Michael Orth - Der Diamantberg

Michael Orth

Mitglied
Das Buch

»Der Diamantberg« ist voller Geschichten, Bilder und nachdenklichen Momenten. In der Nachkriegszeit im zerstörten Köln geboren, beschreibt der Autor seine Kindheit zwischen Trümmern und beginnender Wohlstandsgesellschaft in einer erzkatholischen Umgebung. Dabei überschattet die Sprachlosigkeit der Erwachsenen, die es nicht schaffen, über die Gräuel des Krieges zu reden, sein ganzes Leben. Durch seine Reflexionen lässt er erahnen, welche Konsequenzen diese Sprachlosigkeit nicht nur für ihn persönlich bedeuten. Vielmehr zeigt er auf, dass sie wie ein Gift durch mehrere Generationen sickert.

Dieses Buch pulsiert zwischen Atemholen, geschichtlichen Hintergründen und auf den Punkt gebrachten Geschichten. Es lädt ein zu einer Achterbahnfahrt, die beschreibt, wie aus einem Kölschen Jungen, entgegen seiner eigenen Erwartungen und trotz einigen Scheiterns, ein erwachsener Mann wurde, der am Ende anfängt zu begreifen, wie er zu dem wurde, der er jetzt ist.

Über mich

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (Martin Luther zugeschrieben)

Diese optimistische Haltung und Hoffnung zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, das von Brüchen und Misserfolgen, aber auch von vielen positiven Begegnungen gekennzeichnet ist. Ich hoffe, gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Von meinen Erfahrungen möchte ich in meiner Autobiografie “DER DIAMANTBERG” berichten. Für mich selbst, meine drei erwachsenen Kinder, meine Enkel. Und es wäre schön, wenn viele weitere Menschen daraus ihr eigenes Fazit ziehen könnten.

Meine Webseite (mit Leseprobe):

https://michael-orth.online/

Erscheinungsdatum: 17.12.2018
364 Seiten (Paperback)
Preis Buch: 12.99 Euro
Preis e.Book: 7,99 Eure
 



 
Oben Unten