Mondhaut

2,00 Stern(e) 1 Stimme
P

Petit Chaperon rouge

Gast
Mondhaut

So schuf sie sich aus Mondgewebe milchig weiß,
um zu verdrängen Schmerz und ungelebte Lust.
Hier und da blinde Wanderer im Netz, die ihr
In dumpfem Wahn als glitzernd Fisch erschienen.

Ja, weißt du nicht, dass alles reine Illusion, ein schillernd
Bunt Theater mit Marionetten hölzern? Tot?
Hast du geglaubt, dass diese Wand aus Wasser …
dem echten Leben gilt?

Nichts ist von dieser Welt, im Land der virtuellen Träume -
das lass gesagt sein dir.
So, träume fort, bilde dir Schäume - aus glitzernd funkelnd
Namen, die fremd und neu.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Netgit

Hallo Chaperon,

die Schöpferin hat sich ihre Illusionen doch selbst erschaffen, zumindest den Teil muss sie doch begriffen haben?
Wer ist überhaupt der Oberlehrer, der ihr ihre Schmerzbewältigung kaputt redet?


cu
lap
 
P

Petit Chaperon rouge

Gast
lap und candide

Hallo lap,

Was bedeutet “Netgit”?
Ich glaube, dass du das etwas falsch verstanden hast. Das lyrische Ich wendet sich an ein Lyrisches Du. Diesem lyrischen Du stellt es die Frage „Ja, weißt du nicht, dass alles reine Illusion…“, nicht sich selber. Der „Oberlehrer“ ist demnach das lyrische Ich.

Salut
PCr

@ candide: Ja, das bekommt dir bekannt vor, weil ich mich auf das Gedicht von seetyca "a woman with the skin of the moon" bei sinenumero.de beziehe.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Persönlichkeiten

Hallo PCr,

die lyrischen Persönlichkeiten in Deinem text sind recht wuselig. Zunext berichtet ein Erzähler über eine Sie. Dann wird eine Reden an ein Du gerichtet. Ein lyrisches Ich taucht nicht auf. Der Erzähler stellt die Fragen und Lehren.
Derselbe Erzähler, der im Anfang beschreibt, das "Sie" sich die Mondhaut selber schuf.
Der Erzähler bringt sich selbst ein - wird damit zum Mitspieler, aber die Begründung seiner Meinung fehlt.
Der Erzähler versteht Sie überhaupt nicht - ein blinder Moraliker, der sich aus dem Off ein Urteil erlaubt.

Netgits sind so kleine Nachtgoblins mit Fangnetzen :)

liebe Grüsse wünscht
lap
 
P

Petit Chaperon rouge

Gast
Multipel

Hallo lapsimont,

vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ja, so gesehen hast du Recht. Da kann ich dir nicht widersprechen. Würdest du es besser verstehen, wenn ich dir sage, dass das lyrische Ich weiblich und eine multiple Persönlichkeit ist?

Salut
PCr
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sag das doch gleich

Hallo PCr,

wenn das zu suchende lyrische Ich weiblich ist, sind Verständnisprobleme natürlich erklärbar
:D

Eine lange Sommernacht wünscht
lap
 
P

Petit Chaperon rouge

Gast
Hah!

Hi lapsimont,

ja warum denn? Sind Frauen eh verrückt? Meinst du vielleicht das? *lach* Oder wusstest du nicht, dass ich das Rotkäppchen bin?

Salut
PCr
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Grossmutter

Hallo Rotkäppchen,

Wölfe sind harmlos.
Nimm Dich in Acht vor ihren Müttern...

cu
lap
 
P

Petit Chaperon rouge

Gast
Wolfsmütter...

Hallo lapsimont,

ja, da war einiges los im Wald gestern, aber nun ist wieder Ruhe, denke ich...

*Dasrotekäppitiefinsgesichtziehend*

Salut
PCr

P.S. Das nächste Poem kommt bestimmt...
 



 
Oben Unten