Hallo megan,
Magst du uns erzählen, wie du zu diesem schluss kommst?
Per Definition (jedenfalls denen, die mir bekannt sind) kann ein Senryuo von
allem handeln. Das bezieht sich selbstmurmelnd auch auf das, wovon das (nicht dieses) Gedicht offensichtlich handelt.
Beispiel:
Das Haiku bildet in diesem Riesenpool eine Ausnahme, da es sich mit Natur jeder Coleur auseinandersetzt. Zumindest an der Oberfläche. Was dahinter steckt, steht auf mehr als einem anderen Blatt. Das siehst du zB an dem berühmten Haiku von Bashou:
Alter Teich –
ein Frosch springt hinein –
Klang des Wassers.
Oberflächlich geht es nur um einen Frosch, der ins Wasser springt ... dahinter steckt aber etwas ganz anderes. Nachlesen kannst du das unter anderem bei diesem
Definitionsvorschlag von Dr. Andreas Wittbrodt.
Desweiteren ist ein nicht unerheblicher Teil der Interpretation die Berücksichtigung des Standpunktes. Was Stoffel als letztes zur Bedeutung geschrieben hat, und was sie damit darin sieht, ist ihre Interpretation, auch wenn sie nahe an meinen Gedanken liegt. Um ehrlich zu sein, hat sie das auch schöner ausgedrückt, als ich vorher für mich ^^
Ich komme also zu dem Schluss, dass das sehr wohl ein Senryuo ist.
Die Silbenzahl stimmt (auch wenn moderne Haiku/Senryuo-Dichter davon abweichen, aber darüber kann ich keine qualifizierte Aussage machen), was du selbst auch gesagt hast. Die Sache mit dem Alltag ist für mich kein Hindernis, sondern eher ein Grund, den Senryuo-Charakter anzuerkennen (auch wenn das nicht der einzige sein sollte). Gerade das Alltägliche eröffnet uns aus fremden Persepktiven oft einen ganz anderen Ausblick auf manche Aspekte und Facetten des Lebens und lässt nachdenken .... finde ich zumindest. Übrigens: Wie du sicher in dem erwähnten Artikel auch selbst nachlesen kannst, ist das Bashuo-Haiku gerade dadurch so berühmt geworden (u.a.), dass es von einem ganz gewöhnlichen Frosch spricht, und ihn nicht als "gemein" im Sinne von unwichtig darstellt.