Mohnfeld

1,50 Stern(e) 8 Bewertungen

egotrip

Mitglied
Ein paar Gedanken zu Natur. Wie wirken diese Worte auf Euch?
Grüßle





Die Sonne scheint so klar und hell,
leise weht der Wind.
Wir gehen über die Brücke und sehen
über ein mit Mohnblumen übersähtes
Feld.

Wie leuchtend rot um rot nebeneinander
sich reckend, in den Himmel erstreckend.
Seele erhebendes Gefühl voll Freude
gehn wir des Weges und nehmen mit
ein Bild, dass man nicht so schnell
vergessen mag.

Wie gern behalte ich die Mohnblumen
in meinen Gedanken. Und immer und immer
erfreuen sie mich.
 
@ egotrip

[Wie wirken diese Worte auf Euch?]

[übersähtes]

Besonders dieses Wort wirkt auf mich enorm, es berührt, entzückt im Innersten. Einen Schatz hast du damit ausgegraben, und klar ist, dass Du den gesamten Text nur um dieses eine, wischticke Wort herum arabeskisiert hast.
 

egotrip

Mitglied
Mohn

Hallole,

arabeskisierst? Darunter kann ich mir nix vorstellen. Aber danke für die wohltuenden Worte. Was ich so super bei Euch Bestseller Autoren finde ist, dass Eure Zeilen so fließen wie bei einem natürlich Fluß. So einfach klar und lesbar. Eins geht ins andere über und der Ideen- (hab mal in Dein Profil reingespikkelt) und Gedankenreichtum ist nicht von schlechten Eltern. Hut ab! Der Galaxiengedanke und das Strichmännchen macht die Probleme so klein und fein, dass plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm ist. Das gefällt mir besonders supergut. Jetzt aber genug des Lobes.

Grüßschen
 
S

scarda

Gast
Hallo Susa (wenn ich dich so nennen darf, dein Nick ist für mich so negativ, dass ich dich damit nicht ansprechen will)

wenn du mich so direkt ansprichst:
ich, der ich Lyrik erwartet habe, ich bin enttäuscht. Außer der optischen Form erfüllt nichts meine Erwartungen. Eine arg verkürzte Form eines Schüleraufsatzes mit dem Thema "Beschreibung", mit allgemein gängigen Phrasen ("Seele erhebendes Gefühl") aber ohne ein einziges Wort, das mich berühren oder gar entzücken könnte.

Für eine Bewertung sind somit 2 Punkte für mich ausreichend und angemessen.

Nichts für ungut ....., schließlich hattest du ja gefragt.

scarda
 

egotrip

Mitglied
Mohn

Hallo Scarda,

nicht schlimm. Damit kann ich leben.
Für mich muss es einfach nix hoch-
trabendes sein. Es ist einfach nur
ein Gedanke, ein Gefühl, widergegeben
- in Worte gefasst. Ich muss damit
niemandem gefallen.

Der Name Egotrip gibt mir manchmal
selbst zu denken. Aber für mich ist
es einfach so: die Reise zu mir selbst.

Sei lieb gegrüßt

Sus
 

egotrip

Mitglied
Mohn

stimmt!
Hab wohl zuviel Mohnkuchen gefuttert.
Aber übersäät.... sieht meiner Meinung
nach auch nicht viel schöner aus. Übersäht
gefällt mir besser.

Bin leider von meiner Tochter, die
in dem Dilemma steckt - wie Zitat:- schreibe ich jetzt
wie ich rede oder wie man rechtschreiben
soll - inspiriert worden. Peinlich aber trotzdem mit
smiling.
 
D

Denschie

Gast
hallo egotrip,
es kommt für mich zu wenig rüber.
stilistisch ist es mir zu seicht. du musst
keine komplizierten worte verwenden, darum
geht es nicht.die sprache klingt bloß sehr
kindlich, ohne dass ich darin einen sinn erkennen
kann. (von den rechtschreibfehlern einmal
abgesehen.)
ein gefühl in worte zu fassen ist gar nicht so
einfach. noch viel schwieriger, damit auch andere
zu erfreuen.
vielleicht könnten die mohnblumen für etwas stehen?
den spaziergang mit einem geliebten, an den man
sich durch sie erinnert? oder du könntest du
farbe "rot" zum thema machen. irgendwie die mohnblumen
ansprechend verwursten.
"einfach nur so" aufgeschrieben wirkt es nicht eben
ansprechend.
lg, denschie
 

egotrip

Mitglied
Mohn

Die Sonne scheint so klar und hell,
leise weht der Wind.
Wir gehen über die Brücke und sehen
über ein mit Mohnblumen übersähtes
Feld.

Hallo Denschie,

bei dieser Zeile gebe ich Dir vollkommen
Recht. Zu viele Worte. Vielleicht besser
so:

Sonnenschein so klar und hell.
Ein Feld beschenkt unsere Augen
mit einem Mohnblumenfeld.

Was andres fällt mir grad nicht ein. Hast
Du evtl. eine Idee.
 

Perry

Mitglied
Hallo Susa,
ich weiß zwar nicht ob ich Dir damit einen Gefallen tue, aber ich will Dir gerne meine Variation zu deinem Thema als Anregung schencken.
Vielleicht hilft es Dir weiter bei der Arbeit an deinen Zeilen.

Brückenbild


Hell und klar scheint die Sonne
Ein leichter Wind
lenkt den Blick über die Fluren
Wie mit Rubinen übersät
leuchten die Mohnfelder

Die Seele spannt ihre Flügel auf
erhebt sich in den Himmel
nimmt das Bild mit sich
um sich auch in fernen Tagen
daran zu erfreuen

LG
Manfred

PS: Ich habe mir beim Schreiben eine Steinbrücke inmitten von Mohnfeldern vorgestellt. Die Brücke dient dabei auch als gedankliches Bindeglied zwischen dem Jetzt und Einst.
 

egotrip

Mitglied
Mohn

Hallo Perry,

Deins ist zwar auch interessant, aber hab mich jetzt dazu entschlossen, die 1.Zeile wegzulassen. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Mohnblumenfeld

Wie leuchtend rot um rot nebeneinander
sich reckend, in den Himmel erstreckend,
Seele erhebendes Gefühl voll Freude
gehn wir des Weges und nehmen mit
ein Bild, dass man nicht so schnell
vergessen mag.

Wie gern behalte ich die Mohnblumen
in meinen Gedanken. Und immer und immer
erfreuen sie mich.

Lieber Gruß
 
Hallo Perry,

nichts gegen Deinen Vorschlag. Aber die Seele spannt ihre Flügel aus, ist fast wörtlich original
Joseph v. Eichendorff:

Mondnacht

Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nur träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis' die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus

Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.


Nichts für ungut. Einen schönen Abend wünscht,

Brigitte.
 

Perry

Mitglied
Hallo Brigitte,
ich denke, Eichendorf kennt wirklich jeder und seine Seelenflügel sind schon so was wie allgemeines Gedankengut.
Es lag mir fern mich hier mit fremden Federn zu schmücken.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten