Mindestens 8 zum Frühling, bitte!

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Als Schöpfer ungezählter großer Werke,
das sei der Leserschafft hier mal geklagt,
da zehrt es mir an Nerven und an Stärke,
dass mich der Rezipient andauernd plagt.

Da reimt man rührend richtiggehend Gutes,
von vorne bis nach hinten schlicht genial,
und in den Augen eines Tunichtgutes
erscheint so manche Wortwahl doch banal.

Nach jedem Kommentar belehrt man gründlich,
und doch wertet noch manchmal jemand schlecht,
die Werke löschen muss man beinah stündlich,
nicht mehr als sieben Punkte: Ungerecht.

Was gut ist merkt doch keiner dieser Affen!
Was ich verlange ist, dass hier fortan
bei Werken, die von mir höchstselbst geschaffen
man nur noch acht und aufwärts werten kann!
 

Trasla

Mitglied
Als Schöpfer ungezählter großer Werke,
das sei der Leserschaft hier mal geklagt,
da zehrt es mir an Nerven und an Stärke,
dass mich der Rezipient andauernd plagt.

Da reimt man rührend richtiggehend Gutes,
von vorne bis nach hinten schlicht genial,
und in den Augen eines Tunichtgutes
erscheint so manche Wortwahl doch banal.

Nach jedem Kommentar belehrt man gründlich,
und trotzdem wertet manchmal jemand schlecht,
die Werke löschen muss man beinah stündlich,
nicht mehr als sieben Punkte: Ungerecht.

Was gut ist merkt doch keiner dieser Affen!
Was ich verlange ist, dass hier fortan
bei Werken, die von mir höchstselbst geschaffen
man nur noch acht und aufwärts werten kann!
 

Trasla

Mitglied
Leserschafft natürlich, weil mich der Leser schafft, und der metrische Bruch in der Zeile verstärkt natürlich die Aussage, ist beispielhaft für die Kleinigkeit, die dann immer zum Anlass für die unberechtigten Wertungen genommen wird. Dürfte dem aufmerksamen Leser ja wohl nachvollziehbar sein.

Huch, jetzt hab ich mich selbst mit dem LyrI verwechselt, ich meinte natürlich: Danke für die aufmerksamen Hinweise, habe ich gerne verbessert!
Auch dir, rogathe, selbst wenn des schnellen Stators Vorschlag umgesetzt wurde, danke für den Hinweis :)
 
F

Fettauge

Gast
Mindestens 8 zum Frühling bitte

Hallo Trasla,

ja, das ist eine reichlich dümmliche Einrichtung hier mit der Wertung, die sich in einer Skala ausdrücken soll und doch nur den Wissensstand oder Geschmack des Wertenden offenlegt. Nicht nur, dass sich Folgewertungen immer an der ersten Wertung ausrichten (ich wollte zum Beispiel einem Text eine 10 geben, also höher als die bisherigen Wertungen - aber es funktionierte rein technisch nicht). Der Blödsinn mit den Wertungen ist doch bloß ein Witz, und wer ihn ernst nimmt, ist selbst schuld. Ich bin für Abschaffung dieses Unsinns und würde mich sehr freuen, gäbe es stattdessen hier nicht nur Äußerungen dazu, ob der Text gefällt oder weniger gefällt, sondern vor allem etwas mehr kenntnisreiches Eingehen auf den Text selbst, und das nicht nur wie der 0815-Leser, also inhaltlich, sondern wie Autoren.

Zum Gedicht selbst: Die Larmoyanz trieft aus den Zeilen, auch wenn der Text satirisch ganz offensichtlich satirisch gemeint ist. Denn Satire kämpft ja gegen einen verändernswerten Zustand an, hat also immer einen ernsthaften Kern, an dem sie sich reibt. Wie ich schon mal schrub: Manchmal erzielt man mehr Wirkung mit einem nicht geschriebenen Gedicht.

Liebe Grüße, Fettauge
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Fettauge,

auch wenn der Text satirisch ganz offensichtlich satirisch gemeint ist.
Satirisch gesehen ist Satire die ungeschönte Abbildung der Realiät. Dies kann man dem Text nicht unterstellen. Auch ist die Behauptung, Erstwertungen bestimmen die Folgenden unwahr, wie ich leider selbst schon erfahren musste.
Insofern ist Deine Antwort einfach nur Blödsinn, vermutlich mal für den von Dir kreierten "0815-Leser" geschrieben.
Ironie in Versform zu bringen ist auch eine Kunst, die erst mal beherrscht werden will. Hier ist sie gelungen.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Walther

Mitglied
dem wunsche trug ich rechnung! :D gut gemacht. mir gefällts. der rezipient muß zwar etwas unorthodox gelesen werden, damit das metrum aufgeht, aber das ist ja teil des vergnügens.

daumen hoch,

lb. trasla!

lg w.
 

Label

Mitglied
Lieber Trasla

ich habe vergnügt vor mich hin geschmunzelt, nicht nur dass dein Gedicht mir 0815 Leserin in 4711 Wolke, inhaltlich gefällt, nein auch die Verreimung ist mir als so flott und glatt erschienen dass dieses Gedicht mühelos über die Zunge rollt. :D

Im Ernst, gelungen!
nachhaltig schmunzelnd
Label
 

Trasla

Mitglied
Ganz vielen lieben Dank euch allen!
Wenn ich gewusst hätte, dass man nur sagen muss, welche Punktzahl man gerne hätte - ich hätt das schon viel früher kund getan!

:)
 



 
Oben Unten