Moment ´mal

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, manche Zeitgenossen muss man regelrecht mit der Nase darauf stoßen.
Amüsiert gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, ich freue mich ungemein, dass meine "Botschaft" angekommen ist. Ich wollte auch die Rubrik
" Ungereimtes " auf die Schüppe nehmen, die mir im Moment ein wenig auf der Stelle zu treten scheint. Ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus. LG revilo
 

atoun

Mitglied
Hallo revilo,

dein experimentelles Werk ist Gesellschaftskritik auf den Punkt gebracht - auch wenn es mit einem Ausrufezeichen endet, aber das macht es umso ausdrucksstärker.

Es liegen nicht nur Lupeninternas in der Betrachtung, vielmehr ist der Text übertragbar auf unser gegenwärtiges Hyper-Kommunikationszeitalter.
Die erste Strophe kennzeichnet die Reizüberflutung, die zweite Strophe die Ellenbogenmentalität mit Übergang zum Egoload. Wer nicht mithalten kann und nach einem Ruhepol sucht, fällt entweder aus dem Raster, oder versucht noch irgendwie nach Schema F zu funktionieren. Aus unfreien Bewegungen resultiert ein Ideenstillstand, da vorerst alle Energie zur Entladung von Überflüssigem aufgebraucht wird. Eine mögliche Folge ist Burnout, was immer mehr zu einer Volkskrankheit wird.
Das "Ach so!" wirkt als befreiender Schrei und verspricht Leichtigkeit und Licht am Ende des Tunnels. Wer diesen Mechanismus durchschaut hat, lässt sich nicht mehr so sehr davon berühren. Insofern ist eine Entwicklung unter dem positiven Aspekt "nichts bleibt, wie es ist" absehbar.

Jetzt habe ich auch viel Text geschrieben. :) Aber nur um zu erklären, warum mir dieses Werk von dir besonders gefällt.

Grüße von
atoun
 

revilo

Mitglied
Hallo atoun, ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Ich habe bei mir und in der LL eine gewisse Stagnation festgestellt. Wenn Du immerfort in der Rubrik " Ungereimtes " postest, bist Du Dir Deiner Lesertschaft halbwegs sicher. Und wenn Du immer in die gleiche Kerbe haust oder schreibst, dann kannst Du die Reaktionen vorhersehen. Damit will ich niemanden angreifen. Ich schätze viele Autoren in der Lyrik- Ecke und freue mich über jedes gelungenen Gedicht. Aber ich wollte- ähnlich wie bei meinem Gedicht " heilig heilig " etwas Neues ausprobieren.
Wenn mein bescheidener Versuch Dir gefallen hat, so freut mich das sehr! LG revilo
 

atoun

Mitglied
Das ist ein ganz normales Phänomen der Gruppendynamik. Erst passt man sich an und wenn man das geschafft hat, möchte man wieder etwas Neues probieren. Das ist auch gut so, denn sonst wäre das Leben irgendwann sehr langweilig.

Nur zu revilo, mehr solcher Ideen und keine falsche Bescheidenheit!

Ich persönlich habe sowieso eine Schwäche für das Experimentelle.
Ein Grund, warum ich z.B. auch die Werke von Carlo so sehr schätze. Der hat ebenso immer gute und originelle Ideen mit Hand und Fuß.
 

revilo

Mitglied
Hallo atoun! Dein Wunsch sei mir Befehl! Auch ich schätze Carlo sehr! Einen weiteren Versuch findest Du unter Rubrik
Tagebuch........LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Man kann den Text m.E. auch noch so interpretieren, da ich diese Erfahrung in verschiedenen Foren auch schon gemacht habe:

Bei manchen Autoren ist es vollkommen egal mit welchem Schmarrn sie die Leserschaft zutexten, es wird prinzipiell für gut befunden, bzw. es entsteht hektische Betriebsamkeit, falls dies einmal nicht der Fall ist.
Sehr schade, da dann wirklich gute Gedichte oft untergehen.

Ein wichtiges Gedicht, eigentlich gar nicht experimentell, sondern Reality!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit.Genau das wollte ich unter anderem mit dem Gedicht ausdrücken.Hab´ich mich jetzt unbeliebt gemacht??????
LG revilo
 

Thylda

Mitglied
Lieber Oliver

ja, die dreifache Steigerung der heißen Luft. Finde ich mal wieder sehr treffend an der Realität.
Und da ist dann auch die Verknüpfung zum Unbeliebten.
Wie Du ja weißt, kann ein Gast weder die Diskussionsforen besuchen, noch die spontanen Leseeindrücke sehen. Deshalb schlägt der LLalarm immer dann an, wenn man von Außen in die erläuternden Tiefen des strittigen LLabgrundes blicken könnte. Meinungsfreiheit herrscht hier nicht. Man kann sich beliebig viele echte Strafbewertungen einhandeln, wenn einen das stört. Sehr schön zu sehen bei Bluefin, der die Größe hat, trotzdem seine Meinung zu sagen.
Dein Text ist halt wieder mal recht nah an eben dieser Schmerzgrenze, was bedeutet, daß unser lieber, unermüdliche Lapismont Dir wahrscheinlich bald eine liebenswürdige Mitteilung schicken wird, Dein Text sei irgendwohin verschoben.
Das zum Thema unbeliebt, von irgendwelchen anderen Lichtscheuen, die das Sonnenlicht nicht sonderlich schätzen, mal abgesehen.

Liebe Grüße
Thylda
 
Hallo revilo,
ja, gefällt mir sehr. Die Aussage stimmt einfach. Du solltest mehr davon versuchen.
Ich hätte vielleicht die beiden letzten Zeilen "Da!/Ach so!" weggelassen. Aber sie stören mich auch nicht wirklich.
Gruß
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir gefällt es auch super!

Witzig & geistreich, besonders die Anspielung auf LyrI *grins.

Liebe Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo D. Heidrun! Freut mich sehr1 Ich wollte mich einfach einmal ausprobieren und weg von von meiner Heimatrubrik.Mittelalte Knaben wie ich müssen ´mal wieder ein - lyrisches - Abenteuer erleben.....Hechel Lechz revilo!
 

revilo

Mitglied
Hallo Thylda, es ging und geht mir nicht darum, die LL zu diskreditieren. Wenn es sein muß, mache ich mein Maul auf. Dafür habe ich im Fach Betragen von der Obrigkeit auch schon eine Maulschelle erhalten. Aber eines sollte man nie vergessen:Es geht hier nur um Gedichte, nicht um Weltanschauung. In diesem Kontext soll mein sicherlich bescheidener Versuch verstanden werden. Ich möchte vor allen Dinge eines: Schreiben und dabei Freude haben. Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar! LG revilo
 
B

Beba

Gast
He,

mal ein ganz anderer revilo. Steht dir, diese Art zu schreiben. ;)

Die ersten Zeilen ließen sich auch durch BlaBla ersetzen. Im 2. Teil, wo eigentlich endlich Sinn zu finden sein sollte, gehen die Buchstaben aus.

Ein Text für jeden hier im Forum. ;) Es muss nicht alles gesagt werden, schon gar nicht am Fließband ... ;-)

Gefällt mir,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
nun der erste Teil ist durchaus experimentiell im Sinne von anders. Der zweite eine leichte Befindlichkeit, die einen bei der Arbeit in Lyrikforen schon mal befallen kann.
Ich sehe es so, dass sich auch in der Lyrik Schreibangebot und Lesenachfrage von selber regeln.
LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Beba, es freut mich, daß Dir mein neues Kleid gefällt. Ich betrachte diese Art zu schreiben als eine Art Ausflug. Ich möchte weg von meinen ewigen Metaphern und immergleichen Bildern.Bin ja noch ein litrarischer Frischling und muß mich ausprobieren...Es tat gut, von Dir zu hören.LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Du in Deiner Schreibstube! Danke für Deine Begleitung. Du hast ein wahres Wort geschrieben....LG rvilo
 



 
Oben Unten