Münze

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
M

mako

Gast
Falschgeld, eindeutig Falschgeld

Liebe Stoffel,

manchmal läßt sich die Zahl der Möglichkeiten erheblich erweitern, indem man die Perspektiven wechselt, nimm doch eine andere Münze. Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, wie eine Münze fallen kann, auf den schmalen Rand. :)

Ein schöner Text, der zeigt, wie oft unser Denken eingeschränkt ist, wie oft wir nur eine Möglichkeit sehen, wo es viele gibt.
So heißt es ja nicht grundlos: "Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.".

Wie oft denken wir in Schemen, in Schwarz und Weiß, weil wir das ja so gelernt haben und weil es uns erst überhaupt ermöglicht, entscheiden zu können und nicht vorher eine Million Möglichkeiten abwägen zu müssen, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht. Sonst würden wir wohl immer noch auf Bäumen hocken und überlegen, ob der Daumen nützlich ist, oder nicht. ;)

Aber manchmal setzt uns diese Art zu denken auch Grenzen, die wir überschreiten müssen. Manchmal hilft uns jemand.

Liebe Stoffel, so viel Interpretation zu so wenig Zeilen. Da steckt eben sehr viel Gehalt drin. ;)

Ich wünsche Dir immer genügend offene Möglichkeiten und vielleicht eine Münze mit Loch, die ein Stück des Himmels zeigt, wenn Du sie in die Luft wirfst.

Lieben Gruß
Mako
 
S

Stoffel

Gast
guten Abend Mako,

freut mich...:)
mir geht es ab und an auch bei anderer ihrer Kurzlyrik so. Das finde ich dann immer ganz irre.
In diesem Fall sollte es ausdrücken, daß jemand keine Wahl hat. Sonst hat man ja zumindest:
Ja und Nein.
Wie man sie also dreht und wendet, es ist immer dieselbe Antwort zu finden.

Ich danke Dir ganz herzlich, war sehr interessant für mich:)

lG
Gute Nacht
Stoffel
 
M

mako

Gast
Liebe Stoffel,

Deine Aussage, dass jemand keine Wahl hat, ist schon angekommen. Wollte nur mit meinen Zeilen ausdrücken, dass es nicht wirklich keine Wahl gibt (bis auf Geburt und Tod).

Nicht die Münze drehen und wenden, sondern sich selbst drehen, über den Schatten springen, sich selbst mal neben sich stellen...so meinte ich die Wahl. ;)

Wollte doch positiv Dein lyrisches Ich motivieren. ;)

Mako
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

habe verstanden...gefällt mir, was du schreibst.
Und das "lyrische Ich" bedankt sich herzlich;)

Du hast schon Recht, es gibt, eben bis auf Geburt/Tod,die Wahl. Nur bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.
Ich glaub ich geh lieber schlafen*smile*
Hohlkopf...auf meinen Schultern.

also..dann
eine gute Nacht
Danke dir
lG
Stoffel
*gähn*
 



 
Oben Unten