschelt? Wenn etwas durchweicht, dann raschelt es nicht mehr. Oder was hattest du dir dabei gedacht?
LG zanzara
 

Walther

Mitglied
Hi Zanzara,
im Blätterdach ist es ebenfalls recht trocken, das raschelt es dann durchaus.
Danke für den positiven Eintrag.
Gruß W.
 
Hallo Walther,
das Treiben der kleinen Baumbewohner hast du gut beschrieben.
Dein Sonett gefällt mir sehr. Ich bin froh, dass der Kater die Vögel nicht erreicht.
LG
Marie-Luise.
 

Walther

Mitglied
Ich auch, Marie-Louise,

ich auch, denn die Meischen hatten im Kirschbaum gebrütet, und der Kater saß schon in der Astgabel unterm Nistkasten, der Schelm, der hinterlistige. :D

Gruß W.
 



 
Oben Unten