Merksatz

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wittgenstein

Die ersten zwei Zeilen sind perfekt aber wegen der Kürze des Gedichtes und der doch eher simplen (durchaus amüsanten) Kalauerein solltest Du in Zeile drei und vier nicht derart mit der Metrik schlampen (man beachte insbeondere die Betonung von aufspießt ^- und vermiest -^ ).
Wenn sich Deine erste Begeisterung über die schrille Idee gelegt hat, wirst Du sicher auch anerkennen müssen, dass es das noch nicht so ganz sein kann.

Ähmmmm... und willkommen auf der LL.

Gruss

Jürgen
 

Wittgenstein

Mitglied
Danke JoteS, dass Du Dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast und herzlichen Dank auch für Deine Hinweise zur Metrik.

Ich habe die Problematik selbst gesehen, aber meines Erachtens gleichen sich die Betonungen von "aufspießt" (1. Silbe betont, 2 Silbe unbetont) und "vermiest" (1. Silbe unbetont, 2. Silbe betont) beim Sprechen des Textes derart aneinander an, dass faktisch alle Silben gleich stark betont werden, mit dem Ergebnis, dass der Vierzeiler (so empfinde zumindest ich es) letztendlich dennoch rund klingt. Und das war für mich ausreichend.


Viele Grüße
Wittgenstein
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sag ich doch: Bei einem Vierzeiler muss die Metrik gut sein, nicht ausreichend, sonst ist das ganze Gedicht nur ausreichend....

Trotzdem: Ist ein recht netter Start ins LL-Leben :)

J.
 



 
Oben Unten