Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
249 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Mond im Spiegel (gelöscht)
Eingestellt am 04. 09. 2005 23:36


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1535
Kommentare: 9779
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Stoffel
gesperrt
One-Hit-Wonder-Autor

Registriert: Jun 2002

Werke: 468
Kommentare: 8220
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallo Walther,

ich bin da auch noch immer nicht so fit drin in Haiku-schreiben, aber ich glaube, zweimal "der" das geht dann nicht.(Wiederholungen)
Gutes bei
Hier klicken

lG
Sanne

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1535
Kommentare: 9779
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Sanne!

Danke für diesen Tipp.

quote:
Ursprünglich veröffentlicht von Stoffel
Gutes bei Hier klicken

Anbei der Link zur Debatte über just dieses Haiku dort:
Hier klicken

Wie Du siehst, bin ich ein alter Haijin, und meinen richtigen Namen findest Du dort auch (wäre aber eh kein Geheimnis, denn meine BLogs geben ihn ja sowieso bekannt).

Liebe Grüße

W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Stoffel
gesperrt
One-Hit-Wonder-Autor

Registriert: Jun 2002

Werke: 468
Kommentare: 8220
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

*lach*
ach Walther...da bist du auch?

Ich war auch oft dort...hab da mit gemacht und hab da auch gut abgeschnitten.*smile*

Und dann...erzähle ich DIR was von Haiku?
*tse*

Aber dennoch auch für andere hier...
ein Wort darf doch nicht zwei-malvorkommen?

Ok, mittlerweile, ab von Tradition, gibt es moderne.

lG
Sanne

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1535
Kommentare: 9779
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Sanne,

diese Regel kenne ich nicht, aber das muß nichts heißen. Man sollte immer für neue Ideen und Anregungen offen sein.

Ich kenne nur die Regel 5-7-5, die letztlich die Silbenzahl des Haikus normieren soll. Das wird in der neuen Haikuschule eher als hinderlich gesehen, da die Sprachen sich nicht gleichen. Ebenso sollte der Mensch als Handelnder im Haiku eher nicht vorkommen, dies wäre sonst ein Senryu. Auch das sieht man heute entspannter.

Besonders wichtig ist die Regel, da sind sich alle einig, daß im Haiku weder kommentiert noch bewertet wird. Es soll zudem Raum lassen für Interpretation und soll einen sog. Haiku-Moment umgreifen, überzeitlich sein.

Ich bleibe gerne beim eher klassischen Naturhaiku, andere schreibe ich seltener.

Wenn Du einen besseren Textvorschlag hast, nur zu. Ich freue mich über jede Anregung.

Lieben Gruß und einen schönen Abend W.

PS.: Huch, jetzt habe ich auch noch eine 2 (= schlecht) verabreicht bekommen. Nun denn, ich werde damit leben müssen ...
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1535
Kommentare: 9779
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo,

ganz so schlecht kann es dann auch nicht gewesen sein. Anmerkung im Haiku-Text.

Grüße W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!