Mondsüchtig

3,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
Ähmmm ja :)

Danke Marie Luise für deinen Kommentar
Ich wollte ja nix Gereimtes mehr schreiben aber das spukte mir noch im Kopf umher, ist ja schon ein minibisschen älter.

PS Walthers Hase isset inschuld.
 
Hallo Carina

Kleine Veränderungen wegen der Metrik

Ein Mann im Ohr hat in der Nacht
mich einfach um den Schlaf gebracht.
Der Mann im Mond hat nur gelacht
Und hat dann tüchtig mitgemacht.

Ich hörte es, er spielte mir
Mondscheinsonaten am Klavier

Dass ich darauf achte, hat auch Walther "inschuld".

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Carina M.

Mitglied
Ein Mann im Ohr hat in der Nacht
mich einfach um den Schlaf gebracht.
Der Mann im Mond hat nur gelacht
Und hat dann tüchtig mitgemacht.

Ich hörte es, er spielte mir
Mondscheinsonaten am Klavier



© Carina M.
10.01.2012
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie Luise,
ja, ja der Walther (von der Vogelweide)oder wars die Hasenweide?) :)

Habe es auch sofort geändert, weil es mir einleuchtet.
Selbst mir geht noch manchmal ein Licht auf und wenn es nur ne kleine Funuzel ist.
Ich mag Kerzenschimmerschein.

Danke und lieben Gruß,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie-Luise,
(jetzt mit Bindestrich) ;)
das freut mich sehr.
Der Mann im Ohr war ganz bestimmt ein kleiner Kobold.
Elfen machen sowas ja nicht. :)
 

Label

Mitglied
Liebe Carina

mir hat es gefallen, dein mondsüchtiges, es ist heiter, leicht, unbeschwert und im Verdacht vergnügenssteuerpflichtig zu sein.

ja der liebe Walther hat seine Bewirkungen in der LL längst eingepflanzt, auch ich schulde ihm noch etwas für die Entgratung. ;)

So beschleift der eine den anderen bis alles glänzt, so wie dein Gedicht hier Carina, darum solltest du auch nicht damit aufhören, dir einen Reim zu machen.

Der kleine Mann hm, das war bestimmt Puk - der Diener Oberons - denn Erbsenblüte, Spinnweb, Senfsamen, machen sowas nicht, das sind ja Mädchen :D

herzlicher Gruß
Label
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Label,

gar köstlich ist deiner Worte Sinn.:)
Ich träumme immer noch gerne, besonders im Sommer zur Nacht gebettet, mit Gebet.
Wer nicht mehr träumt, hat keine Hoffnung mehr. Oder so.

Gereimt oder nicht gereimt, ist das eine Frage?

Schau mer mal, derweil liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

hab Dank für deine Wertung. Freut mich, dass ein Spaßgedicht so gewürdigt werden kann.
Dank auch den Anonymen:)

Lieben Gruß,
Carina
 

HajoBe

Mitglied
Hallo Carina,
ein richtig erfrischendes Gedicht und was wohl Beethoven dazu sagen würde?
Das ist so ein Gedicht, welches man einfach auswendig lernen möchte und sich immer wieder vorsagt....
LG
HajoBe
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Nachtvogel, hallo Hajo,

es freut mein Schreiberlingenherz, wenn euch das Gedicht wohlgefällt.
Tatsächlich höre ich sehr gerne Klaviermusik und höre sie auch fast jeden Tag, egal ob Klassisch, Rock oder Popp, denn die Dame des Hauses ist Klavierlehrerin.:)

Ich wünsche euch einen wohlklingenden Tag,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Bernd,

bislang noch nicht aber es spukt mir schon länger in meinem Gedankenhaus sprich Hirn, wie ein Geist in der Flasche, herum.

Schau mer mal:)

Noch fehlt mir der Mut dazu.

Immer von Selbstzweifeln geplagte Carina
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sammle solche Gedichte und mache Illustrationen dazu (oder lasse welche machen, auch von Kindern.)
Wenn kein Verlag da ist, kannst Du es in kleiner Auflage auch als Fotobuch machen lassen, die sehen sehr gut aus.

Ich denke, dieses Gedicht eignet sich gut. Es hat einen besonderen Humor und ist bildhaft. Es erzählt eine Geschichte und ist gut verständlich.

Der Rhythmenwechsel im letzten Vers schließt es ab, ich bin nicht völlig sicher dabei. Es lässt sich schwerer sprechen, gibt aber eine gewisse "Würzung".
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Bernd,

das mit dem Fotobuch finde ich sehr interessant, könnte mir schon gefallen.:)
Postkarten mit Fotos oder Bildern von mir und einem passenden Spruch habe ich auch schon selber hergestellt.
Seit ich den neuen Drucker habe geht das ganz prima.

Ich wünsche dir einen strahlenden Tag,
Carina, die Froschmalerin

*Gemse dem Frosch-Mann am Klavier noch ein Bier*
 
A

AchterZwerg

Gast
@ Bernd
Sei nicht böse, mein Lieber,
aber ich finde es nicht sonderlich verantwortungsbewusst, Carina zu einem eigenen Buch zu motivieren. Natürlich kann dies jeder versuchen.
Wenn es aber noch an Basisfertigkeiten und der Rechtschreibung mangelt, sollte die übliche Vorauskasse m. E. gründlich erwogen werden.
In diesem Text gibt es folgende Mängel:
- zweimal "hat" (ohnehin eine gramm. Form, die allenfalls in der Umgangssprache Erfolge zeitigt)
- in einem so schlicht gereimten Gedicht - gerade für Kinder - sollte das Metrum stimmen.

Die Idee ist nett, wenn auch keineswegs originell.
LG, der8.

P.S. Wenn wirklich jedes Gedicht, das hier gepostet wird, gut ist, solltet ihr jegliche Bewertung unterbinden.
 



 
Oben Unten