Mit mir nicht!

sailor

Mitglied
Ohne mich!

Setz deine Ellenbogen ein, zeig nie Gefühle!
Wen du nicht kaufen kannst, den trete vor das Knie!
Und wer dir Ärger macht, den drehe durch die Mühle!
Du musst der Beste sein, musst siegen - irgendwie!

Den Kindern wird es in der Schule beigebracht,
im Fernsehn wird’s uns täglich präsentiert:
Wer Rücksicht nimmt auf and’re, der wird noch ausgelacht
Wer über Leichen geht, dem wird noch applaudiert!

Doch ohne mich! Ich lass mich nicht von euch verbiegen.
Eure Gesellschaft bringt den Menschen zu viel Leid.
In dieser kalten Siegerwelt will ich nicht siegen,
hab mich schon längst aus der Umklammerung befreit.

Opportunismus, den ich schon seit jeher hasse
ist eine Haltung, die mir Kopfzerbrechen macht.
Das Angepasstsein an die große, breite Masse
hat viele Menschen schon um den Verstand gebracht.

Ich will nicht eines Tages in den Spiegel blicken
und mich schaut eine ferngelenkte Puppe an.
Ich lasse mich nicht in ein festes Schema drücken,
bestimme selber was ich mache, wie und wann.

Ich weiß genau, ich bin ein Mensch mit vielen Ecken,
und meine Lebensweise hat mich isoliert.
Aber ich schwöre: Lieber würde ich verrecken,
als dass man mich und meine Meinung korrumpiert.

Ich werd nicht aufhör’n, Menschlichkeit zu propagieren,
Für mich das Einzige, was zählt in dieser Welt.
Und auch die Sieger werden irgendwann kapieren:
Es gibt noch and’re Dinge außer Macht und Geld!
 
Hallo Sailor,

wie heißt es so schön, die Letzten werden die Ersten sein. In deinem Fall die Aussenseiter die Sieger, denn eine große Masse von Menschen sind grau und oberflächlich, während die anderen mehr Rückrat und Cleverness besitzen.
Ich finde deinen Text gut umgesetzt, gefällt mir gut.

Gruß Lady Darkover
 

La Luna

Mitglied
Hallo Sailor,

wie schon Bettina Wegener sang....

Gerade, klare Menschen
wären ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
haben wir schon zuviel.


In diesem Sinne....weiter so!

Liebe Grüße
Julia
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sailor,

kann mich nur anschließen, Dein Gedicht gefällt mir und trifft genau den Punkt.
Ich schäme mich manchmal - oft - für die Menschen.
Aber einen Trost gibts, es sind nicht alle so.....

Herzl. Grüsse
Brigitte
 
Hallos Sailor,

KLASSE !!!

Und dabei auch noch vom Rhythmus stimmig, da komm auch ich (die Vernunftbetonte) beim Lesen richtig in Fahrt

Birgit
 
L

leonie

Gast
hallo sailor

hat mir super gefallen dein gedicht, gut getroffen.
liebe grüße leonie
 

Malte

Mitglied
Heyho Sailor,

schön und schnittig geschrieben.
Passt prima, bis auf...

Ich werd nicht aufhör’n, Menschlichkeit zu propagieren,
Für mich das Einzige, was zählt in dieser Welt.

Lieben Gruß
Malte
 

sailor

Mitglied
Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst so spät antworte, ich war ein paar Tage krank und damit nicht im Netz.
Freut mich, dass Euch mein Gedicht gefällt. Hab damit nur meine Sorgen über die Entwicklung unserer glatten, immer coolen, egoistischen Ellenbogengesellschaft ausdrücken wollen und gleichzeitig ein Plädoyer halten für etwas mehr Mut, Zivilcourage und Menschlichkeit.

@Malte: Was stimmt an den zwei Zeilen nicht? Mit: „Passt prima, bis auf...“ kann ich leider nicht viel anfangen.

ahoi
sailor
 
...ein Plädoyer für mehr Mut, Zivilicourage und Menschlichkeit...

- ach gäbe es doch mehr davon!!!

Birgit

(und erhalte Deine Gesundheit)
 

Malte

Mitglied
Hallo Sailor,

für mich ist die Idee des Propagierens, egal wie man es sonst noch nennen sollte, etwas negatives. Es ist etwas anderes, als einfach nur die Meinung äussern...
Mensch kann zwar Dinge falsch finden und für sich selbst sie demzufolge versuchen nicht aufkommen zu lassen, aber etwas propagieren... naja.
Mag sein, das ich mit dieser Einstellung recht alleine stehe.

Lieben Gruß
Malte
 

sailor

Mitglied
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

@ Sanne: Ja, es ging mir danach wirklich ein bisschen besser danach, aber so gehts mir eigentlich immer, wenn ich meine, ein Gedicht in seine endgültige Form gebracht zu haben.

@ Malte: laut Langenscheidts Fremdwörtebuch:
propagieren = für et. werben, sich für et. einsetzen, für et. Propaganda machen.
Ich finde eigentlich nicht, dass dieses Wort negativ besetzt ist, aber jeder hat ja seine eigenen Assoziationen.

Gruß und ahoi
sailor
 



 
Oben Unten