Missgeschick (Senryu)

JackoF

Mitglied
Hallo Claudia,

bei diesem Senryu kommen mir irgendwie zwei grundverschiedene Grund-Gedanken zu den
kontrastierenden Bildern ins Gedankengehege :)) mit :
„unbedachter Schritt / tückisches Näpfchen“

1) ist hier eine Situation, die mich als Akteur in Verlegenheit durch eine/die „tückische“ Situation(des Gegenüber) brachte, mich ins Messer rennen lies ?,

oder

2) ist hier eine Situation, in der ich durch meine Unbedachtheit einen Gegenüber in Verlegenheit/Unverständnis brachte ?,
mit einer Thematik,
die in beiden Fällen ein „siedendes Öl“ entfachte......

Das kritische Wort ist für mich dieses „tückisches“ :))))

Zumindest schaffe ich es in Deiner Wortung nicht, beide Situationen parallel sinnig laufen lassen zu können.....

Aus Deiner Wortung bleibt mir eigentlich nur die erste(meine) Deutung als sinnig, bin aber doch irgendwie unsicher.....,
da gemäß des Titels „Missgeschick“ eigentlich die 2.Variante es sein müsste(dann aber für mich ohne „tückisch“ :) )....

Für eine deutlich intentionale Trennung kamen mir folgende Varianten in den Sinn :

Zu 1 ) :

unbedachter Schritt
mitten ins [blue]tückische[/blue] Öl ..<= doppeldeutig als/sieden(heiß) oder ausrutschen
die Finger verbrannt

Zu 2) :

unbedachter Schritt
mitten ins siedende Öl
dein Lächeln verbrannt

So könnte ich auch die Überschrift "Missgeschick" für beide Varianten laufen lassen...


Claudia, mal so meine Gedanken – was meinst Du ? :))

erst mal wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

kakadu

Mitglied
Hallo Jacko!
Kannst Du das ein bisschen konkreter erklären? Ins Fettnäpfchen treten bedeutet für mich immer eine Situation, die für beide peinlich ist und klar, die Leser können es auch von beiden Seiten betrachten. Das Missgeschick bezieht sich auf die Person, die die peinliche Situation ausgelöst hat, also ins Näpfchen getreten ist.

Beispiel: A macht einen blöden Witz über Brillenträger. B, der sich mit im Raum befindet, dreht sich in dem Moment um und A sieht, dass B eine Brille trägt. A ist also hier ins Fettnäpfchen getreten, d.h. hat sich die Finger verbrannt und schaut in das Gesicht mit dem verbrannten Lächeln. Um B gerecht zu werden, könnte man ein anderes Senryu z.B. mit dem Titel "beleidigt" o.ä. schreiben.

Oder was meinst Du?

Liebe Grüße
Claudia
 

JackoF

Mitglied
Hallo Claudia,

unbedachter Schritt
mitten ins siedende Öl
tückisches Näpfchen
das Thema "ins Fettnäpfchen treten" ist ja hier nicht mein Problem....:)))

Wie ich es ja schon sagte / Zitat von Jacko :
Das kritische Wort ist für mich dieses „tückisches“
und hierzu in Verbindung dieses „siedende Öl“......

Etwas "Tückisches" hat für mich den Beigeschmack, dass da vorab, bezüglich einer Situation,
ein Missgeschick oder Miss-Situation involviert/angelegt ist,
und zwar u.a. nun auch vom Gegenüber !

Als wäre das Fettnäpfchen vorprogrammiert - geradezu inszeniert,
und mit dem "siedenden Öl" empfinde ich eine derart starke Verstärkung, dass es sich hierbei schon um einen massiven Misston handeln muss, der nun passiert ist,
für den Akteur,
oder für den Gegenüber.....,

was für mich das "Fettnäpfchen" bei weitem übersteigt.
Und hierzu "Missgeschick" bedeuten, machte mir u.a. auch ein Problem...
Klar - nur mein persönliches Empfinden :))

Claudia,

ich hoffe, ich konnte meine Deutung/Fragen etwas näher bringen,
und wieder erst mal ein Tschüss, Jacko

--
 

kakadu

Mitglied
Hallo Jacko!

Mag sein, dass ich Dich mit der Tücke nicht erreichen konnte.
Vielleicht kann ich überhaupt kaum jemanden mit dieser Wortwahl erreichen. Was ich ausdrücken wollte, ist jedoch das Unvorhergesehene Dilemma in das A mit seiner unbedachten Bemerkung gerät. A hat nichts Böses im Sinn, zieht sich bei der Aktion aber so starke Verbrennungen zu, dass er/sie sich wünscht, den verfänglichen Satz nie gesagt zu haben. Für mich ist da "tückisch" genau das passende Wort.

Auf jeden Fall denke ich, dass das Näpfchen hier das aussagekräftigste Wort ist, auf das ich nicht verzichten wollte. Vielleicht habe ich aber auch das Konzept des Senryus noch nicht richtig verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass den Rezipienten ein möglichst deutliches Bild gezeigt werden soll. Möglicherweise ist es aber gerade die Kunst, eine Situation zu beschreiben, ohne solche Schlüsselwörter zu verwenden. Dann wäre ich mit meinem Ding tatsächlich im Näpfchen gelandet:D

Kannst Du mich da nochmal aufklären?

Liebe Grüße
Claudia
 

JackoF

Mitglied
Hi Claudia,

habe jetzt tatsächlich mal u.a. bei Wikipedia nachgeschaut,
bezüglich "Tücke/tückisch".
Unter der Tücke (auch Heimtücke oder Hinterlist) versteht man eine nicht auf den ersten Blick erkennbare, verborgene und feindselige Absicht, die sich...
Zumindest "so" war/ist es mir in Erinnerung....,

..und hieraus mein begriffliches Problem zu Deinem Senryu..,
bezüglich Deiner Begriffs-Kette...

Zitat von kakadu :
Vielleicht habe ich aber auch das Konzept des Senryus noch nicht richtig verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass den Rezipienten ein möglichst deutliches Bild gezeigt werden soll. Möglicherweise ist es aber gerade die Kunst, eine Situation zu beschreiben, ohne solche Schlüsselwörter zu verwenden.
(1) deutlich assoziierbares Bild !!!!!!! für den Rezipienten..
(2) bezüglich Schlüsselwörter - sowohl solche, als auch indirekt..., wie eben ein Bild erzeugt werden kann..

Und als Beispiel vielleicht meine beiden Versuche im Vorkommentar......,

wobei - bin ja hierzu selbst Lernender :)))

Claudia,

mal so viel dazu,

Tschüss, Frank

--
 

kakadu

Mitglied
Hallo Jacko!

Tut mir leid, dass ich so widerborstig bin:)) Mir fehlt da momentan einfach die rechte Einsicht. Das personifizierte Näpfchen hat bei Dir keine Chance? Könnte ja sein, wenn ich noch eine Weile bettele, dass Du Dich letzten Endes doch noch erweichen lässt:))

Nee, im Ernst, das "Tückische Näpfchen" war der Grundbaustein für dieses Gedicht, auf den ich einfach nicht verzichten möchte. Das Dumme ist, dass es bis jetzt schon drei Leuten gefallen hat. Lass mir ein bisschen Zeit, vielleicht kommen ja noch ein paar Näpfchengegner dazu. Bis dahin ist mir dann vielleicht die zweite Wahl eingefallen:D

Liebe Grüße
Claudia
 



 
Oben Unten