Morgens (Senryuo)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Anonym

Gast
Wasserstrahl abdrehn,
abtrocknen und Haare aus
dem Abfluss fischen.

--------
Senryuo solls schon bleiben, die Idee ist glaub ich klar (die kleinen Probleme des Alltags :)), nur gerade die zweite Zeile gefällt mir nicht so recht. Vor allem die Wiederholung des "ab" missfällt mir :(
Kommentare & Kritik willkommen :)
 
S

Stoffel

Gast
moin,

ich kommezwar nicht ganz hinter die Kernaussage...vielleicht das Prioblem Haarverlust?Nee, nur Spaß.;)

"Wasserhahn zudrehn
abtrocknen und die Haare
aus dem Sieb fischen"

Nur ne Idee.

lG
Sanne
 

Anonym

Gast
Huhu Stoffel

Hab doch schon geschrieben, dass es um so Alltagsprobleme geht, die einen manchmal dazu bringen, so nen halben Schritt oder so zurückzugehen. Da steht man mal (morgens) unter der Dusche und genießt die Brause, lässt die Realität, den eigentlichen Alltag, ein wenig hinter sich und kaum ist man fertig und frisch geduscht, sieht man, dass die Haare mal wieder im Sieb/Abfluss feststecken ;)
Was übrigens nicht heißt, dass ich das mit dem Duschen und was damit zusammenhängt, als jahreszeitenweisend oder so verstanden haben will ... so im Sinne von "alle Jahre wieder / geht die Dusche an." *lach*

"Dein" Wasserhahn macht vor diesem Hintergrund leider auch wenig Sinn (soviel Haare hab ich nicht wirklich an der Hand ;) ), das mit dem Sieb jedoch ... hmm .... einerseits ja (hab ja wirklich n Sieb), andererseits nein, weil Abfluss is penetranter :)
 
S

Stoffel

Gast
Huhu zurück:)

verstehe.
Die Haare im Abfluss sind "Zeugnis" dessen, was in dieser Zeit alles durch den Kopf ging...Wobei das sicher von Mensch zu Mensch verschieden ist. Bei mir könnt man denken, ich wäre den halben Tag drunter gestanden.*g*
(ein Wunder, dass ich immer noch so viel Haare auf dem Kopf habe)

Irgendwie verstehe ich schon. Aber denke dennoch:
Ist das...so..die richtige Ausdrucksweise dafür?

Bin mal gespannt was andere dazu sagen. Oder die, die nüscht mehr auf dem Kopf haben:)

lG
Sanne
 
M

megan

Gast
was solll das sein? ein scherz?
ein senriyu ist es nicht, wiewohl wenigstens die silbenzahl stimmig ist.
ich verwehre mich prinzipiell dagegen, eine alltags-klamotte 'ernst gemeint' als senriyu zu verkaufen.
gruß megan
 

Anonym

Gast
Hallo megan,

Magst du uns erzählen, wie du zu diesem schluss kommst?

Per Definition (jedenfalls denen, die mir bekannt sind) kann ein Senryuo von allem handeln. Das bezieht sich selbstmurmelnd auch auf das, wovon das (nicht dieses) Gedicht offensichtlich handelt.
Beispiel:
Das Haiku bildet in diesem Riesenpool eine Ausnahme, da es sich mit Natur jeder Coleur auseinandersetzt. Zumindest an der Oberfläche. Was dahinter steckt, steht auf mehr als einem anderen Blatt. Das siehst du zB an dem berühmten Haiku von Bashou:
Alter Teich –
ein Frosch springt hinein –
Klang des Wassers.​
Oberflächlich geht es nur um einen Frosch, der ins Wasser springt ... dahinter steckt aber etwas ganz anderes. Nachlesen kannst du das unter anderem bei diesem Definitionsvorschlag von Dr. Andreas Wittbrodt.

Desweiteren ist ein nicht unerheblicher Teil der Interpretation die Berücksichtigung des Standpunktes. Was Stoffel als letztes zur Bedeutung geschrieben hat, und was sie damit darin sieht, ist ihre Interpretation, auch wenn sie nahe an meinen Gedanken liegt. Um ehrlich zu sein, hat sie das auch schöner ausgedrückt, als ich vorher für mich ^^

Ich komme also zu dem Schluss, dass das sehr wohl ein Senryuo ist.
Die Silbenzahl stimmt (auch wenn moderne Haiku/Senryuo-Dichter davon abweichen, aber darüber kann ich keine qualifizierte Aussage machen), was du selbst auch gesagt hast. Die Sache mit dem Alltag ist für mich kein Hindernis, sondern eher ein Grund, den Senryuo-Charakter anzuerkennen (auch wenn das nicht der einzige sein sollte). Gerade das Alltägliche eröffnet uns aus fremden Persepktiven oft einen ganz anderen Ausblick auf manche Aspekte und Facetten des Lebens und lässt nachdenken .... finde ich zumindest. Übrigens: Wie du sicher in dem erwähnten Artikel auch selbst nachlesen kannst, ist das Bashuo-Haiku gerade dadurch so berühmt geworden (u.a.), dass es von einem ganz gewöhnlichen Frosch spricht, und ihn nicht als "gemein" im Sinne von unwichtig darstellt.
 
M

megan

Gast
hallo anonymus,

ich habe mit begeisterung deinen link gelesen.

nun frage ich dich, wenn du ihn selber auch gelesen hast, meinst du dann noch immer, dein senriyu sein ein senriyu ;)

lieber gruß megan
 

Anonym

Gast
Hallo megan,

Gelle, der Link ist toll :)

Hab leider spontan keinen so schönen zur Definition eines Senryuo anzubieten, aber wie ich bereits sagte, ist das Haiku ja sowieso eher eine Sonderform des Senryuo und daher gelten dieselben Gesetzesmäßigkeiten auch dafür.
Und die Antwort auf deine Frage ist: Ja ^^

Eine Verbesserung des Gedichts ist mir leider trotzdem noch nicht eingefallen :(

Mata ne
Warui (*sich out*)
 
M

megan

Gast
hallo warui,

schön, daß du nicht bös' zu sein scheinst, über die debatte : senryu oder nicht.
das ist immer wieder schwer zu entscheiden.
eine freundin besuchte erst vor kurzem ein seminar zum thema 'haiku' und ist sich selber nicht immer sicher bei der einordnung ;)

nun, so mag es auf jeden fall ein senryu-ähnliches kurzgedicht sein! ;-)

mal schauen, ob noch vorschläge zur verbesserung kommen.

lg megan
 



 
Oben Unten