Moderator im Experimentelles Forum

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einen schönen guten Morgen.

Ich habe mich bereit erklärt, als Moderator in den Foren "Experimentelles" und "Theoretisches" mitzuwirken.

Ich werde aber auch weiterhin eigene Werke verfassen.

Ich verstehe die Arbeit als Moderator in erster Linie als Hilfe und Unterstützung für Autoren.

Da ich auch selbst schreibe, bin ich in einem gewissen Konflikt: "Moderator" kann nicht ausgeblendet werden. Wenn ich also Kommentare oder eigene Werke schreibe, so tue ich das nicht als Moderator, sondern als Autor.

Ich übernehme die Arbeit als Moderator in einer durchaus schwierigen Situation, einer Art Umbruchsituation.
In dieser werde ich trotzdem meine eigene Meinung vertreten.

Nicht dulden werde ich aber Verstöße gegen Gesetze, wie z.B. durch Plagiat.
 
B

beisswenger

Gast
Werter Moderator,

ich freue mich, dass Sie die Bürde des Hohen Amtes auf sich genommen haben und wünsche Ihnen viel Glück, Erfolg und Augenmaß bei der Ausführung Ihrer neuen Tätigkeit.
Schönes Wochenende!
 

Aceta

Mitglied
Hallo Bernd,

Moderation ist eine Methode der Gruppenarbeit, der Gesprächsführung. Moderation setzt voraus, daß der oder die moderierende Person keine eigenen Interessen einbringt, weil es einfach die Glaubwürdigkeit zerstören würde.
Moderation ist nicht "Leitung" und "Führung", nicht Bewertung und Urteil - sondern die Methode, im Kreis derer, die die Moderation erfahren, deren Bewertung zu erarbeiten, deren Meinung und Stimmung herauszustellen und das Ergebnis der moderierten Gruppe zu finden.
Das setzt natürlich eine gewisse Aktiviät in diesem Prozeß voraus.
Die moderierende Person hat demzufolge auch keine "Ergebnisverantwortung" - sondern eine "Prozeßverantwortung" - nicht was am Ende herauskommt, sondern daß die Diskussion fair und angemessen verläuft und die Teilnehmer(innen) sich angemessen verwirklichen können: das ist Aufgabe der Moderation.

Ich würde vorschlagen, die Moderation auf Themen und Diskussionen zu beschränken, in denen die erforderliche Neutralität besteht.
Moderation ist wie bereits dargelegt nicht eine Aufsichts- oder Polizeifunktion: das wäre gegensätzlich zu Moderation eine Administrierung.

Den Zwiespalt zur eigenen Tätigkeit als Autor(in) kann ich gut nachvollziehen. Ich habe Moderationsfunktionen aus diesem Grunde oftmals abgelehnt, weil ich nicht neutral sein wollte!

Vielleicht wäre es in der LL hilfreich, den Moderatoren für diese Funktion einen "Zweit-Account" zuzugestehen. Selbstverständlich nicht, damit sie anschließend in Diskussionen moderieren, an denen Sie anderweitig teilnehmen. Aber an dieser Stelle macht das meiner Ansicht nach großen Sinn!
Viel Erfolg allemal -
*lächel*

Aceta
 

Mik

Mitglied
Klasse...

Hallo Bernd,

dann auch von mir: Respekt und gutes Gelingen!

Liebe Grüße, Mik
 

maskeso

Mitglied
Mein Schleim gehört auch dazu!

Hallo Bernd,
Du riskierst viel (bislang hast du dich ja erfolgreich aus allem "raushalten" können), daher wünsche ich dir viel Glück. Ich bin nur noch seltenst hier, mir ist da vieles abhanden gekommen - dass du aber moderierst ist ein Grund mal wieder öfters vorbeizuschauen. Alles gute also..
"Don't lose your way!"
(Aus dem Film Insomnia, der so langweilig er sein mag unbedingt empfehlenswert ist).
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich werde mir größte Mühe geben, ihnen gerecht zu werden.

Moderation ist keine Polizeiarbeit, daran werde ich mich sicher halten.

Dieses Forum ("Experimentelles") ist bereits Ergebnis einer gewissen Moderation. Hier können Werke veröffentlicht werden, die in anderen Foren wenig geduldet wurden, wie Lautdichtung (Lautmalerei), Dada und anderes.

Es kann experimentiert werden.

--

Über einen zweiten Namen habe ich nachgedacht, liebe Aceta, das dann aber vorerst verworfen, hauptsächlich aus technischen Gründen, - ich muss immer aufpassen, ,,wer'' ich gerade bin -, aber auch, weil es letztlich nichts an der Tatsache ändert. Denn: entweder gebe ich den Namen bekannt, dann ist nichts anders, oder ich halte ihn geheim - das heißt, verschweige, dass - sagen wir, Bernd und Hutschi die gleiche Person sind, dann führt das auch am Ende zu Problemen.

So werde ich hier also weiterhin mit meinem ,,normalen'' Vornamen ,,Bernd'' auftreten.

Ich glaube aber, das alles ist am Ende nicht gar so wild. In anderen Foren geht das auch.

Es bleibt nur zu bemerken, was meine Texte betrifft (Werke oder Antworten) bin ich als Moderator nichts Besonderes, es hat einfach nichts miteinander zu tun.
 



 
Oben Unten