Moosmond Nr. 5

4,50 Stern(e) 10 Bewertungen

Elias

Mitglied
und überm Moos
hängt ein angefressener Mond
bewohnt von tausend Gedichten
macht mich verrückt mit Erinnerung
sabbert ständig Liebesgeschichten

wir fummelten fummlig
und zitterten zittrig, ein Wellensäumen
überm Nachtwasserschwarz
lichtbetröpfelt hab ich´s geschafft
zwischen knarzenden Birkenbäumen

und überm Moos
hing der hirnrissige Duft
der fünf mal zwei Gebote
nach der Unschuld kam unsere Schuld
und ein Käuzchenruf, der uns bedrohte

wir nahmen das Boot zur anderen Seite,
die mit den Brombeersträuchern
die hat jemand vor uns in einer Nacht
mit süßen Schwüren zuckrig gemacht

und überm Mond
hing die Ewigkeit und schaute verlegen
nach unten, zuckte die Schultern
seufzte leis und gab uns
den verlogenen Segen

dein Kleidchen hat mich verrückt gemacht
die Blätter rauschten wie Wasser
unter dem Boot beglotzte ein Hecht
unsere Wünsche, die guten, die schlechten
die furchtbar selbstgerechten

und der Mond hing im Moos
träufelte Scham fein geglitzert
ins grüne Polster, ich labte mich
zweimal belippt, zehnfach gefingert
am schimmernden Wahn

das Boot trug die Zweisamkeit nicht
wir sanken, ich Mann, du Maus
der Moosmond verhängte sein Lächelgesicht
 
K

Kultakivi

Gast
Hallo Elias,

ist dir gut gelungen. Ausdrucksstark, plastisch geschildert.
Das einzige, was sich meiner Ansicht nach nicht so ganz harmonisch in die "Versmelodie" einfügt, ist das "ständig" in der vierten Zeile.
Vom Rhythmus her würde besser fortwährend passen.:
"...sabbelt fortwährend Liebesgeschichten".
Aber das ist ein subjektiver Eindruck. Ansonsten wirklich gut gelungen. Respekt.

Gruss

Kultakivi
 

Elias

Mitglied
Dank & Gefühlsäußerung [red]mit[/red] Textbezug

Dann will ich ob Deiner nicht unfreundlichen Begrüssung nicht verschweigen, dass ich nur auf eine Kurzvisite hier bin. Wie ich sehe, hat sich nicht viel am mir sympathischen Grün geändert und auch die Notengeberei hält sich hartnäckig. Zum Gedicht: Am Besten, man liest es laut, dieses klangliche Stolpern ist gewollt, diese kurze Pause nach dem "ständig". Dein Vorschlag schleift mir zu sehr drüber, nimmt die Zäsur. Als Option aber denkbar. Na ja, danke jedenfalls für Dein sorgfältiges Lesen. Beste Grüße Elias
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Elias,

ich möchte mich in diesem Fall der Meinung meines verehrten Vorschreibers JoteS anschließen.

Schöne Grüße, NDK

P.S. Mit der "Notengeberei" kann man Beifallsstürme und Buuuuh-Rufe meiner Ansicht nach sehr schön ins Geräuschlose bzw. Nonverbale übersetzen. Das kann in manchen Fällen durchaus von Vorteil sein.
 

Elias

Mitglied
Dank mit geringfügigem Textbezug

Es freut mich, leider ist das Intermezzo schon zuende, da ich anderweitig beschäftigt bin und dies nur ein melancholischer Anklang an gute alte Zeiten war. Da meine Mitgliedschaft noch stand, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Schönen Gruß an bon, vorausgesetzt, er kommt nicht höchstselbst vorbei. Ach ja, die Noterei: Ganz klar, es kommt drauf an, was man daraus macht. Euch allen Bestes Elias
 
C

casy01

Gast
ich hoffe Du bleibst

und...

schreibst

länger.........hier


verdammt "schön"

so federspielerisch und sangkunstvoll zu lesen

laut wie leise
 



 
Oben Unten