Mond im Spiegel (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stoffel

Gast
Hallo Walther,

ich bin da auch noch immer nicht so fit drin in Haiku-schreiben, aber ich glaube, zweimal "der" das geht dann nicht.(Wiederholungen)
Gutes bei
http://www.haiku.de

lG
Sanne
 

Walther

Mitglied
S

Stoffel

Gast
*lach*
ach Walther...da bist du auch?

Ich war auch oft dort...hab da mit gemacht und hab da auch gut abgeschnitten.*smile*

Und dann...erzähle ich DIR was von Haiku?
*tse*

Aber dennoch auch für andere hier...
ein Wort darf doch nicht zwei-malvorkommen?

Ok, mittlerweile, ab von Tradition, gibt es moderne.

lG
Sanne
 

Walther

Mitglied
Liebe Sanne,

diese Regel kenne ich nicht, aber das muß nichts heißen. Man sollte immer für neue Ideen und Anregungen offen sein.

Ich kenne nur die Regel 5-7-5, die letztlich die Silbenzahl des Haikus normieren soll. Das wird in der neuen Haikuschule eher als hinderlich gesehen, da die Sprachen sich nicht gleichen. Ebenso sollte der Mensch als Handelnder im Haiku eher nicht vorkommen, dies wäre sonst ein Senryu. Auch das sieht man heute entspannter.

Besonders wichtig ist die Regel, da sind sich alle einig, daß im Haiku weder kommentiert noch bewertet wird. Es soll zudem Raum lassen für Interpretation und soll einen sog. Haiku-Moment umgreifen, überzeitlich sein.

Ich bleibe gerne beim eher klassischen Naturhaiku, andere schreibe ich seltener.

Wenn Du einen besseren Textvorschlag hast, nur zu. Ich freue mich über jede Anregung.

Lieben Gruß und einen schönen Abend W.

PS.: Huch, jetzt habe ich auch noch eine 2 (= schlecht) verabreicht bekommen. Nun denn, ich werde damit leben müssen ...
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Walther, :)

wie ich der Diskussion da entnehme, stehe ich ja nicht allein. ;)

Ich empfinde das "der" als Art Füllsel, was die 7.Silbe bringt.
Ok, ich kann es so lesen:

"Der Mond im Spiegel des Meeres"
"des Meeres Wellenschlag"

aber dann bei zweitem ist das "der" zu viel.

Bei meinen Haiku achte ich auch immer auf einen Rhythmus. Und mir persönlich gefällt die zweite Zeile nun mal einfach nicht. Sorry.:)

Was Schatten angeht, so sind sie nicht immer schwarz. Es kommt auf die Helligkeit/Lichtverhältnisse an. Sie reichen von latent bis schwarz.

lG
Sanne
 

Walther

Mitglied
Liebe Sanne,

gibt es ein Haiku, das nicht zu verbessern wäre?

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Juroren des Wettbewerbs diesen Beitrag für gut genug befanden, um in die Wettbewerbsanthologie aufgenommen zu werden. Und das will in diesem Fall etwas heißen.

Schönen Abend

W.
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Walther,

auch vieles von mir durchwanderte Jurorenblicke, wurde genommen. Manches davon kam ulkigerweise HIER in der Lupe nicht so gut an.

Ich muss ehrlich sagen, viele der Haiku da auf der Site sind ebnefalls nicht "mein Ding". :(

Du, ich freu mich ja für Dich.:)

lG
Sanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten