Miriam

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

Du wirfst hier eine Abschiedsszene in die Runde, die mehr Fragen aufwirft als der Text Antworten liefert.
Da ich lyrisches Rätselraten nicht so sehr mag, kämpfe ich weiter gegen meinen inneren Schweinehund. :)
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
@Perry,

möchtest du Lyrik vorgekaut bekommen? So schätze ich dich eigentlich nicht ein?

Mir eröffnet der Text eine Vielzahl von Bildern und Interpretationsmöglichkeiten. Und ich bin dankbar dafür und mag ihn gerade deshalb.

Für mich persönlich wird es nur fragwürdig, wenn ein Text dermaßen verschroben daher kommt, dass man gar keinen Zugang findet. Das ist hier sicherlich nicht der Fall. Ob ich mit der Interpretation, die ich für mich finde, die Intention des Autors treffe, ist mir dabei schnurz.

Sorry, so sehe ich das. Und deshalb muss ich deinem Kommentar widersprechen und tue das gerne. ;-)
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ja, wenn ein Gedicht Fragen aufwirft und dem Leser die Antwort freistellt, dann hat es seinen Zweck erreicht.

Danke für die Unterstützung und Wertung, Cellist.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Moin Franke.....ich bin hin-und hergerissen.....was mich nicht so anspricht ist die Passage "deine Schätze ruhen sanft in deinem Herz"....das ist mir persönlich zu dick aufgetragen......das ist aber sicherlich Geschmachssache....LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

dass gerade diese Stelle problematisch ist, war mir beim Schreiben bewusst.
Sie wurde aber bewusst gewählt, um die Verbindung von liebevoller Freundin und der gestrengen Mahnerin zum Ausdruck zu bringen. Das hat sie mir so wertvoll gemacht.
Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

mori

Mitglied
Herz

Hallo Franke,

ich mag es. Groß interpretieren muss man nicht. Einzig der 'feige Hund' haut mich etwas aus der Stimmung - aber muss wohl so?


deine Schätze ruhen sanft in meinem Herz
Frage: Müsste es nicht heißen ...ruhen sanft in meinem Herzen?

LG Annette
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo mori,

der Bruch in der Stimmung ist durchaus beabsichtigt. Ein wahrer Freund ist nur der, der einem auch mal gnadenlos den Kopf wäscht.
"Herzen" war mir dann doch zu viel des Guten, deshalb habe ich es beim Herz belassen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße

Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
So gingst du
leichten Schrittes
kaum Gepäck
deine Schätze ruhen
sanft in meinem Herzen

Streichst mir im Zwielicht
übers Haar
rufst
Steh auf feiger Hund
und kämpfe
 

revilo

Mitglied
Moin Franke.....mir war schon klar, dass dies die zentrale Stelle des Gedichtes ist......für mich beschreibst du eine (höchstwahrscheinlich) platonische Zuneigung oder gar Liebe zu einer Frau, die dich so nimmt, wie du bist und dich ordentlich in den Arsch tritt, wenn es notwendig ist...

LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

mit deiner Kom-Info, dass das "Gehen mit leichtem Gepäck" ein endgültiges war (da wäre ich mit den vorliegenden Bild-Infos nie darauf gekommen), bekommt der Text natürlich eine nachvollziehbare Aussage, quasi ein Streicheln aus dem Jenseits).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten