Monddämon

4,00 Stern(e) 1 Stimme

EngelGottes

Mitglied
Monddämon

Wenn um mich die Nacht erstrahlt
Und in den Häusern Lichter schreien
Die sterblich Mensch mit Geld bezahlt
Um böse Geister zu vertreiben
Dann brüll ich in die reine Luft
Des kalten Todes süsser Duft
Dringt in die Stille und berichtet
Wen ich soeben hingerichtet

Die tropfend Leffzen abgeleckt
Mit meiner Tat ein Kind erschreckt
Das nun läuft um zu behalten
Was ich jenem nahm, dem Alten
Das rote Nass das nahm ich ihm
Das Tageslicht wird er nie sehn

Das brütend Licht des Mondes mein
Betört die Nacht mit kaltem Schein
Und flatternd verlass ich die zitternde Erde
Auf das ich nie vergessen werde
 

EngelGottes

Mitglied
mmh

danke für das Lob. Ich verstehe allerdings nicht was du mit "überzeichnen" meinst. Wahrscheinlich, dass das gruselige Moment durch den Reim verschwindet. Mmmh ich bin generell nicht der Ansicht das ohne Reim der Inhalt klarer wird. Mit Reim wird es nur schöner, melodischer. Aber das ist natürlich des Menschen Mentalität abhängig.
Ich wünsch dir was
EG
 
Natürlich, EG,
aber der Reim lenkt beim Horror, so finde ich, vom Unnatürlichen ab, was dem Horror inne ist(modern gesehen).
Reime könnte ich mir ganz gut bei Jack the Ripper vorstellen. Eine aristokrtische Persönlichkeit philosphiert über die eigenen Taten.
Bin der Meinung, es gibt beim Horror zwei Richtungen - Chaos und Ordnung. Horrorgeschichten, die von alten Klieschees(zb. Werwolf, Vampir) beeinflusst werden, bringen Ordnung( erklärbare Angst). Dann gibt es noch die modernen Horrorgeschichten: Der Mensch selbst löst die "überzeichnete" Figur des zB Vampirs ab. Er ist in dieser Form aber viel weniger erklärbar. Ein gutes Bsp. ist gerade hierfür der Splatter. Er ist nicht gerade beliebt - und warum nicht? - weil er das Chaos representiert, das nicht mehr erklärbare Unbehagen.
Ich weiß nicht, ob diese Theorie sich einfach so in Einklang mit Reim oder Nicht-reim bringen läßt. Habe aber Anwandlungen, es zu vermuten(wenn man denn vorhätte, wirkliche HORROR-Gedichte zu schreiben, die vielleicht ähnliche Ängste auslösen, wie Geschichten)

Ja, gedanklich interessantes Feld
Gruss
Marcus
 

EngelGottes

Mitglied
Wahrlich

höchst interessant...
Mit deiner Theorie der 2 existierenden "Horrorarten" triffst du bei mir auf viel Zuspruch, darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Nun, wie ist das mit dem Reim zusammenzubringen: Ich denke die Form ohne Reim macht, wie du sagtest, du Atmösphäre aktiver. Die Form mit Reim hat allerdings die Wirkung eines Gebets, eines Spruches, eines Zaubers.
Also ich denke beide Seiten haben ihre Vorteile, nun liegt es bei uns das richtige Maß zu finden.
Lieben Gruß
EngelGottes
 



 
Oben Unten