Metapher zum Leben

Feder

Mitglied
Manchmal gleicht Dasein dem Theater
- vielseitiges Parkett -
manche lauschen, applaudieren,
andere spielen mit.

Bühnenfach - wie maßgeschneidert -
Darstellung vom Leben.
Menschen, die durch die Handlung führen,
sollen Charakter geben.

Findet man sich in seiner Rolle ein
spielt man sie groß, hält sich nicht klein.
Des Regisseurs Paradestück.
Bestimmung schreibt am Drehbuch mit.

Wenn uns das Leben arg vergrätzt,
erscheint uns der Vergleich synchron.
Darsteller werden umbesetzt,
fatale Lebenssituation.

Einstmals geschätzt als Straßenfeger
- lebte diese Kultur.
Ganz plötzlich nun mehr Leisetreter;
Erfüllung? Keine Spur!

Bühnenfach – Rolle für’s Leben?
Man selbst muss hier die Richtung geben.
Nur, wenn sie nicht passt, korrigiere!
Spiel nur dich selbst oder verliere!

Manchmal gleicht Dasein dem Theater
- Vielfalt, wie im Leben -
Je nach Gusto können beide
Weisung, Richtung geben.
 

Brigitte

Mitglied
Hi Feder,

Gut getroffen, unser ganzes Leben ist ein Theater und jeder einzelne von uns führt Regie.

Liebe Grüsse Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Feder,
hallo Jutta,
hallo Brigitte!

Mir gefällt der Vergleich Theater und Leben total gut, vor allem weil leichte Ironie mitschwingt und der Satz "spiele nur dich selbst oder verliere". Daß man im ganzen Lebenstheater sich selbst treu bleibt finde ich wichtig.

Herzliche Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,
man sollte immer auf dich warten - auf deine Zusammenfassung. Ich konnte mich bisher immer darauf verlassen! Danke dir! ;)

Lb. Gruß,
Feder
 

Sensiro

Mitglied
Hallo Federchen!

Jeder Tag ein neuer Film, ein neues Stück. Gute Filme, schlechte Filme. Gute Rollen, schlechte Rollen. Mal spielt man gut oder auch schlecht. Mal Applaus, mal faule Tomaten.

Aber egal, was heute für ein Film läuft: laß Dich nie entmutigen und laß Dir nie den Erfolg zu Kopf steigen. Und bemühe Dich stets DEIN bestes zu geben.

Ein wundervolles Gedicht. Werde mal ein etwas älteres von mir rauskramen und hier veröffentlichen. Es heißt "Das Spiel des Lebens". Aber muß erst mal suchen.

Gruß!
Sensiro
 

Feder

Mitglied
Hallo Sensiro, freu mich schon aufs Lesen und Danke! Der Erfolg darf nicht zu Kopf steigen, er soll nur ermutigen, weiter zu machen!



Hallo Angela, danke, meine Güte ;)!


Seid lieb gegrüßt,
Feder
 



 
Oben Unten