Mensch sein, Mensch bleiben

sailor

Mitglied
Trau Dich

Trau Dich ins Gedankenfeuer,
keine Angst vor‘m Ungeheuer.
Brenne Deine Seele rein,
doch versuche, Mensch zu sein.

Trau Dich ins Gedankenland
und verliere den Verstand.
Schau ganz tief in Dich hinein,
doch versuche, Mensch zu sein.

Trau Dich ins Gedankenmeer,
leiste keine Gegenwehr.
Sinke schwerelos und klein,
doch versuche, Mensch zu sein.

Trau Dich in die dunklen Ecken,
die sich im Gehirn verstecken.
Lass dich auf den Wahnsinn ein,
doch versuche, Mensch zu sein.

Trau Dich, und bald wirst Du merken,
jeder Rückschritt wird Dich stärken.
Lass Dich fallen, lass Dich treiben,
doch versuche, Mensch zu bleiben.
 
Gefällt mir, obwohl ich es dreimal gelesen habe, weil ich immer wieder über den "Rückschritt" gestolpert bin, der einen stärken soll. Geht es dann gar nicht mehr vorwärts und ist das dann auch nicht weiter schlimm, Hauptsache, man genießt das Leben, das Sein?

Birgit
 

La Luna

Mitglied
Hallo Sailor,

dieses Gedicht gefällt mir wesentlich besser als "Ich bin ein Mann", aber meine Meinung ist natürlich subjektiv.

Zu Birgit - grüß dich erstmal - wollte ich noch sagen, dass Rückschritte meistens keine angenehmen Gefühle auslösen und alles, was uns schmerzvoll erscheint, macht uns härter.
So habe ich es zumindest verstanden.


Liebe Grüße
Julia
 
Guten Morgen La Luna,

ich selbst finde Rückschritte auch nicht unbedingt erbauend, obwohl sie manchmal, wenn bewußt geschehen, auch nötig sind. Was nun Sailor damit ausdrücken will, sollte er uns vielleicht hier mitteilen.

Viel Sonne und nicht zu viel PC wünsch ich dir und allen LL-rn heute, schließlich gibt es auch noch ein reelles Leben außer uns.

Birgit
 

sailor

Mitglied
Hallo Birgit und Julia,

zur Erklärung: Dieses Gedicht hab eigentlich für mich selbst geschrieben, um mir Mut zu machen. Ich war in einer Situation, in der ich in kurzer Zeit einige schwere Enttäuschungen beruflicher und zwischenmenschlicher Art habe hinnehmen müssen und meine Gedanken, die sich ständig im Kreise zu drehen schienen, erst einmal neu sortieren musste, ohne mich von Hass- oder Rachegefühlen leiten lassen zu wollen.
Diese „Rückschritte“ (vielleicht hätte ich es lieber Rückschläge nennen sollen?) haben mich zwar nicht härter gemacht,- denn genau so wie La Luna es beschrieben hat, war es gemeint- aber der Gedanke daran hat mir bei der Niederschrift des Gedichtes geholfen.

Gruß und ahoi
sailor
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sailor,
finde dein Gedicht schön, und wenn es dir geholfen hat, über bestimmte Situationen hinwegzukommen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
Und überhaupt - Mensch sein - wäre das nicht schön, träfe es auf alle zu?

Herzl. Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten